Spielbericht: Euskirchen – Damen2

Ein bitter umkämpftes Spiel der Troisdorfer Damen 2 gegen die HSG Euskirchen endet mit einem 20:16 in einer knappen Niederlage.
Die Troisdorfer konnten erstmals in der zehnten Minute in Führung gehen. Durch ein schnelles Angriffs- und ein gutes Positionsspiel wurde ihr Vorsprung in der 12. Minute auf 3 Tore ausgebaut und so bis zur 25. Minute beibehalten.
In den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit gelang es den Gegnern aus Euskirchen jedoch noch diesen Vorsprung auf ein 9:10 zu verkürzen, sie konnten die Troisdorfer aber nicht mehr einholen. Somit gingen die Damen 2 das erste mal in dieser Saison mit einer gewonnen ersten Halbzeit in die Pause.
Die Zweite Hälfte startete trotz nun sehr großer Motivation und Hoffnung eher lau für den HSV. Nach einem von Euskirchen gehaltenen 7-Meter gelang diesen der Ausgleich zum 10:10 und nach einem ersten Troisdorfer Tor in dieser Halbzeit auch das 11:11.
Ab jetzt konnten der HSG stets in Führung bleiben, wobei sich die Troisdorfer aber nicht komplett abschütteln ließen. Fünf Minuten vor Schluss kamen sie nochmal mit einem getroffenen Strafwurf auf zwei Tore heran, doch die Euskirchener schlossen mit zwei finalen Treffern das Spiel zu einem 20:16 ab.
Die Ergebnisse werden im Vergleich zu den ersten Spielen auf jeden Fall knapper und vielleicht können die ersten beiden Punkte endlich am Samstag den 28.10. um 14 Uhr gegen den HV Erftstadt geholt werden.
Im Tor: Katja Schmitz (Nr.12)
Feldspielerinnen: Judith von Kiedrowksi (Nr.2, 2 Tore), Nina Hiladakis (Nr.3, 1 Tor), Marlene Kruse (Nr.4), Kim Rastuttis (Nr.5, 1 Tor), Hannah Schiefen (Nr.9, 3 Tore), Oezguen Yasar (Nr.10, 1 Tor), Jona Rastuttis (Nr.11, 2 Tore), Lisa Illgner (Nr.13), Julia Rüter (Nr.14, 4 Tore), Leonie Gerharz (Nr.19, 2 Tore), Jana Karsch (Nr.23), Corinna Hambach (Nr.25), Bermal Yasar (Nr.44)
Trainer: Markus Braun
Autorin: Jona Rastuttis

Spielbericht: Siebengebirge – Herren + Pokal

Herren des HSV Troisdorf mit Siegen in Pokal und Liga innerhalb von 72 Stunden

Die Herrenmannschaft des HSV Troisdorf hat sich nach der zweiwöchigen Herbstpause erfolgreich zurückgemeldet und zwei Siege in wenigen Tagen eingefahren. Zunächst ging es am vergangenen Donnerstag zu Hause im Pokal gegen die 1. Mannschaft des HV Erftstadt im Kreispokal, wonach am Sonntag auswärts das Ligaspiel bei der HSG Siebengebirge-Thomasberg 3 folgte. Beide Spiele konnte man siegreich gestalten (30:25/26:32), sodass man im Pokal im Viertelfinale auf den TuS Niederpleis 1 treffen wird, während man in der Liga vorübergehend den 3. Tabellenplatz festigen konnte.

