Spieltagsbericht 20./21.01.2018

E-Jugend – Godesberger TV 
Wer in der Abwehr pennt, hat es vorne schwerer. So oder so ähnlich könnte man das Spiel der E-Jugend beschreiben. Anfangs war das Spiel ausgeglichen und man konnte einige schöne Balleroberungen und Tore feiern. Doch in der Abwehr begann es wieder einmal zu hapern. Gegenspieler wurden nicht begleitet, schlicht weg vergessen oder im direkten Verfolgungskampf aufgegeben, so dass Godesberg auf zu viele Tore wegziehen konnte, auch wenn unsere Torwarte Noah und Lasse einige schöne Paraden zeigten. Die Kinds kämpften vorne trotzdem um jeden Ball, konnten den Abstand aber nicht mehr ausgleichen. So bleibt eine Niederlage und die erneute Erkenntnis, dass die Manndeckung wohl nochmals genau unter die Auge genommen werden muss.

Godesberger TV D – D-Jugend 28:16 
Dank der Aushilfen aus der weiblichen C-Jugend reiste die D-Jugend mit einer spielfähigen Mannschaft nach Godesberg. An dieser Stelle vielen Dank an die Mädels fürs Helfen! Leider verschlief man die erste Hälfte komplett. Vorne wurden die Bälle verworfen, hinten fand wenig Abwehrarbeit statt, sodass man mit 6 zu 17 zur Halbzeit zurücklag. Die zweite Hälfte konnte ausgeglichener gestaltet werden und ging mit nur einem Tor verloren. Aufgrund der zweiten Halbzeit war es insgesamt ein gutes Spiel unserer D-Jugend, das aufgrund vieler ungenutzter Chancen in der ersten Halbzeit verdient, aber vielleicht ein bisschen zu hoch, mit 28:16 verloren ging.

HSG Euskirchen mC – männl. C-Jugend 35:27
Bis zum 15:17 konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten. Danach setzte sich Euskirchen sukzessive auf 32:24 ab und gewann das Spiel letztendlich mit 35:27. Ausschlaggebend für die Niederlage waren die zu großen Lücken in der Deckung. Euskirchen verteidigte über 50 min besser. Yanis zeigte im Angriff ein richtig gutes Spiel und traf 15 mal! Nächsten Sonntag trifft man auf den Tabellenzweiten aus Bonn. Hier möchte man die Leistung aus dem Hinspiel wiederholen und zeigen, was in den Jungs steckt.

weibl. B-Jugend – Turnerkreis Nippes wB 8:21 
Nach der Winterpause startete die weibliche B des HSV Troisdorf mit einem Heimspiel gegen den Turnerkreis Nippes. Nach leichten Startschwierigkeiten kamen die Mädels in Spiel. Sie zeigten eine gute Abwehr und halfen sich gegenseitig. Durch Ansprachen schafften die Mädels es, dass der Gegner nur mit ein paar Toren zur Halbzeit führte. Der Angriff haperte noch ein bisschen, aber die Mädels kämpften bis zum Schluss. Durch mehrere technische Fehler hatten es die Gegner leicht, Gegentore zu erzielen. Trotzdem war es von unserer B eine schöne Leistung. Das Spiel ging am Ende aber leider mit 8:21 verloren. Ein großes Lob an unsere Torfrau, die grandios gehalten hat und an das ganze Team, das nie aufgehört hat zu kämpfen.

JSG Nümbrecht/Oberwiehl wA – weibl. A-Jugend 26:30 
Am vergangenen Samstag konnte die weibliche A Jugend des HSV Troisdorf ihren dritten Saisonsieg gegen die JSG Nümbrecht/ Oberwiehl einfahren. Den besseren Start erwischten die Troisdorfer Mädels und zeigten was in ihnen steckt. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung konnte die Mannschaft einige Bälle erobern. Im Angriff fand man immer wieder Lösungen und schaffte es sich bis zur Halbzeit mit 17:12 abzusetzen. Nach Wiederanpfiff überraschte Nümbrecht mit einer Manndeckung, wie damals in der E-Jugend. Durch anfängliche Probleme mit dieser Deckung konnten die Mädels aus Nümbrecht auf zwei Tore ran kommen. Nach einer Auszeit haben sich alle wieder gesammelt und wieder ins Spiel gefunden. Mit viel Einsatz und Kampfgeist wurde die Führung ausgebaut, sodass wir das Spiel mit 30:26 für uns entscheiden konnten. Herauszuheben ist, dass sich jede Feldspielerin mehrfach in die Torschützenliste eintragen konnte und die Torhüterinnen mal wieder eine super Leistung zeigten. Das Spiel am kommenden Samstag (27.01.18) gegen den Tabellennachbarn aus Bonn wurde auf Wunsch von unseren Gegnerinnen verlegt. Das Spiel ist auf Montag den 05.02.18 datiert.

Lülsdorf-Ranzel mA – männl. A-Jugend 31:23 
Die Mannschaft machte sich ohne Auswechselspieler auf den Weg zum Nachbarn nach Lülsdorf. Dort zeigte man über 45 Minuten eine starke Leistung, sowohl in Abwehr, als auch im Angriff. Leider ging den Jungs dann die Puste aus und das Spiel ging, aufgrund der volleren Bank der Lülsdorfer, verloren. Mit ein paar mehr Optionen wäre hier ein Sieg möglich gewesen. Den Jungs, die da waren, kann aber durchweg eine spielerisch und kämpferisch sehr starke Leistung attestiert werden!

