Spielbericht: TSV Bonn 3 vs. HSV Troisdorf = 28:22

Rumpfkader des HSV Troisdorf verliert trotz starkem Kampf Topspiel in Bonn

Nachdem die 1. