Spieltagsbericht 03./04.02.2018

TuS Niederpleis – E-Jugend
Das Spiel unserer E-Kids startete ausgeglichen und keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. So ging es mit 8:8 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit fanden unsere Kids immer besser ins Spiel. Eine solide Abwehrleistung und gutes Zusammenspiel im Angriff, schenken unseren Troisdorfern eine wohlverdiente Führung. Trainerin Bec fing nun damit an, auch die bisher wenig oder gar nicht eingesetzten Spieler einzuwechseln. Leider kippte auf einmal das Spiel und die Niederpleiser konnten durch verlorene und abgefangene Bälle ausgleichen und sogar in Führung gehen. Eine erneute Umstellung der Spieler brachte die Kontrolle wieder auf Troisdorfer Seite, jedoch konnte unsere Kids nicht mehr alle Tore aufholen, so dass das Spiel mit einem Tor Unterschied verloren ging. Diese Niederlage geht somit eher auf die Trainerkappe, die dafür sorgen wollte, dass alle eingesetzt werden. Die Kids haben alle super gekämpft und hätten den Sieg auf jeden Fall verdient.

weibl. C-Jugend – TVE Bad M’eifel wC 21:23
Am Wochenende fand das erste der vier Spiele der weiblichen C-Jugend in der Kreisklasse statt. Gegen die Mannschaft aus Bad Münstereifel sollte auf jeden Fall ein Sieg her und so gingen die Troisdorferinnen schnell mit 4:0 in Führung. Die Gegnerinnen ließen sich jedoch nicht abschütteln und so ging es in der ersten und zweiten Halbzeit hin und her – Vorsprung für Troisdorf, Vorsprung für Bad Münstereifel, Vorsprung für Troisdorf. Am Ende mussten sich die Mädels mit zwei Toren Unterschied und einem 21:23 geschlagen geben. An diesem Tag war die Troisdorfer Fehlerquote in Bezug auf Kreis-Ab, Schritte, Fang- und Passfehler einfach höher als die des Gegners und die Abwehr bekam den Rückraum aus Bad Münstereifel einfach nicht in den Griff. Positiv muss man allerdings hervorheben, dass Reyhan eine gute Abwehrleistung in ihrem ersten Spiel gezeigt hat und dass Rebecca ihr erstes Saisontor erzielte. Gemeinsam wurden viele schöne Tore durch Parallelstoßen und Tempogegenstöße erzielt. Nach Karneval werden dann die letzten drei Spiele der Saison gemeinsam bestritten und da wollen alle wieder als Siegerinnen vom Platz gehen.

HSG Siebengebirge mC2 – männl. C-Jugend 27:28 
Zur Halbzeit erspielte man sich einen vier Tore Vorsprung, der bis 10 Minuten vor Schluss gehalten werden konnte. Danach gingen der mC Jugend, die auf Mick und Leyth krankheitsbedingt verzichten mussten, die Kräfte aus und die HSG kam auf einen Treffer ran. Der Ein-Tor-Vorsprung konnte bis zum Schluss gehalten werden und so konnte man das Spiel knapp mit 27:28 gewinnen. Aufgrund der durchgängigen Führung war der Sieg für unsere mC verdient.

weibl. B-Jugend – SV Rot-Weiss Merl wB 13:29
Am Samstag empfing unsere weibliche B-Jugend den Gegner aus Merl. Die erste Halbzeit startete leider ein bisschen holprig und die Gegner gingen in Führung. Durch verschiedene technischen Fehler konnten die Gegner ihren Vorsprung ausbauen. Zur Halbzeit stand es somit 6:16 für die Gegner aus Merl. Unsere Mädels hatten viele Chancen, trafen aber leider öfter das Tor nicht. Leider gab es in der 2. Halbzeit auch wieder mehrere technische Fehler, so dass wir am Ende leider nur 13 Tore erzielen konnten. Die Mädels hatten viele Chancen, aber leider auch viel Pech beim Abschluss. Erfreulich ist, dass wir 5 verschiedene Torschützinnen hatten. Also die Hälfte der Mädels könnte somit mindestens ein Tor erzielen. Zum Ende stand es dann leider 13:29 für die Gegner aus Merl. Trotzdem haben unsere Mädels wieder bis zum Ende gekämpft!

