Seltener Sieg in der Peter-Weber-Halle

HSG Euskirchen 2 – HSV Troisdorf 30:31 (12:21)

Nach der enttäuschenden zweiten Halbzeit im Spitzenspiel unter der Woche gegen den Primus aus Bonn und der daraus resultierenden deutlichen Niederlage wollte die erste Mannschaft Wiedergutmachung im Auswärtsspiel in Euskirchen betreiben. Jedoch sind spiele in der Peter-Weber-Halle nicht gerade dafür bekannt, dass dort viele Punkte für den HSV abfallen. Auswärtssiege waren in diese Saison zudem ebenfalls selten.

Die zweite Mannschaft zeigte im Spiel davor, dass für die Troisdorfer heute was drin ist. Angestachelt vom klaren Erfolg der Zweiten legte die erste Mannschaft los wie die Feuerwehr. Zu Beginn konnte Euskirchen noch mithalten, fand jedoch mit zunehmender Spieldauer keine Lösungen mehr gegen die gut verteidigende Abwehr des HSV. Die resultierenden Tempogegenstöße und das gute Umschalten waren weitere Faktoren für eine deutliche Führung zur Halbzeit. Mit 21:12 ging es in die Kabine. Dies war eine der stärksten Halbzeiten in fremder Halle in den letzten Jahren. Die Zusammenarbeit in der Abwehr war hervorragend und im Angriff wurden nur wenige falsche Entscheidungen getroffen.

Im Gefühl des sicheren Sieges stellte man leider das Handballspielen zur Pause ein. Die Gastgeber kamen schnell auf fünf Tore ran und wirkten wesentlich sicherer im Angriffsspiel. Dies war auch der schwachen Deckungsarbeit des HSV geschuldet. Auf der letzten Rille schaffte man es mit viel Kampf die Punkte mit nach Troisdorf zu nehmen.

Wie schon gegen Bonn war die erste Halbzeit stark, die zweite Halbzeit indiskutabel. In den nächsten spielen muss es das Ziel sein, die Leistung aus den ersten Halbzeiten auch nach dem Pausenpfiff zu zeigen. Gegen die HSG Sieg im Derby muss dies auch der Fall sein, sonst wird man die Punkte nicht in Troisdorf behalten können.

Zeitstrafenverhältnis: 3:1

Spielfilm: 0:1, 2:2, 2:5, 5:7, 8:12, 8:14, 10:15, 10:18, 11:21, 11:21 (HZ), 15:21, 18:22, 20:25, 22:26, 26:28, 27:30, 29:30, 29:31, 30:31 (Ende).

Für den HSV: Christian Pilger, Christian Lange (beide Tor), Simon Lüking, Benjamin Weckwert, Patrick Katzer, David Nowak, Konstantin Hirschfeldt, Martin Sudermann, Kai Czyrny, Daniel Lay, Yannik Plumhoff, Oliver Düpper.

Trainer: Thomas Busche, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Zeitnehmer: Peter Fresser

 Christian Lange, 28.01.2018