Spieltagsbericht 13./14.01.2018

Weihnachten ist noch keinen Monat her und es gibt schon wieder Geschenke? Ja! Wir, der HSV Troisdorf, haben uns gedacht, dass wir unseren Unterstützern, seien es die Trainer, Spieler, Eltern oder Fans, etwas schenken müssen, da sie uns die letzten Jahre immer brav die Treue gehalten haben und es sich einfach verdient haben, etwas von uns zurück zu bekommen. Und was gibt es da Schöneres, als jede Woche ein neues Geschenk in Form eines Spieltagberichtes auszupacken? So muss man das Netz nicht nach den Berichten der anderen Mannschaften durchforsten, sondern bekommt alle Information, durch die eigene Vereinsbrille geschönt, sofort geliefert.

Viele Spaß beim Lesen!

Siegburger TV E-Jugend – E-Jugend 
Leider wurde die erste Halbzeit komplett verschlafen. Es fehlte die Aufmerksamkeit auf das Spiel, so dass wir zur Halbzeit mit 12:1 hinten lagen. Dann ging aber zum Glück ein Ruck durch die Mannschaft und wir konnten uns in der Abwehr und im Angriff steigern. Die zweite Halbzeit konnten wir mit 5:9 für uns entscheiden! Auch wenn das Spiel insgesamt verloren wurde, können die Jungs und Mädels stolz auf die Leistung in der zweiten Halbzeit sein!

D-Jugend – Lülsdorf-Ranzel D 29:22 
In der Anfangsphase spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Auf Troisdorfer Seite war die Abwehrarbeit kaum vorhanden, viele Torchancen wurden liegen gelassen und so ging man mit 13:14 in die Halbzeitpause. Vor allem die schlechte Verwertung der Torchancen und die Deckungsarbeit mussten im zweiten Durchgang verbessert werden. Dies gelang im Laufe der zweiten Halbzeit zunehmend besser und so gewann man das Spiel am Ende mit 29 zu 22. Besonders gefreut hat die Trainer, dass spielerische Lösungen gefunden wurden, um Tore zu erzielen.

weibl. C-Jugend – HV Erftstadt wC 17:28 
Die weibliche C-Jugend bestritt im ersten Spiel des Jahres 2018 ihr letztes Spiel in der Vorrunde des Handballkreises Bonn-Euskirchen-Sieg gegen die Mädels des HV Erftstadt. Die Spielerinnen aus Erftstadt waren den Troisdorferinnen zum Teil körperlich deutlich überlegen und nutzen in der ersten Halbzeit die technischen Fehler der Troisdorferinnen im Angriff, sodass es zur Halbzeit 9:17 stand. In der zweiten Halbzeit gaben die Troisdorferinnen aber nicht auf und kämpften um jeden Ball. Immer wieder kam eine Spielerin durch einen Einläufer zum Torerfolg, sodass Erftstadt sich nicht weiter absetzen konnte. So stand am Ende des Spiels ein 17:28 auf der Anzeigetafel. Die weibliche C-Jugend hat mit diesem Spiel die Vorrunde abgeschlossen und wird nun für den Rest der Saison in der Kreisklasse auf Torejagd gehen!

männl. C-Jugend – TuS Niederpleis mC 29:31 
Die erste Halbzeit blieben die Jungs unter ihren Möglichkeiten. Nach dem 4:4 konnte sich Niederpleis absetzten und man ging mit einem 9 Tore Rückstand in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit dann ein komplett anderes Spiel. Troisdorf spielte jetzt im Angriff zielstrebiger und holte Tor um Tor auf. 40 Sekunden vor Schluss hatte man die Chance auf den Ausgleich. Der Wurf ging an den Pfosten und so war das Spiel glücklich, aber nicht unverdient für Niederpleis entschieden. Die zweite Halbzeit gewann die im Jahrgang jüngere Troisdorfer Mannschaft mit 21:14 und zeigt das Potential der Mannschaft. Für den HSV am Start: Janik van Riel, Yannick Hohn , Leon Reuter, Mick Hischke, Leyth Paulik, Marvin Hausmann , Simon Breuers, Tjorven Heusinger, Yanis Asfour und Patrice Bauer

