Spielbericht: Strombach – Damen1

Heute hat unsere erste Damen gezeigt, was Teamgeist und starker Wille bewirken kann. Leider hat es bei dem Auswärtsspiel in Gummersbach gegen die zweiten Damen vom HC Gelpe/Strombach nicht für einen Sieg gereicht, aber trotzdem war es ein spannendes Spiel.

Nachdem die ersten 15 Minuten des Spiels leider von Unsicherheit und vielen technischen Fehlern auf Troisdorfer Seite geprägt waren, stand es in der 16. Minuten 10:1 für den HC Gelpe/Strombach.

Die Abwehr der ersten Damen und auch der Angriff waren einfach noch nicht gefestigt und die Frustration machte sich schnell unter vielen Gesichtern der Mannschaft breit. Trotzdem wurde weiter gekämpft, von der Bank aus angefeuert und den Mut wieder gefunden.

So konnten die ersten Damen sich bis zur Halbzeit zu einem 15:11 hoch kämpfen und der Kampfwille machte sich bezahlt.

Nach der Halbzeit ging es aber leider nicht weiter mit der Aufholjagd, denn die Gegner zogen in Minute 38 mit einem 20:13 davon.
Auf Troisdorfer Seite gab es einige verpatze Torchancen und auch in der Abwehr war nicht jede Absprache klar.

Für die letzten 20 Minuten des Spiels war allerdings klar: wir geben uns noch nicht geschlagen! Also zogen die ersten Damen nochmal an und sowohl die Abwehr als auch der Angriff wurden wesentlich besser. So konnten die Troisdorfer Mädels die letzten 11 Minuten des Spiels den Spielstand halten und kassierten kein Gegentor mehr. Vorne gab es noch das ein oder anderen 7m-Tor und auch ein paar sehr schön gespielte Angriffe wodurch es den ersten Damen gelang den Rückstand von 9 Toren auf ein 25:21 zu fixieren. Was eine Leistung!

Auch wenn diese Woche die zwei Punkte nicht mit nach Troisdorf gingen, war es ein gutes und faires Spiel was vor allem den Zusammenhalt und Willen der ersten Damen gezeigt hat.

Spielbericht: Damen2 – Erftstadt

Da sind die zwei Punkte! Die Damen 2 gewinnen ihr erstes Spiel gegen den HV Erftstadt in der Heimathalle am Elsenplatz mit einem 11:9.

Die Frustration nach der knappen Niederlage am letzten Wochenende konnte erfolgreich abgeschüttelt werden und mit nun noch größerem Siegeswillen wurde ins nächste Spiel gestartet. Mit einem getroffenen 7-Meter in der 8. Minute konnten die Troisdorfer direkt ihre Führung einläuten und sich mit einem guten Positionsspiel bis zur Halbzeitpause mit 4 Toren Unterschied absetzen.
Durch eine stabile Abwehr und hervorragende Torwartleistung ließen sie in diesen ersten 30 Minuten nur 3 Gegentore des HV Erfstadt zu.
Die Gäste eröffneten die Halbzeit mit einem Treffer in der 35. Spielminute (7:4). Das erste Tor auf Seite der Troisdorfer ließ bis zur 40. Minute auf sich warten.
Die Damen 2 konnte sich in dieser Halbzeit kontinuierlich Torchancen erspielen, wobei jedoch viele davon unverwertet blieben, sodass es dem HV Erftstadt gelang, den Vorsprung der Troisdorfer immer weiter zu verkürzen. Der HSV ließ sich aber nicht nervös machen, selbst wo die Gegner bis 2 Minuten vor Schluss noch das 10:9 erreichten. Danach erlaubten die Gastgeber keine gegnerischen Tore mehr und sie beendeten das Spiel mit einem letzten schönen Treffer von der Außenposition.
Die Damen 2 feiern ihren ersten Sieg der Saison und sind sich sicher, dass noch weitere folgen werden.
Als nächstes findet das Auswärtsspiel gegen den bisherigen Tabellenersten TSV Bonn rrh. III am 05. November in Bonn statt.
Im Tor: Lara Beyer (Nr.1), Katja Schmitz (Nr.12)
Feldspielerinnen: Jette Jertz (Nr.2), Nina Hiladakis (Nr.3, 1 Tor), Hannah Schiefen (Nr.9, 1 Tor), Oezguen Yasar (Nr.10), Jona Rastuttis (Nr.11, 3 Tore), Lisa Illgner (Nr.13), Julia Rüter (Nr.14, 4 Tore), Lena Hilbig (Nr.18,) Leonie Gerharz (Nr.19), Corinna Hambach (Nr.23), Dagmar Backeshoff (Nr.25), Bermal Yasar (Nr.44, 2 Tore)
Trainer: Markus Braun
Autorin: Jona Rastuttis

