Spieltagsbericht 27./28.01.2018

E-Jugend – FC Hennef E 
Die E-Jugend verliert nach einer guten erster Halbzeit das Heimspiel gegen den FC Hennef am Ende leider deutlich. Zu Beginn der Spiels konnte man gut mithalten und ging mit einem Vier-Tore-Rückstand in die Pause. Leider kamen dann in der zweiten Hälfte wieder die gefürchteten Konzentrationsprobleme hinzu und Hennef gelang es, Tor um Tor weg zu ziehen und den Sieg am Ende einzufahren.

D-Jugend – HSG Swist D 17:29
Der Tabellenführer aus der Voreifel war zu Gast am Elsenplatz. Leider verlief das Spiel wie so oft in dieser Saison. Die erste Halbzeit wurde komplett verschlafen. Große Schwächen in der Abwehr und technische Fehler im Angriff wurden vom Gegner konsequent ausgenutzt, so dass es zur Pause bereits 10 zu 18 gegen uns stand. Nach einer lauten Halbzeitansprache durch die Trainer wurde in der 2 Halbzeit teilweise alles umgesetzt, was beim Training geübt wurde! Aufgrund der schlechten Chancenverwertung ging die Hälfte zwar auch mit 7 zu 11 verloren, trotzdem ist das Trainerteam Jonathan und Pille sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung. Die Trainer möchten sich an dieser Stelle bei den jungen HSV-Spielern bedanken. Es macht uns eine Große Freude euch zu trainieren!

männl. C-Jugend – TSV Bonn rrh. mC2 23:29
Nach guten ersten Minuten, leistete man sich ab Minute 10 zu viele leichte Fehler im Angriff und Bonn konnte sich bis zur Halbzeit mit 10:16 absetzen. Die zweite Halbzeit konnte man gegen den neuen Tabellenführer der Kreisliga BES ausgeglichen gestalten. Im Angriff wurden auf beiden Seiten Chancen liegen gelassen, was aber auch an der guten Torhüterleistung auf beiden Seiten lag. So erspielte man sich in der 2. Halbzeit ein 13:13.

Poppelsdorfer HV wB – weibl. B-Jugend 23:11
Am vergangenen Sonntag stand das Spiel unserer weiblichen B-Jugend gegen den Poppelsdorfer HV an. Selbstbewusst schlugen sich unsere Mädels in der ersten Halbzeit. Sie spielten mit Tempo und Druck, machten viel Spielzüge und hatten eine sattelfeste Abwehr. Durch viele Einläufer von Außen und Halb konnten mehrere Tore erzielt werden. Somit stand es zur Halbzeitpause 8:8. In der zweiten Halbzeit kassierten unsere Mädels leider aufgrund einiger Fehler in Angriff und Abwehr immer wieder einfache Tore durch Tempogegenstöße. Dass es nicht noch höher ausgegangen ist, lag an der sehr starken Torhüterleistung. Trotz der deutlich schlechteren zweiten Halbzeit waren auch hier viele schöne Ansätze zu erkennen, auf die man aufbauen kann. Letztendlich ging das Spiel mit 23:11 verloren, aber unsere Mädels haben bis zum Ende gekämpft.

männl. A-Jugend – HSG Sieg mA
Das Spiel der männlichen A-Jugend wurde verlegt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

weibl. A-Jugend – TSV Bonn rrh wA
Das Spiel der weiblichen A-Jugend wurde verlegt auf Montag, 05.02.2018, Anwurf 18:30 Uhr.

Männer III – Lülsdorf-Ranzel 2 25:16
Am Samstagabend gewann die Dritte Herren ihr Heimspiel deutlich gegen die zweite Mannschaft aus Lülsdorf, die immerhin Tabellenzweiter sind. Grundlage für den Sieg war eine starke Abwehr und ein sehr gut aufgelegter Axel Hummel, der nach Belieben traf. Positiv ist zu erwähnen, dass vor allem die jungen Spieler der Dritten viele Spielanteile hatten.

