Spielbericht: Herren1 – Bad Münstereifel

Herren des HSV Troisdorf verlieren drittes Spiel in Folge

Musste man sich die zwei Spiele zuvor auswärts unter ungewohnten Bedingungen mit Harz deutlich geschlagen geben, wollte man es im Heimspiel gegen TVE Bad Münstereifel besser machen – wohlwissend, dass es gegen den Aufstiegsaspiranten schwer werden würde. Doch am Ende setzte es erneut eine herbe Niederlage. Die Gäste gewannen mit 21:36.
Schon das Warmmachen gefiel den Coaches nicht wirklich. Trotz gut gefüllter Halle – beide Teams hatten einige lautstarke Zuschauer auf ihren Seiten – spürte man nur auf der gegnerischen Seite das nötige „Feuer“, welches die Gastgeber gänzlich vermissen ließen. Obwohl die Warnung in der Ansprache vor Anpfiff jeden erreicht haben sollte, ging dann auch der Start des Spiels völlig in die Hose. Nach 4 Minuten lag man bereits mit 0:4 zurück. Erst nach 5 ½ Minuten gelang der erste eigene Treffer, durch den ein sichtbarer Ruck durchs gesamte Team ging. Denn jetzt kam es zur einzigen Phase des Spiels, in der man den Gästen aus Bad Münstereifel Paroli bieten konnte. Bis auf 4:5 arbeiteten sich die Troisdorfer in der 10. Minute heran. Zwar stellte der Gast bis zur 13. Minute schnell wieder auf 4:8, doch diesmal hielt man zumindest bis zum 7:11 in der 20. Minute mit. Drei Zeigerumdrehungen später hieß es allerdings schon 7:14, wo nach der Sequenz zu Beginn des Spiels zum zweiten Mal deutlich wurde, dass an diesem Tag zu wenige Spieler auf der Seite der Gastgeber gewillt waren, den nötigen Kampfgeist für den technisch übergelegenen Gegner auf die Platte zu bringen. So kam es in der ersten Hälfte nur noch zu zwei kurzen Strohfeuern, durch die man den Rückstand jeweils auf 5 Tore verkürzen konnte (9:14/10:15), doch letztlich setzte sich Bad Münstereifel bis zum Pausenpfiff schon vorentscheidend auf 11:19 ab.
Aufgrund eines teilweise gruseligen Zweikampfverhaltens und Ideen- sowie Mutlosigkeit im Angriffsspiel setzte es in der Kabine eine deutliche Ansprache der Trainer. Nahezu alle Tore durfte der Gegner ohne Gegenwehr aus der Nahwurfzone erzielen. Es galt also, in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht zu zeigen.
Dies gelang allerdings nur in wenigen Augenblicken, sodass der Rückstand bis zur 45. Minute und dem Stand von 17:27 zwar nicht erheblich stieg, man aber eben auch kein wirkliches Aufbäumen spürte. Zu allem Überfluss gesellten sich dazu jetzt auch noch mehrere Blessuren bei drei Spielern, die einen weiteren Einsatz nicht mehr ermöglichten. Vermutlich hätte sich der Gast an diesem Tag aber auch ohne diese Randnotiz weiter abgesetzt. Denn genau das geschah jetzt bis zum Endergebnis von 21:36.
Mit 11:11 Punkten beendet Troisdorf nun also die Hinrunde im Mittelfeld. Ganze drei Spiele der Rückrunde stehen aber noch im Dezember 2023 auf dem Programm, sodass man noch lange nicht vom Jahresschluss sprechen kann. Am kommenden Wochenende ist spielfrei, doch am 3.12. geht es weiter. Dann muss der Ansporn sein, die Niederlagenserie zu brechen und zwei Punkte einzufahren. Um 16 Uhr erwartet man dann in der heimischen Rundsporthalle den SV Rot-Weiss Merl. Aufgrund der Erfahrungen aus der letzten Saison und aus dem Spiel der Hinrunde dürfen die Zuschauer ein spannendes Spiel auf Augenhöhe erwarten. Die Herren des HSV würden sich über eine Unterstützung und Stimmung wie zuletzt freuen!