Spielbericht: Herren1 – Bad Münstereifel

Herren des HSV Troisdorf verlieren drittes Spiel in Folge

Musste man sich die zwei Spiele zuvor auswärts unter ungewohnten Bedingungen mit Harz deutlich geschlagen geben, wollte man es im Heimspiel gegen TVE Bad Münstereifel besser machen – wohlwissend, dass es gegen den Aufstiegsaspiranten schwer werden würde. Doch am Ende setzte es erneut eine herbe Niederlage. Die Gäste gewannen mit 21:36.
Schon das Warmmachen gefiel den Coaches nicht wirklich. Trotz gut gefüllter Halle – beide Teams hatten einige lautstarke Zuschauer auf ihren Seiten – spürte man nur auf der gegnerischen Seite das nötige „Feuer“, welches die Gastgeber gänzlich vermissen ließen. Obwohl die Warnung in der Ansprache vor Anpfiff jeden erreicht haben sollte, ging dann auch der Start des Spiels völlig in die Hose. Nach 4 Minuten lag man bereits mit 0:4 zurück. Erst nach 5 ½ Minuten gelang der erste eigene Treffer, durch den ein sichtbarer Ruck durchs gesamte Team ging. Denn jetzt kam es zur einzigen Phase des Spiels, in der man den Gästen aus Bad Münstereifel Paroli bieten konnte. Bis auf 4:5 arbeiteten sich die Troisdorfer in der 10. Minute heran. Zwar stellte der Gast bis zur 13. Minute schnell wieder auf 4:8, doch diesmal hielt man zumindest bis zum 7:11 in der 20. Minute mit. Drei Zeigerumdrehungen später hieß es allerdings schon 7:14, wo nach der Sequenz zu Beginn des Spiels zum zweiten Mal deutlich wurde, dass an diesem Tag zu wenige Spieler auf der Seite der Gastgeber gewillt waren, den nötigen Kampfgeist für den technisch übergelegenen Gegner auf die Platte zu bringen. So kam es in der ersten Hälfte nur noch zu zwei kurzen Strohfeuern, durch die man den Rückstand jeweils auf 5 Tore verkürzen konnte (9:14/10:15), doch letztlich setzte sich Bad Münstereifel bis zum Pausenpfiff schon vorentscheidend auf 11:19 ab.
Aufgrund eines teilweise gruseligen Zweikampfverhaltens und Ideen- sowie Mutlosigkeit im Angriffsspiel setzte es in der Kabine eine deutliche Ansprache der Trainer. Nahezu alle Tore durfte der Gegner ohne Gegenwehr aus der Nahwurfzone erzielen. Es galt also, in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht zu zeigen.
Dies gelang allerdings nur in wenigen Augenblicken, sodass der Rückstand bis zur 45. Minute und dem Stand von 17:27 zwar nicht erheblich stieg, man aber eben auch kein wirkliches Aufbäumen spürte. Zu allem Überfluss gesellten sich dazu jetzt auch noch mehrere Blessuren bei drei Spielern, die einen weiteren Einsatz nicht mehr ermöglichten. Vermutlich hätte sich der Gast an diesem Tag aber auch ohne diese Randnotiz weiter abgesetzt. Denn genau das geschah jetzt bis zum Endergebnis von 21:36.
Mit 11:11 Punkten beendet Troisdorf nun also die Hinrunde im Mittelfeld. Ganze drei Spiele der Rückrunde stehen aber noch im Dezember 2023 auf dem Programm, sodass man noch lange nicht vom Jahresschluss sprechen kann. Am kommenden Wochenende ist spielfrei, doch am 3.12. geht es weiter. Dann muss der Ansporn sein, die Niederlagenserie zu brechen und zwei Punkte einzufahren. Um 16 Uhr erwartet man dann in der heimischen Rundsporthalle den SV Rot-Weiss Merl. Aufgrund der Erfahrungen aus der letzten Saison und aus dem Spiel der Hinrunde dürfen die Zuschauer ein spannendes Spiel auf Augenhöhe erwarten. Die Herren des HSV würden sich über eine Unterstützung und Stimmung wie zuletzt freuen!