weibl. A-Jugend – HV Erftstadt wA 26:28 
Am 14.01.2018 ging es um 17:45 Uhr auch für unsere weibliche A-Jugend los. Das erste Spiel im Kalenderjahr 2018. Zu Gast waren die Mädels der A-Jugend vom HV Erftstadt, um das Spiel aus der Hinrunde am Elsenplatz nachzuholen.  Die ersten Minuten ging es rasch umher. Viele Ballwechsel, technische Fehler oder nicht erfolgreiche Torabschlüsse auf beiden Seiten. Im Laufe der ersten Halbzeit gelang es dann den Gästen aus Erftstadt einen fünf Tore Vorsprung zu erzielen. Doch dies ließen sich die Troisdorfer Mädels nicht gefallen, so dass es mit einem drei Tore Rückstand in die Halbzeitpause ging. Nach der kurzen Pause und viel getankter Motivation startete die 2. Halbzeit. Es war ein Spiel mit vielen 2 Minutenstrafen auf Grund von nicht eingehaltenem Abstand oder Fehlern in der Abwehr, was dafür sorgte, dass viele Lücken in der Troisdorfer Abwehr entstanden. Dank einer starken Leistung beider Torhüterinnen konnte der Vorsprung der Gäste jedoch nicht weiter ausgebaut werden. Im Gegenteil, mit viel Teamgeist und Körpereinsatz wurde um jeden Ball gekämpft und versucht den Ball im Tor der Erftstädterinnen unterzubringen. Die Führung wurde immer geringer und es konnte sogar der Ausgleich erzielt werden. Leider war die Zeit am Ende noch ein zusätzlicher Gegner der Troisdorferinnen, so dass sie nach Ablauf der 60. Minute mit zwei Toren zurück lagen und das Spiel mit 26:28 verloren wurde. Leider konnten die Mädels nichts Zählbares mitnehmen, aber dennoch können sie sagen, dass sie gut gekämpft und zu keiner Zeit aufgegeben haben. Die weibliche A-Jugend des HSV Troisdorf dankt allen Anwesenden für ihr zahlreiches Erscheinen und besonders Alina Steinert die sich die Zeit genommen hat das Team von der Trainerbank aus zu unterstützen.

TSV Bonn rrh. mA – männl. A-Jugend 32:23 
Mit nur 7 Spieler angereist, erwartete die Jungs eine voll besetzte Bonner Mannschaft. Die A-Jugend erwischte zudem einen denkbar schlechtesten Start, so dass man früh in Rückstand geraten ist. Dieser betrug zwischenzeitlich 11 Tore. Nach ca. 25 Minuten verletzte sich ein Bonner Spieler schwer, was einen Bruch ins Bonner Spiel brachte. Die gesamte Mannschaft wünscht an dieser Stelle gute Besserung! Nach der Unterbrechung steigerte sich die Troisdorfer Mannschaft deutlich und verkürzte zur Halbzeit den Rückstand auf „nur“ 9 Tore. In der zweiten Halbzeit konnte an die gute Leistung der letzten Minuten der ersten Halbzeit angeknüpft werden. Vor allem stabilisierte sich die Abwehr und auch das Rückzugsverhalten wurde deutlich verbessert, so dass die zweite Halbzeit ausgeglichen gestaltet werden konnte. Die Jungs können mit der gezeigten Leistung, vor allem in der zweiten Hälfte, sehr zufrieden sein.

Männer III – HSG Siebengebirge 4 29:20 
Ohne Torwart, Zeitnehmer und nur durch die Unterstützung freigespielter Spieler aus der Zweiten überhaupt spielfähig, trat die Dritte im Abstiegskracher gegen die HSG Siebengebirge 4 an. Das Torwartproblem konnte jedoch sehr erfolgreich gelöst werden, da sich Pille bereiterklärt hat, sich das Torwarttrikot überzuziehen. Er war auch der Garant für den Sieg, hielt unter anderem 5 von 8 Siebenmetern und zeigte eine bärenstarke Leistung auf der ungewohnten Position. Der Sieg war immens wichtig, wenn man sich die Tabellensituation anguckt. Nächste Woche geht es zum Tabellenführer aus Hennef. Mal gucken, was dort zu holen ist.

HSG Merkstein – Damen I 20:16 
Am Samstagabend ging es für unsere 1. Damen mit stark dezimiertem Kader Richtung Aachen zur HSG Merkstein. Trotz Spielermangel sollte eine solide Leistung gezeigt werden, ging es doch gegen den direkten Tabellennachbarn. In der ersten Halbzeit glich sich das Spiel immer wieder aus und alle kämpften entschlossen, so dass nach 30 Minuten ein 8:8-Unentschieden auf der Anzeige stand. Leider konnte in der zweiten Halbzeit nicht an die Leistungen angeknüpft werden. Pech im Abschluss und Ballverluste, sowie die ein oder andere fragwürdige Entscheidung der Offiziellen schenkten den Gegnerinnen einfache Tore. Am Schluss blieb eine nüchterne 20:16-Niederlage und die Hoffnung, dass das Rückspiel mit vollem Kader anders aussehen wird. Herauszuheben ist jedoch unsere Torfrau Sophie, die uns buchstäblich den Rücken freihielt.

Die nächsten Spiele: 
Sa., 20.01.18 15:30 HSG Euskirchen 3 – Männer II
Sa., 20.01.18 16:00 JSG Nümbrecht/Oberwiehl wA – weibl. A-Jugend
Sa., 20.01.18 17:15 HSG Euskirchen 2 – Männer I
Sa., 20.01.18 17:30 HSG Sieg 2 – Männer III
So., 21.01.18 12:00 Damen I – TuS Königsdorf 2
So., 21.01.18 13:00 HSG Euskirchen mC – männl. C-Jugend
So., 21.01.18 13:45 weibl. B-Jugend – Turnerkreis Nippes wB
So., 21.01.18 15:15 TV Palmersheim Fr. 1 – Damen II
So., 21.01.18 16:00 Godesberger TV D – D-Jugend
So., 21.01.18 18:45 Lülsdorf-Ranzel mA – männl. A-Jugend

 Sven Böhme, 16.01.2018