Licht und Schatten im Pokalspiel gegen Erftstadt

Nachdem man wegen fehlenden Hallenzeiten in den Herbstferien nicht trainieren konnte, nutzte man die freien zwei Wochen, um zumindest kleinere Blessuren auszukurieren. Das war auch sehr wichtig, schließlich ging man einerseits zuletzt personell auf dem Zahnfleisch, andererseits standen nach dem Restart nur eine Trainingseinheit bei zwei Pflichtspielen auf dem Programm. Und tatsächlich konnte man am Donnerstag zum ersten Mal in dieser Saison auf eine volle Bank (13 Feldspieler + 1 TW) zurückgreifen. Der Start in das Pokalmatch gegen den Ligakonkurrenten gestaltete sich als offener Schlagabtausch auf Augenhöhe, sodass es nach knapp 20 Minuten 7:7 stand. Jetzt bekamen die Hausherren allerdings Oberwasser und setzten sich über 11:7 bis zur Pause auf 15:9 ab. „Nicht mehr schnuppern lassen“ an einem Comeback wollte Coach Busche den Gegner, das betonte er mehrfach in der Kabine. Und tatsächlich sah es zu Beginn der 2. Halbzeit auch so aus, dass sein Team sich diesen Auftrag zu Herzen genommen hatte. Bis zur 36. Minute konnte man die Führung über 18:10 auf 20:12 ausbauen, wonach alles nach einem klaren Heimsieg aussah. Zwar führte man beim 22:16 in der 41. Minute immer noch komfortabel, doch ab diesem Zeitpunkt ging plötzlich gefühlt gar nichts mehr und es wirkte, als sei der Stecker gezogen. Der Gast erzielte in drei Minuten drei Tore in Folge, sodass es nach knapp 45 Minuten nur noch 22:19 stand.

Trotz Unterzahl konnte man sich auf Seiten der Troisdorfer dagegen aber noch wehren: Hinten kassierte man kein Gegentor und zog vorne mit einem eigenen Treffer wieder auf vier Tore davon. Aber auch das hatte nicht den gewünschten Effekt, denn kurz darauf, in der 53. Minute, erzielte der Gast tatsächlich den Anschluss zum 24:22. Nun war der Kampfgeist und Fokus bei den Männern aus Troisdorf aber endgültig wieder geweckt. Und so gestaltete man die letzten 7 Minuten trotz einer weiteren Unterzahl mit einem Zwischenspurt von 5:2 erfolgreich. Endergebnis: 30:25. Beide Teams treffen sich schon am kommenden Samstag in der Rundsporthalle in Troisdorf wieder. Dann geht es im Hinspiel der Saison gegeneinander.

Es spielten für Troisdorf:

Tobias Alflen (Tor); Adrian Baral (8), Yannick Plumhoff (6),Yannick Hüners (5), Alexander Hönig (4), Frank Dieball (3), Daniel Albrandt (2), Konstantin Hirschfeldt (2), Florian Otto, Dimitrios Reinhard, David Rech, Niels Plugge, Björn Wierick, Martin Sudermann

 

HSG Siebengebirge 3 gegen HSV Troisdorf 

Mit viel Respekt reisten die Herren des HSV Troisdorf am letzten Sonntag zur HSG Siebengebirge-Thomasberg III, immerhin Absteiger aus der Landesliga. Von Beginn an bestätigte sich auch die Vermutung, dass man es mit einer agilen, technisch versierten Truppe zutun bekommen würde. So lag man auch nach 3 Minuten mit 3:1 zurück. Mit drei Toren in Folge drehten die Troisdorfer die Partie allerdings sehr schnell, sodass es nach 5 Minuten 3:4 stand. Anschließend gab es einen temporeichen Schlagabtausch auf Augenhöhe, bei dem sich kein Team wirklich absetzen konnte (9:10 nach 18 Minuten). Nun gelang es den Gästen aber, den Verbund aus TW und Abwehr deutlich zu stärken, was sich Stück für Stück auch auf der Anzeigetafel widerspiegelte. Ein 5:1-Lauf aus Sicht der Troisdorfer hatte zur Folge, dass man mit einem unerwartet komfortablen Vorsprung von vier Toren in die Kabinen ging (12:16). Darauf aufbauend behielt man auch zunächst im zweiten Durchgang die Oberhand. Bis zum 16:21 nach 40 Minuten ließ man Siebengebirge nicht mehr näher als drei Tore herankommen. Eine Auszeit der Gastgeber zeigte nun aber Wirkung und unterbrach die Konzentration der Gäste. So stand es nach 46 Minuten plötzlich nur noch 19:21, weshalb sich der Troisdorfer Coach Thomas Busche nun selbst zur Auszeit gezwungen war. Und tatsächlich erzielte auch diese ihren gewünschten Effekt: Mit zwei schnellen Toren durch Alex Hönig setzte sich der Gast wieder mit vier Toren Vorsprung ab. Erneut konnte die HSG jedoch noch einmal beim 21:23 nach knapp 50 Minuten verkürzen, wodurch das Spiel auf Messers Schneide stand.