Damen1: Saisonzwischenbericht

Handball: Saisonzwischenbericht 1. Damen

Zum Ende der Verbandsligahinrunde blicken die 1. Damen des HSV Troisdorf auf gewonnene und verlorene Spiele (3:4) zurück und positionieren sich auf einem soliden 6. Platz in der Tabelle.
Mit weiterhin viel Motivation schauen die Damen auf eine vielversprechende Rückrunde und können dies dank der Sponsoren auch in noch professionellem Auftreten tun. Dank der neuen Trainingshosen von DCS Netzwerktechnik GmbH und Steuerberatung Löhr sowie den neuen Taschen von Autohaus Busse können die 1. Damen auch in der Außenwirkung ihren Teamzusammenhalt deutlich machen.

Sportteams sind auf Sponsoren angewiesen und daher freuen sich die 1. Damen umso mehr, dass es in dieser Saison gleich drei neue Sponsoren gab.
Daher auch an dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an DCS Netzwerktechnik GmbH (https://www.dcs-networking.de), Steuerberatung Löhr (https://www.loehr-steuerberatung.de) und Autoservice Busse (https://www.auto-service-busse.de/startseite/).

Die 1. Damen freuen sich die gesponserten Sachen und die damit verbundenen Unternehmen zu repräsentieren und werden mit Stolz in die Rückrunde ziehen. Daher sind alle Sponsoren jederzeit herzlich zu den Spielen eingeladen und die Damen freuen sich diese in der Halle begrüßen zu dürfen.

Ziel der Mannschaft ist es in der Rückrunde auch vermehrt Punkte in fremden Hallen zu sammeln und in der Tabelle noch ein Stück nach oben zu rücken.

Autorinnen: Sarah Backeshoff und Nina Balser

Spielbericht: Geislar- Damen2

Nachdem das letzte Spiel gegen den TSV Bonn rrh. leider hoch verloren wurde, konnten sich die Damen 2 am vergangenen Wochenende erneut in der Bundesstadt beweisen, diesmal gegen die HSG Geislar-Oberkassel und diesmal auch erfolgreich. Sie gewann auswärts mit 16:23.
Das bisher beste Spiel der Saison begann temporeich und die Troisdorfer gingen in der 4. Minute mit einem 2:3 in Führung. Diese ließen sie sich dann auch nicht mehr nehmen.
In den ersten 30 Minuten lief das Spiel besonders über den Rückraum zusammen mit vielen gelungenen Spielzügen und 1 gegen 1 Situationen.
Trotzdem konnte die gegnerische Mannschaft in der ersten Halbzeit nie ganz abgeschüttelt werden, welche sich besonders durch ihr Anspiel an die Kreisläuferin durchsetze. Hier fehlte es beim HSV am Anfang an Absprache in der Abwehr. Nach 11 Minuten stand es daher 5:6, Troisdorf nur knapp vorne.
Die Kreisposition war bei diesem Spiel gut besetzt, weswegen man auch kurzzeitig einen zweiten Kreis einsetzte und dafür ohne Rückraum Mitte spielte.
In den 10 Minuten vor der Halbzeitpause konnte sich die 2. Damen dann durch strukturierte Angriffe mit 4 Toren absetzen und dieser Vorsprung konnte danach auch nicht mehr von der gegnerischen Mannschaft aufgeholt werden. So ging die erste Hälfte mit einem 10:14 zuende.
In der zweiten Halbzeit fiel erst nach 6 Minuten das erste Tor für den HSV Troisdorf, doch dann landete ein Treffer nach dem anderen, mit schönen Abschlüssen von allen Positionen.
Zwischen der 44. und 53. Minute fielen dann plötzlich keine Tore für die Damen 2, besonders ärgerlich waren zwei verworfene Tempogegenstöße. Die Heimmannschaft machte es so nochmal spannend, indem sie sich auf 3 Tore (15:18) herankämpfen konnte.
Nach einer kleinen Verschnaufpause durch ein Time-Out schraubten die Troisdorfer die Konzentration aber nochmal hoch und die Trefferserie wurde erneut gestartet. Lange Angriffe und wenige technische Fehler trieben die Toranzahl auf 23 hoch und dies bis auf einen Spiel- abschließenden Treffer der Geislarer ohne Gegentor.
In der zweiten Halbzeit steigerte sich die Damen 2 insbesondere in der Abwehr, die Gegner konnten nur 6 Tore versenken und der HSV zeigt im gesamten Spiel eine konstante gute Leistung im Angriff. Das Spiel wurde feierlich mit einem 16:23 abgeschlossen.
Am kommenden Sonntag steht das letzte Spiel der Vorrunde gegen den TVE Bad-Münstereifel am Elsenplatz um 14 Uhr an. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!
Im Tor: Lara Beyer (Nr.1)
Feldspielerinnen: Loreen Klobas (Nr.2), Nina Hiladakis (Nr.3, 2 Tore), Kim Rastuttis (Nr.5, 3 Tore), Alicia Korthaus (Nr.7, 1 Tor), Hannah Schiefen (Nr. 9), Jona Rastuttis (Nr.11, 11 Tore), Lisa Illgner (Nr. 13), Jette Jertz (Nr. 14), Judith von Kiedrowski (Nr.19, 5 Tore), Jana Karsch (Nr.22), Corinna Hambach (Nr.23), Dagmar Backeshoff (Nr.25), Leonie Gerharz (Nr.44, 1 Tor)
Trainer: Markus Braun
Autorin: Jona Rastuttis