Spielbericht: Schleiden – Damen1

Spielbericht Damen 1 – Pokalspiel

Am vergangenen Sonntag sind unsere erste Damen zum Pokalspiel nach Schleiden gereist.
Nach dem erfolgreichen Heimspieltag des HSV Troisdorf am Samstag stand ein Pflichtsieg gegen die Kreisligavertretung des VfB Schleiden auf dem Programm.

Mit einem leicht veränderten Kader und ohne Sarah ging es mit Tempo und Spaß in die Partie.
Über das ganze Spiel war der Sieg nie gefährdet und es wurde das ein oder andere experimentell ausgetestet.

Autorin: Nina Balser

Spielbericht: Damen1 – Leverkusen

Die nächsten zwei Punkte bleiben am Elsenplatz!
Am vergangenen Samstag spielte unsere erste Damen gegen die DJK Leverkusen und gewann das Spiel mit einem 28:26 (16:10).

Direkt von Anfang an war die erste Damen gut drauf und wie Trainer Jörg Frohnert es beschrieb: “Die Spielerinnen haben sehr diszipliniert gearbeitet und sich genau an den erarbeiteten Matchplan gehalten.”
Somit konnten die Damen in Minute neun mit einem 6:3 in Führung gehen. Die Führung ließen sich die Damen auch nicht mehr nehmen, auch wenn die DJK Leverkusen immer mal wieder bis auf ein oder zwei Tore ran kam, dominierten die erste Damen das Spiel und entgegen des Berichts der „Miezen“ war das Spiel nie gefährtet aus Troisdorfer Hand gegeben zu werden.

Entgegen manch anderer Spiele blieben die Damen diesmal sehr ruhig und fokussiert, während die Gegner immer frustrierter wurden. Die starke Leistung der Troisdorfer Torfrauen und die weniger präzise platzierten Würfe der DJK Leverkusen spielten den ersten Damen in die Karten wodurch es zur Halbzeit 16:10 für den HSV Troisdorf stand.

Die zweite Halbzeit verlief etwas schleppender und auch die Abwehrleistung lies etwas nach. Durch den großen Vorsprung der ersten Damen wurde es diesmal nicht ganz so spannend wie die letzten Spiele, aber die Gegner konnten sich trotzdem nochmal ran kämpfen. In Minute 54 stand es dann 26:20 und die ersten Damen wussten: es ist noch nichts entschieden. Also galt es weiterhin ruhig zu bleiben und weiterhin souverän das Spiel zu meistern. Dies gelang den ersten Damen und somit feierten diese ihre nächsten Heimsieg!
Autorin: Nina Balser

Saisonstart der F-Jugend in Bonn

Am frühen Sonntagmorgen ging es für die F-Jugend zum Saisonauftakt zur TSV nach Bonn, wo uns neben dem Gastgeber auch noch die Kinder aus Geislar erwarteten. Da alle Vereine mit zwei Teams angereist waren, konnte in zwei parallelen Gruppen nach Leistungsstärke gespielt werden.

Für viele Kinder war es das erste „richtige“ Handballspiel, was man an der Nervosität vor und während des ersten Spiels gemerkt hat. Im zweiten Spiel war die Nervosität abgeschüttelt und es entwickelten sich richtig gute Spiele auf allen Seiten.
Auch die „Oldies“ zeigten, dass sie schon richtig gute Handballer sind und tolle Fortschritte gemacht haben im letzten Jahr.

Vielen Dank nach Bonn für die Organisation des Turniers! Und an alle Eltern und Großeltern, die uns lautstark unterstützt haben!

Spielbericht: Herren1 – Erftstadt

Herren des HSV Troisdorf gelingt Kantersieg gegen HV Erftstadt (37:23)

Nachdem die Herren des HSV Troisdorf bereits im Pokal-Heimspiel gegen den HV Erftstadt gewinnen konnte, gestaltete man nun auch das Hinspiel in der Liga dank einer starken geschlossenen Teamleistung äußerst erfolgreich. Dabei zeigte man von Beginn an, dass man sich die 2 Punkte unbedingt sichern wollte, sodass der dritte Sieg in Folge auch in der Höhe hochverdient war. Dennoch verdiente sich der Gegner höchsten Respekt, da er – wie schon im Pokal – bis zum Ende dagegenhielt.