Die Troisdorfer Jungs zeigten nun aber starke Nerven und besannen sich erneut auf die eigenen Stärken, ohne sich zu lange Gedanken zu machen. Über 21:25, 23:26 und 23:29 setzte man sich noch mal vom Gegner ab, wodurch man die letzten Minuten einigermaßen entspannt zu Ende bringen und das Spiel mit 26:32 gewinnen konnte. In der Troisdorfer Kabine war man sich nach dem Duell einig, dass man hier als Zuschauer ein spannendes, für Kreisligaverhältnisse sehr gutes Handballspiel gesehen hat, bei dem das Ergebnis vielleicht etwas zu deutlich ausgefallen ist, die Troisdorfer aber letztlich verdient die zwei Punkte einsackten. Das Spiel hätte zwar mehrmals auch in die andere Richtung kippen könnten, dennoch führte der Gast ab dem 8:9 in der 17. Minute bis zum Schluss durchgehend.

Es spielten für Troisdorf:

Tobias Alflen (Tor); Yannick Plumhoff (13/2), Alexander Hönig (7), Jonathan Schiefen (3), Florian Otto (2), Daniel Albrandt (2), Yannick Hüners (2), Leon Reuter (1), Niels Plugge (1), Konstantin Hirschfeldt (1), Dimitrios Reinhard, David Rech

Weiter geht es für die Männer des HSV Troisdorf am kommenden Samstag zu Hause um 18 Uhr mit dem Ligaspiel gegen den HV Erftstadt.

Autor: Tobias Alflen

Spielbericht: Damen1 – PSV Köln

Endlich belohnt! Da ist er, der erste Sieg für unsere erste Damen. 

Das Spiel gegen die Damen vom PSV Köln startete gut und in den ersten 7 Minuten gingen die Damen mit 3:0 in Führung. Nach einigen ungenutzten Chancen, verworfenen Bällen und dem ein oder anderen technischen Fehler ging das Spiel recht spannend weiter, so dass es nach 21 Minuten Spielzeit dann 7:7 stand.
Bis zur Halbzeit ging es ähnlich weiter und die Damen hatten Probleme durch die Abwehr zu brechen und wirkten zwischenzeitlich etwas planlos. Somit ging es mit einem 11:13 in die Halbzeitpause und es war klar: hier ist noch nichts entschieden!

Die zweite Halbzeit blieb ebenfalls spannend und nachdem die erste Damen kurze Zeit nur noch mit zwei Feldspielerinnen auf der Platte stand und der Trainer leider die restlichen Minuten von der Tribüne aus gucken musste, schien es schon fast unmöglich das noch zu drehen. Trotz dieser extrem unglücklichen Situation konnten die Damen aber stand halten und dem PSV gelang es in dieser Zeit nur ein einziges Tor zu werfen. Somit stand es nach der 39. Minute 14:17.

Weil Aufgeben keine Option war, haben die Damen einfach weiter gemacht und angefangen einfachen Handball zu spielen, wodurch endlich in der 54. Minute der Ausgleich geschafft war und es 22:22 stand. Damit wollten die Damen sich natürlich nicht zufrieden geben und es wurde weiter gekämpft und der Sieg war zum Greifen nah. Mit dieser neu gewonnen Motivation und dem Sieg so knapp vor der Nase setzten die Damen durch zwei sehr starke 7 Meter und zwei weiteren grandiosen Treffern aus dem Spiel heraus ein Zeichen und legten auch in der Abwehr nochmal einen drauf.

Mit lautstarken Fans in heimischer Halle beendeten die ersten Damen das Spiel mit einem 26:22 und somit dem ersten Sieg.
Ein besonderer Dank geht an die Kids unserer Minis und der F-Jugend, die unsere Damen1 erst als Einlaufkinder auf das Feld begleitet haben und danach lauthals von der Tribüne aus unterstützt haben.