HSG Sieg 2 – Männer III 36:24 
Die Vorzeichen bei der Dritten waren am Samstag alles andere als gut. Mit nur 7 Spielern macht man sich auf den Weg zum Tabellenführer aus Hennef. Dort präsentierte man sich aber in der ersten Halbzeit sehr stark. Das Spiel konnte lange Zeit offen gestaltet werden. Besonders die Abwehr war gut sortiert und so ging man sogar kurzzeitig in Führung. In der zweiten Halbzeit musste man den Anstrengungen dann Tribut zollen. Die Kräfte ließen nach und so konnte Hennef durch viele einfache Tore über den Tempogegenstoß den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Die 36 zu 24 Niederlage geht in Ordnung, ist aber aufgrund der starken ersten Hälfte einige Tore zu hoch ausgefallen.

HSG Euskirchen 3 – Männer II 22:36 
Mit kleinem Kader trat man die Reise in die Voreifel an. Lediglich ein Torwart und Oli als Spielertrainer standen als Auswechselmöglichkeiten zur Verfügung. Zu Beginn hatte man leichte Probleme mit dem geharzten Ball, was keinen rechten Spielfluss aufkommen lassen wollte. Nach 10 Minuten hatte man sich an das Spielgerät gewöhnt und konnte über 4:9 (19′), 9:17 (30′) und 17:28 (49′) den Vorsprung Stück für Stück weiter ausbauen. Am Ende ging das Spiel, auch in dieser Höhe, verdient mit 22 zu 36 zu unseren Gunsten aus.

Nachholspiel TSV Bonn rrh 2 – Männer I 37:24 
HSG Euskirchen 2 – Männer I 30:31 
Zwei Spiele – zweimal das gleiches Bild. Jedoch mit unterschiedlich starken Gegnern, wodurch auch das Ergebnis nicht das gleiche war. Die Spiele lassen sich schnell zusammenfassen. Nach einer jeweils sehr starken ersten Hälfte, erfolgte in der zweiten Halbzeit ein unerklärlicher Einbruch. Gegen den Tabellenführer aus Bonn, der so schon eine halbe Klasse über den anderen Teams spielt, war es bis zur Pause ein Spiel auf Augenhöhe (15:15). In der 2.Halbzeit wurden viel zu viele technische Fehler produziert und die Deckungsarbeit war nicht mehr vorhanden, so dass am Ende eine deutliche Niederlage (37:24) auf der Anzeigentafel stand. In Euskirchen, gegen den aktuellen Tabellendritten, zeigte man 4 Tage später eine super Reaktion, mit einer ersten Halbzeit, in der „wie aus einem Guss“ gespielt wurde. Folgerichtig lag man mit 21:12 zur Halbzeit vorne. Der Einbruch in der zweiten Hälfte ließ den Vorsprung kontinuierlich schrumpfen, der Sieg konnte aber immerhin mit großem Willen und Kampf über die Zeit gerettet werden!

Palmersheim Fr. 1 – Damen II 29:7 
Nachdem das Hinspiel knapp mit einem Tor verloren ging, musste man im Rückspiel gegen die Damen aus Palmersheim eine deutliche Niederlage einstecken. Da einige Leistungsträgerinnen fehlten und bereits in der zweiten Spielminute ein weiterer verletzungsbedingter Ausfall zu verzeichnen war, war an diesem Tag einfach nicht mehr möglich.

Damen I – TuS Königsdorf 2 17:22 
Trotz der Niederlage blickt unsere Damen 1 zufrieden auf das Spiel gegen den Tabellenführer der HVM Landesliga. Als Tabellenletzter konnten wir die ungeschlagenen Königsdorferinnen über 60 Minuten das ein oder andere Mal ordentlich ärgern. Dies spricht für eine, wiederholt, gute Abwehr und etwas mehr Trefferglück als in den letzten Spielen. Die Abwehr stand über 60 Minuten, auch wenn die Gegnerinnen ein ums andere Mal durch Rückraumtreffer und TGs zum Torerfolg kamen. In der zweiten Halbzeit konnte sogar ein Unentschieden herausgespielt werden. Als Fazit bleibt, dass man sich für diesen Spielstand nicht schämen braucht, denn gegen die Königsdorferinnen war bisher kein Kraut in der Liga gewachsen. Besonders hervorzuheben ist unsere Torfrau Sophie, die so manchen gefährlichen Ball entschärfte und in der zweiten Halbzeit eine Quote von 83% vorweisen konnte.

Die nächsten Spiele: 
Sa., 27.01.18 14:00 D-Jugend – HSG Swist D
Sa., 27.01.18 15:30 weibl. A-Jugend – TSV Bonn rrh wA
Sa., 27.01.18 17:15 männl. A-Jugend – HSG Sieg mA
Sa., 27.01.18 19:00 Männer III – Lülsdorf-Ranzel 2
So., 28.01.18 10:00 E-Jugend – FC Hennef E
So., 28.01.18 11:30 männl. C-Jugend – TSV Bonn rrh. mC2
So., 28.01.18 13:00 Damen II – TVE Bad M’eifel Fr.
So., 28.01.18 14:00 Poppelsdorfer HV wB – weibl. B-Jugend
So., 28.01.18 15:00 Damen I – HSG Euskirchen
So., 28.01.18 16:45 Männer II – VfB Schleiden
So., 28.01.18 18:30 Männer I – HSG Sieg 1

 Sven Böhme, 23.01.2018