Männer II – VfB Schleiden 31:18
Die Zweite startete sehr holprig in die Begegnung gegen den VfB Schleiden. Die Leichtigkeit der vergangenen Spiele fehlte komplett, alle Aktionen wirkten sehr verkrampft. So stand es zur Halbzeit 12:10. Die zweite Hälfte war dann deutlich dynamischer, mit hohen Tempo, einer konzentrierten Abwehrarbeit und sicheren Abschlüssen vor dem Tor. So konnte am Ende noch ein deutlicher Sieg eingefahren werden.

Männer I – HSG Sieg 1 23:29
Die ersten 15 Minuten zeigte die Erste eine sehr starke Leistung und zog auf 9:4 davon. Danach blieb der Angriff bis zum Pausenpfiff jedoch ohne Durchschlagskraft und die HSG Sieg glich das Spiel zum 12:12 Halbzeitstand aus. Nach der Pause ging es leider genau so weiter, vor allem vorne wurde viel zu pomadig gespielt. Folgerichtig zog die HSG Sieg bis 15:20 weg. Der Abstand blieb bis zum 17:22 konstant, bis plötzlich wieder richtig Zug und Biss ins Spiel der Ersten kam. Beim 23:24 war der Anschluss hergestellt. Leider wurden dann im Angriff zwei schlechte Entscheidungen getroffen und auf eine offene Deckung umgestellt, die zu einer, in dieser Höhe deutlich zu hohen Niederlage führte. Fazit: insgesamt 25 starke Minuten reichten nicht für einen Sieg!

Damen II – TVE Bad M’eifel Fr. 11:13
In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Bad Münstereifel konnte diese aufgrund der größeren Treffsicherheit mit 2:5 für sich entscheiden. Davon ließen sich die Mädels aber nicht verunsichern und haben sich in der zweiten Halbzeit noch einmal aufgerafft. So konnte den Rückstand von zeitweise 5 Toren wieder aufholt werden. Leider gelang es nicht, einmal selber in Führung zu gehen. Vergebene 7-Meter sowie einige Tempogegenstöße der Gegnerinnen führten dazu, dass das Spiel mit 11 zu 13 verloren ging. Besonders hervorzuheben ist die Leistung unserer Torhüterin Ines, die ein sehr starker Rückhalt war und etliche Paraden zeigen konnte.

Damen I – HSG Euskirchen 29:23
Ein Sieg musste her und den haben sich unsere Damen heute gegen den Tabellendritten aus Euskirchen selbst geschenkt. Nach einem sehr holprigen Start und ungewohnten Unstimmigkeiten in der Abwehr schien jedoch mal wieder nichts nach Plan zu laufen. Die Gegnerinnen setzten sich mit einigen einfachen Toren und Tempogegenstößen bis zur Halbzeit auf 11:15 ab. In der zweiten Halbzeit platzte dann endlich der Knoten und die Abwehr stand wieder gewohnt sicher. Vorne wurden die Chancen immer besser genutzt und so konnte am Ende ein verdienter 29:23-Sieg eingefahren werden!

Die nächsten Spiele: 
Sa., 03.02.18 00:00 Poppelsdorfer HV mA – männl. A-Jugend
Sa., 03.02.18 14:00 weibl. B-Jugend – SV Rot-Weiss Merl wB
Sa., 03.02.18 14:00 TV Strombach wA – weibl. A-Jugend
Sa., 03.02.18 14:00 weibl. B-Jugend – SV Rot-Weiss Merl wB
Sa., 03.02.18 15:30 weibl. C-Jugend – TVE Bad M’eifel wC
Sa., 03.02.18 16:45 HSG Siebengebirge mC2 – männl. C-Jugend
Sa., 03.02.18 19:15 Poppelsdorfer HV 1 – Männer II
So., 04.02.18 14:15 SV Rot-Weiss Merl 2 – Männer III
So., 04.02.18 14:15 TV Palmersheim Fr. 2 – Damen II
So., 04.02.18 16:00 HSG Refrath/Hand – Damen I
So., 04.02.18 17:45 SV Rot-Weiss Merl 1 – Männer I
Mo., 05.02.18 18:30 weibl. A-Jugend – TSV Bonn rrh wA

 Sven Böhme, 30.01.2018