Spielbericht: Damen2 – TuS Niederpleis

Damen2 – TuS Niederpleis

Nach einer zweiwöchigen Trainingspause durch die Herbstferien traten die Damen2 am Dienstag das Nachholspiel gegen den zurzeit Drittplatzierten TuS Niederpleis an. Es endete als eine weitere Niederlage mit einem 12:20.
Die Niederpleiser eröffneten das Spiel mit einem 7-Meter in der 2. Minute. Dieser Treffer konnte in der nächsten Minute jedoch von den Troisdorfern ausgeglichen werden. Nach einem weiteren Tor der Gäste blieben diese stets in Führung. Viele technische Fehler des HSV förderten diesen Trend.
In der zweiten Halbzeit gelang das erste Tor für die Troisdorfer Damen erst nach einer genommenen Auszeit in der 42. Minute. Kurz danach gab es eine 2-Minutenstrafe für die Heimmannschaft und der anschließende Strafwurf für den TuS Niederpleis ging erfolgreich ins Tor.
Nach einem weiteren Timeout vor den letzten 5 Minuten folgten dann noch zwei Tore für den HSV und die Gäste schlossen ihren Sieg mit einem getroffenen 7-Meter ab.
Durch eine gute Leistung in der Abwehr konnten die Damen des HSV die Trefferanzahl der Niederpleiser im Vergleich zur ersten Halbzeit 5 Tore niedriger halten und selber 2 Treffer mehr erzielen.
Am Wochenende geht es für die Damen 2 erneut nach Kuchenheim, diesmal gegen den HSG Euskirchen.
Tor: Lara Beyer (Nr. 1)
Feldspielerinnen: Judith von Kiedrowski (Nr. 2, 1 Tor), Nina Hiladakis (Nr. 3), Marlene Kruse (Nr. 4), Kim Rastuttis (Nr. 5, 1 Tor), Alicia Korthaus (Nr. 7), Hannah Schiefen (Nr.9, 4 Tore), Oezguen Yasar ( Nr.10), Jona Rastuttis (Nr. 11, 3 Tore), Leonie Gerharz (Nr. 13, 1 Tor), Julia Rüter (Nr. 14, 1 Tor), Lisa Illgner (Nr. 19), Corinna Hambach (Nr. 25), Bermal Yasar (Nr. 44, 1 Tor)
Trainer: Markus Braun

Autorin: Jona Rastuttis

8. Handballcamp: Abwechslungsreiches Programm für den Handballnachwuchs

In der zweiten Herbstferienwoche fand das diesjährige Handballcamp vom 09.10. bis 12.10.2023 statt. Das Camp war mit 36 Kindern der Jahrgänge 2011-2016 innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, so dass jedes Kind, ob Anfänger oder Fortgeschrittener spielerisch in den Handballsport eingeführt wurden. Über die vier Tage hinweg stand ein Trainerteam von neun Trainerinnen und Trainer auf oder neben dem Spielfeld zur Verfügung. 

Nach 7 Handballcamps, die Rolf Hergenhan erfolgreich organisiert hat, wurde das diesjährige Camp erstmalig von Sven Böhme (Trainer der F-Jugend) und Niels Plugge (Jugendwart) geplant. Das Rahmenprogramm wurde mit einem handballerischen Schwerpunkt ausgewählt. Joana Sam-Cobbah von der Sportjugend Rhein-Sieg führte Einheiten zum Thema Fairplay durch und vermittelte den Kindern wichtige Grundlagen zur Teamarbeit und dem Umgang mit gegnerischen Mannschaften auf und neben dem Spielfeld. Merit Müller (Spielerin HSV Solingen-Gräfrath, 1. Damen Bundesliga) berichtete von ihrem Weg in die 1. Bundesliga, der 2009 seinen Anfang beim HSV Troisdorf fand. Neben dem Vortrag unterstützte Merit an zwei Tagen den Trainingsbetrieb. Wie in den letzten Jahren stand der Spaß an der Bewegung und dem Handballsport im Vordergrund. 

