Spieltagsbericht 22./23.09.2018

männl. C-Jugend – VfB Schleiden mC
Die C-Jugend geht mit einem komplett neuen Gesicht in die neue Saison. Die Mannschaft besteht komplett aus Spilern des 2005er Jahrgangs und ist gerade erst aus der D Jugend hochgekommen. Bis auf Yannick im Tor sowie Mick und Leon, die letztes Jahr schon in der C-Jugend als D-Jugendliche gespielt haben, gehen alle Spieler in ihr erstes C-Jugend-Jahr. Das bedeutet natürlich auch, dass die Jungs den meisten Gegner körperlich unterlegen sind. Trotzdem freuen sich alle Spieler auf die Saison! Das konnte man auch im Spiel gegen Schleiden sehen, in dem die Junges nach einem tollen Spiel nur eine knappe Niederlage einstecken mussten. In der offensiven Deckung hat man es sehr häufig geschafft aus Ballgewinnen schnelle Tempogegenstoß-Tore zu erzielen. Außerdem konnten im Angriff schon einige gute Kombinationen umgesetzt werden, die vor allem in Überzahl zeitweise richtig schön ausgespielt wurden. Positiv ist außerdem zu erwähnen, dass die Mannschaft nicht von einigen wenigen Spielern lebt, sondern sich mehrere Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Das größte Manko waren aber die Würfe frei vor dem Tor. Hier haben die Jungs zu viele gute Möglichkeiten liegen lassen. Außerdem konnte man besten Spieler der Schleidener über die gesamten 50 Minuten nicht in den Griff bekommen, hierzu fehlten einfach die körperlichen Voraussetzungen. Unterm Strich können die Jungs aber mit der Leistung sehr zufrieden sein!

Damen III – Godesberger TV Fr. 2 
Wer sind wir …? … DIE DRITTE! Seit dem vergangenen Wochenende hat der HSV Troisdorf wieder eine dritte Damenmannschaft und diese hat nun ebenfalls in den Spielbetrieb der Saison 2018/ 19 eingegriffen. Doch zuerst einmal eine kurze Antwort auf die Frage, wer wir überhaupt sind. Die Dritte ist ein bunter Haufen von ehemaligen Spielerinnen der Landesliga-Damenmannschaft, der letztjährigen Oberliga-A-Jugend sowie Handballwiedereinsteigern und Neulingen. Am Sonntag traf die Dritte auf die Zweitvertretung aus Godesberg und konnte sich zu Beginn direkt über zwei schnelle Tore abzusetzen. Godesberg legte allerdings nach und ließ sich erst nach dem 4:2 in der 13. Minute abschütteln. Bis zur Halbzeit konnte der Vorsprung auf 11:5 ausgebaut werden. Nach dem Wechsel konnte der Vorsprung bis zu einem Endergebnis von 23:12 weiter ausgebaut werden. Positiv zu vermerken ist auf jeden Fall, dass sich 10 der 12 Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und Helena im Tor ein sehr guter Rückhalt war. In den nächsten Spielen muss allerdings die Quote der Fehlpässe reduziert werden. Ein Dank geht an alle Spielerinnen, der Ersten, die uns bei unserem ersten Spiel unterstützt haben. Am kommenden Wochenende kommt es dann zum internen HSV-Duell zwischen Damen 2 und 3.

Damen II – VfB Schleiden Fr.
Es war ein ausgeglichenes Spiel bis zur 12. Spielminute. Dann konnten sich die Schleidener Frauen mit drei Toren absetzen. Bis zur Halbzeit konnte der Rückstand aber bis auf ein Tor reduziert werden und so ging es beim Stand von 9:10 in die Kabine. Nach der Halbzeit konnten sich die HSV Damen dann direkt einen 2-Tore-Vorsprung erspielt. Diese Führung wurde dann bis zum Spielende nicht mehr abgegeben, da nun mit einer vorgezogenen Deckung der Raum des Angriffs verkleinert wurde und aus den entstehenden Ballverlusten der Gegenerinnen erfolgreich Tempogegenstöße eingeleitet wurden. Zudem waren Lara und Sarah an diesem Tag sehr treffsichere 7m-Schützinnen. Leider beendet Gabi wegen eines Kreuzbandrisses, den sie sich in diesem Spiel zugezogen hat, vorzeitig die Saison.

Weitere Ergebnisse 
TV Palmersheim 2 – Männer II 31:24
SSV Nümbrecht Handball 2 – Damen I 2:0 (Absage HSV Troisdorf)
E-Jugend – HSG Siebengebirge E3 9:17
weibl. B-Jugend – HC Gelpe/Strombach wB 10:36
Männer III – VfB Schleiden 1 22:28
Männer I – TuS Niederpleis 2 27:27

Die nächsten Spiele: 
Sa., 29.09.18 15:15 E-Jugend – Siegburger TV E
Sa., 29.09.18 16:00 HSG Sieg 1 – Männer I
So., 30.09.18 09:30 männl. C-Jugend – HSG Euskirchen mC
So., 30.09.18 11:00 weibl. C-Jugend – HSG Euskirchen wC2
So., 30.09.18 12:45 Damen II – Damen III
So., 30.09.18 15:15 Damen I – TuS Derschlag
So., 30.09.18 17:15 Männer III – HSG Euskirchen 3
So., 30.09.18 19:00 Männer II – HSG Sieg 2

 Sven Böhme, 26.09.2018