Spielbericht: Geislar- Herren1

Herren des HSV Troisdorf verlieren deutlich gegen HSG Geislar-Oberkassel 2
Nachdem die Herren des HSV Troisdorf bereits eine Woche zuvor in Bonn chancenlos waren, zeigte man auch am vergangenen Samstag bei der 2. Mannschaft der HSG Geislar-Oberkassel eine sehr schwache Leistung und verlor folgerichtig mit 31:16.

Mit dem Start des Karnevals hatte es wohl nichts zu tun, dennoch hätte man meinen können, viele Spieler des HSV haben sich anlässlich des 11.11. zu einer reinen “Just-for-Fun-Veranstaltung” in Bonn Beuel eingefunden. Denn während die Einstellung bisher in den meisten Fällen einwandfrei war, musste sich der ein oder andere Spieler diesmal vorwerfen lassen, nicht wirklich mit vollem Elan bei der Sache zu sein. In der Deckung fehlte es an jeglicher Kommunikation, und im Angriff wurde allzu häufig überhastet abgeschlossen. So konnte man zwar zu Beginn schnell mit 0:2 in Führung gehen, mit dem ersten Rückstand nach 10 Minuten (4:3) brach man allerdings schon völlig ein. Die gastgebende HSG setzte sich über 9:3 bis auf 15:5 nach 25 Minuten ab. In der 33. Minute lag Troisdorf schon mit 19:6 zurück. Dass sich das Spiel an dieser Stelle nicht zu einer extremen Blamage entwickelte, dafür bedankten sich nach Abfiff viele Spieler bei ihrem Keeper, der dank einiger sehenswerten Paraden von der 42. bis zur 54. Minute nur zwei Gegentore zuließ. Dadurch konnte man den Abstand zumindest einigermaßen beibehalten und am Ende noch glücklich darüber sein, “nur” 31 Tore kassiert zu haben.

Trotz der Niederlage stehen die Männer des HSV Troisdorf mit 11:9 Punkten auf einem guten 5. Tabellenplatz.
Und schon am nächsten Sonntag hat man dann zu Hause die Gelegenheit, es spielerisch wieder besser zu machen. Eine deutliche Leistungssteigerung wird dann allerdings auch dringend erforderlich sein, wenn der noch ungeschlagene Landesliga-Absteiger TVE Bad-Münstereifel zu Gast ist. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Rundsporthalle Troisdorf.