Die Trainingseinheiten wurden durch Sven Böhme und Yannick Plumhoff (Spieler der 1. Herren) vorbereitet. Bei den Jahrgängen 2015-2016 wurden handballerische Grundlagen spielerisch vermittelt. Für die älteren Jahrgänge 2011-2014 wurden Trainingseinheiten vorbereitet, in denen der sichere Umgang mit dem Ball, die Wurftechnik und auch Spielabläufe gefördert wurden. 

Die Kinder erhielten zu Beginn des Camps einen Rucksack mit Trinkflasche, Handball und Camp-Trikot. Zwischen den Trainingseinheiten wurden Snacks, belegte Brötchen und Vitaminbomben den Kindern zur Verfügung gestellt. 

Den Abschuss des Programms bildete der Campabschluss, zu dem Eltern und Geschwister eingeladen waren, die letzten Tage gemeinsam ausklingen zu lassen. Im Rahmen des Abschlusses erhielt jedes Kind eine Teilnehmermedaille. Neben der alljährlich stattfindenden Wurfgeschwindigkeitsmessung und Abschlussspielen, haben die Kinder untereinander den Fairplaypreis an ein Kind verliehen. Für das leibliche Wohl wurde durch unsere Cafeteria mit frischen Waffeln, Kuchen, Brötchen und Würstchen gesorgt. 

Besonders erfreulich war das durchweg positive Feedback der Kinder und Eltern. Auch Eltern von benachbarten Handballvereinen lobten das Engagement im Jugendbereich des HSV Troisdorfs. 

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren, die das 8. Handballcamp finanziell unterstützt haben. Gesponsert wurde das Camp von der Kreissparkasse Köln und deren Regionaldirektor Herrn Holger Steffens sowie von Sport Polster, R & F Agentur und der Bäckerei Bröhl. 

Ein großes Dankeschön geht an den Jugendwart Niels Plugge für die Organisation und an die Trainer*innen Yannick Plumhoff, Sven Böhme, Kevin Fricke, Jovanna Willmeroth, Merit Müller, Jacquline Fink, Lara Beyer und Thomas Herpers. 

Der HSV Troisdorf freut sich schon auf das 9. Handballcamp, welches voraussichtlich in den Herbstferien 2024 stattfinden wird. 

Nachlese – Sommerfest 2023

Das Sommerfest des HSV Troisdorf am Sonntag dem 17.09., war ein großer Erfolg. Etwa 60 Kinder, sowie Eltern und/oder Großeltern, besuchten den Elsenplatz zwischen 13:00 und 17:00 Uhr und genossen verschiedene Aktivitäten wie die Hüpfburg, Geschwindigkeitsmessungen, Torwürfe mit Sprungbrett etc. oder holten sich Leckereien in der Cafeteria.

Wir möchten allen Cafeteria-Helfer*innen und denen, die Kuchen oder Waffelteig gespendet haben, herzlich danken. Ein besonderer Dank geht an Lara und Lena, die nicht nur den Aufbau der Spiellandschaft übernahmen, sondern auch beim Kinderschminken großes Talent zeigten. Ohne Anke, Sven und Niels wäre das Sommerfest in dieser Form nicht möglich gewesen. Sie haben sich bereits vorab in die Planung und Organisation des Festes eingebracht und waren am Tag selbst von morgens bis abends aktiv. Vielen Dank dafür!
Vielen Dank auch an unseren Sponsor die R&F-Agentur und Jürgen Roßbach. Die verschiedenen Artikel (HSV Rucksäcke, Mini-Trikots,Gutscheine etc.) für die Tombola kamen bei den Kids sehr gut an.

Sommerfest 2024 / Save the Date

Nach dem Sommerfest ist bekanntlich vor dem nächsten Sommerfest. Daher möchten wir bereits jetzt das Sommerfest 2024 ankündigen. Das Fest wird am Samstag, dem *17.08.2024* (am letzten Wochenende der Sommerferien), im Eschmarer Pfarrheim stattfinden. Am Nachmittag wird es Spiel und Spaß für die Kinder geben, und am Abend werden auch die erwachsenen HSV-Mitglieder wieder auf ihre Kosten kommen. Wir freuen uns schon jetzt auf eine schöne Feier.