TV Strombach wA – weibl. A-Jugend 
Das Spiel gegen den TV Strombach musste verlegt werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

weibl. A-Jugend – TSV Bonn rrh wA 22:23 (Nachholspiel)
Das Nachholspiel gegen die TSV Bonn rrh. wurde am 05.02.18 im heimischen Elsenplatz angepfiffen. Es war ein typisches Spiel unter der Woche. Viel Fehler im Angriff, nicht die nötige Konsequenz in der Abwehr. Bis zur 15 Spielminute lief wenig zusammen und die Mannschaft des HSV Troisdorf lag mit 2:6 zurück. Erst dann wurde der Schalter umgelegt und die Mädels fanden einige Lösungen gegen die 3:2:1-Deckung der Bonnerinnen. So konnte eine 12:10 Führung mit in die Halbzeit genommen werden. Nach Wiederanpfiff wurde es sehr hektisch. Diverse Stürmerfouls und Schrittfehler wurden abgepfiffen, 2-Minuten-Strafen führten zur vielen Unterzahl-Situationen. Hinzu kam, dass der Ball, trotz klarer Möglichkeiten, nicht mehr im Tor untergebracht werden konnte. So war es ein Kopf an Kopf Rennen mit dem glücklicheren Ende für Bonn und man musste eine Niederlage mit 22:23 hinnehmen.

SV Rot-Weiss Merl 2 – Männer III 34:22
Die Dritte musste wieder mit einem kleinen Kader die Reise nach Merl antreten. Trotzdem konnte man in der ersten Halbzeit gut mithalten und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Vor allem die Abwehr stand sehr gut und ließ nicht viele Chancen der Gegner zu. Nach der Pause konnten die Merler dann ihren Vorsprung innerhalb kurzer Zeit ausbauen. In der Schlussphase ging den Jungs dann endgültig die Puste aus und der Gegner kam zu vielen leichten Toren und einem deutlichen Sieg.

Poppelsdorfer HV 1 – Männer II 28:26
Nachdem es nach 15 Minuten bereits 10:3 für die Gastgeber stand, stellte man sich schon aufs Schlimmste ein. Zum Glück führt e das Team-Time-Out dazu, dass sich die Mannschaft wieder einigermaßen in den Griff bekam und anfing Handball zu spielen. So konnte der Rückstand bis zur Pause auf 5 Tore verkürzt werden. In der zweiten Hälfte wurde dann endlich der Kampf angenommen und es wurde Tor um Tor aufgeholt. Leider kam die Aufholjagd zu spät, so dass Poppelsdorf den Sieg über die Ziellinie retten konnte. Wer weiß, was möglich gewesen wäre, wenn das Spiel 65 Minuten gedauert hätte. Die Moral in der Truppe war, trotz eines wieder mal kleinen Kaders, top.

SV Rot-Weiss Merl 1 – Männer I 17:28
Verletzungsbedingt standen Thomas nur noch 7 Feldspieler im Spiel gegen Merl zur Verfügung. Dass das nicht immer schlecht sein muss, hat die Mannschaft an diesem Tag bewiesen. Mit einer Top-Einstellung und einer sehr konzentrierten Anfangsphase konnte man schnell auf 0:5 davon ziehen. Dann kam Merl jedoch besser ins Spiel und nach 20 Minuten stand es nur noch 7:8. Eine aufmerksame Deckung mit einem starken Disgo im Tor sowie ein disziplinierter Angriff konnte den Vorsprung dann zur Halbzeit wieder auf 8:15 ausbauen. Diez weite Halbzeit begann, gegen sich nie aufgebende Merler, wieder stark. Trotz Manndeckung wurden im Angriff weiter gute Entscheidungen getroffen und der Vorsprung wurde weiter ausgebaut. Gegen Ende kamen dann ein paar Konzentrationsprobleme dazu, die die gute Leistung aber nicht schmälern konnten.

TV Palmersheim Fr. 2 – Damen II 21:27
Bericht folgt…

HSG Refrath/Hand – Damen I 17:18 
Das Spiel startete ausgeglichen und bis zum 4:4 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Dann viel jedoch das Los an die Refrather Mädels, die sich bis zur Halbzeit auf 9:6 absetzen konnten. In der zweiten Halbzeit hieß es nun vorne die Chancen wieder besser nutzen und hinten in der Abwehr die Refrather wieder unter Kontrolle kriegen. Die ersten Minuten gingen jedoch wieder an die Gastgeberinnen, die sich zum 14:9 mit fünf Toren absetzen konnten. Nach einem Time-Out ging jedoch ein Ruck durch unsere Troisdorfer Mädels und es konnte dank starker Abwehrleistungen und einer gut aufgelegten Carina im Tor ein 0:9-Lauf verzeichnet werden. Plötzlich stand es 14:18 für Troisdorf. Es sollte jedoch nochmal spannend werden, als die Refratherinnen sich einen Ball nach dem anderen eroberten und auf ein Tor ran kamen. Am Ende stand es jedoch 17:18 für Troisdorf und 2 Punkte konnten mitgenommen werden.

Die nächsten Spiele: 
So., 18.02.18 14:30 HV Erftstadt wA – weibl. A-Jugend
So., 18.02.18 15:45 Männer II – TuS Chl. Zülpich
So., 18.02.18 17:30 Männer I – TVE Bad M’eifel 1

 Sven Böhme, 06.02.2018