Spielbericht: Damen1 – Aachen

Der nächste Heimsieg!
Am 12.11. stand für die 1. Damen aus Troisdorf das nächste Heimspiel gegen den Tabellenzweiten vom BTB Aachen an.
Das Spiel startete deutlich besser als das Spiel zuvor gegen Gelpe Strombach und es konnte direkt mit 2:0 in Führung gegangen werden. Anschließend kamen die Damen aus Aachen etwas besser in Spiel, sodass diese sich eine Führung von 3 Toren in Minute 20 aufbauen konnten. Nach einem kleinen aber auf jeden Fall notwendigem Motivationsschub packte die Abwehr wieder besser zu und es konnten einige Tempogegenstöße verwandelt werden. Mit einer Führung von 12:9 für den HSV Troisdorf konnte in die Halbzeit gegangen werden.
Nach der Halbzeit hielt die Motivation an und es konnten direkt 3 weitere Tore gemacht werden, sodass der Trainer von BTB Aachen bei einem Stand von 16:9 in Minute 33 eine Timeout Karte ziehen musste. Der 7 Tore Vorsprung zog sich das restliche Spiel weiter durch, auch wenn die Gegnerinnen zwischendurch mal auf 5 Tore rankamen, war der Sieg nie gefährdet. Auch die letzten Minuten mit einer offensiven Manndeckung wurden erfolgreich runtergespielt. Am Ende siegte die 1. Damen im heimischen Elsenplatz mit 25:18 gegen die Damen aus Aachen. Besonders hervorzuheben ist die hervoragende Abwehr- und vor allem Torhüterleistung.

Danke an alle Zuschauer*Innen die angefeuert haben.
Das nächste Spiel findet am 02.12. gegen Schwarz-Rot Aachen in Aachen statt.

Spielbericht: Bonn – Herren1

Herrenteam des HSV Troisdorf in Bonn chancenlos

Am vergangenen Samstag waren die Männer des HSV Troisdorf bei der 3. Mannschaft des TSV Bonn rrh. zu Gast. Was laut Tabelle ein Duell auf Augenhöhe werden sollte, entpuppte sich ab der 1. Minute zu einer sehr einseitigen Partie, die Bonn deutlich gewann (34:20).

Die Gastgeber stellten ab der ersten Sekunde eine robuste, lautstarke und kompakte Abwehr, von der sich die Troisdorfer beeindrucken ließen. Gemeinsam mit dem Umstand, dass man nur auswärts und unregelmäßig mit Harz in Berührung kommt, gestalteten sich die Angriffe der Gäste eher zaghaft und fehlerhaft. Zwar kam man durchaus auch zu genügend Abschlüssen, doch diese landeten reihenweise neben dem Tor oder zentral auf dem gegnerischen Keeper. Die Bonner nutzten die Verunsicherung ihrer Gäste und erzielten über schnelle Angriffe und Gegenstöße Tor um Tor. So setzten sie sich über 7:1 und 10:3 schnell ab. Denn auch in der Deckung hielt Troisdorf kaum dagegen und ließ jegliche Aggressivität vermissen, sodass bis auf eine Ausnahme alle Gegentore bis zum 13:4 aus einer Entfernung von 6 m fielen (21. Min.). Diese Quote sollte sich dann auch bis zum Ende des Spiels nicht wirklich ändern.

In den letzten 10 Minuten der 1. Hälfte konnte man sich aber endlich ein wenig fangen und den Rückstand bis zur Pause zumindest beibehalten (17:8).

Aufgrund des Defizits von 9 Toren und dem an diesem Tag in allen Belangen überlegenen Gegner war das Spiel damit auch schon zur Pause gelaufen. Dennoch war man durchaus gewillt, sich nicht abschießen zu lassen und so ging es bis zum 26:16 in der 49. Minute offen hin und her, ohne dass sich der Abstand relevant änderte. In den Schlussminuten bauten die Bonner die Führung dann doch noch aus, weshalb sie letztlich auch in der Höhe verdient mit 34:20 gewannen.

Normalform attestierte Coach Thomas Busche an diesem Tag nur seinen drei Torhütern, bei denen Olaf Dannewitz noch mal besonders herausstach, sowie Routinier Martin Sudermann auf Rechtsaußen.

Bereits am kommenden Samstag – überraschenderweise dem 11.11. – haben die Troisdorfer die Chance, es wieder besser zu machen. Um 15:15 Uhr ist man erneut auswärts gefragt, wenn es zur HSG Geislar-Oberkassel 2 geht. Dort treffen dann die Tabellenplätze 4 (HSV Troisdorf, 11:7) und 7 (HSG Geislar-Oberkassel II,7:9) aufeinander, wobei Troisdorf bereits ein Spiel mehr absolviert hat.