Keine eineinhalb Wochen zuvor hatten sich beide Teams am selben Ort erst in der Pokalpartie gegenübergestanden, welche die Männer aus Troisdorf ebenfalls erfolgreich gestalten konnten. Doch während sich der Gastgeber im letzten Spiel erst nach rund 20 Minuten allmählich deutlicher absetzen konnte und den Gegner trotz zwischenzeitlicher 8-Tore-Führung noch mal gefährlich aufholen ließ, spielte man sich dieses Mal direkt von Beginn an einen komfortablen Vorsprung heraus und ließ auch im zweiten Durchgang keine Spannung mehr aufkommen. Nach gut 2 Minuten führte Troisdorf vor einer hervorragenden Kulisse schon mit 3:0, was dazu beitrug, dass man viel Selbstvertrauen sammeln konnte. Bis zum 6:2 nach 8 Minuten war es vor allem Adrian Baral, der in der Anfangsphase mit vier Toren aus dem linken Rückraum dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Anschließend gelang es Erftstadt, das Spiel ausgeglichener zu gestalten, sodass der Vorsprung beim 10:5 nach einer Viertelstunde zwar deutlich war, aber nicht weiter anwuchs. Dann legten die Hausherren aber eine Schippe drauf und setzten sich über 12:6 auf 14:7 nach 20 Minuten ab. Es folgte die stärkste Phase der Gastgeber: Denn angespornt von seinen Teamkollegen hielt Tobias Alflen im Tor nun einige freie Würfe nacheinander, sodass man in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit nur noch ein Gegentor zuließ. Gleichzeitig traf man selbst aber noch sechs Mal zum Halbzeitstand von 20:8. So ist es kaum verwunderlich, dass Co-Trainer Sven Matheis, der den verhinderten Thomas Busche vertrat, von einer herausragenden Halbzeit sprach. Das Pokalspiel noch im Kopf, ermahnte der Chef auf der Bank seine Jungs aber dazu, die Konzentration beizubehalten. Immerhin bekam man da in den zweiten 30 Minuten kaum ein Bein auf den Boden.

Heimteam zeigt in der zweiten Halbzeit zwei Gesichter

Und tatsächlich: Trotz der Warnungen in der Kabine gelang es den Gastgebern nicht, ähnlich fokussiert auf dem Feld zu agieren wie in der 1. Halbzeit. Ganz im Gegenteil schlichen sich auf Seiten der Troisdorfer einige Fehler ein und der Gast aus Erftstadt zeigte viel Moral. Zu wenig Kommunikation in der Defensive und mehrere Fehlwürfe führten von der 31. bis zur 43. Minute zu einem 8:4-Zwischenspurt der Gäste (Spielstand nach 44 Minuten: 24:16). Es folgte eine Auszeit der Troisdorfer, die auch ihren gewünschten Erfolg hatte. Nur etwas mehr als 2 Minuten benötigte man nach der Auszeit, um mit einem 4:1-Lauf wieder Ruhe in das eigene Spiel zu bringen. Das sorgte dann auch dafür, dass man in den letzten 15 Minuten überwiegend wieder an die Leistung des ersten Durchgangs anknüpfen konnte. Tor um Tor zog man auch dank der treffsicheren Rückraumspieler Alexander Hönig, Jonathan Schiefen und Yannick Plumhoff davon, sodass man sich am Ende verdient von den zahlreichen Zuschauern feiern lassen und den Sieg rundum genießen konnte. Das war wieder ein wichtiger Entwicklungsschritt, da man als Mannschaft immer besser zusammenwächst und man von einer sehr guten Teamleistung auf allen Positionen sprechen kann. Hervorzuheben sind aber noch zwei Fakten, die jüngsten Spieler betreffend: Während Torwart Yannik Mohaupt kurz nach seinem 17. Geburtstag zu seinem ersten Einsatz im Herrenbereich kam und dabei ein paar schöne Paraden zeigte, konnte auch der ebenfalls (noch) 17-jährige Leon Reuter mit 5 Toren aus 6 Versuchen glänzen.

Es spielten für den HSV: Tobias Alflen, Yannik Mohaupt (beide TW); Alexander Hönig (7/2), Yannick Plumhoff (7), Adrian Baral (6), Leon Reuter (5), Jonathan Schiefen (5), Florian Otto (2), Yannick Hüners (2), Daniel Albrandt (2), Andreas Bermel (1), David Rech, Björn Wierick, Dimitrios Reinhard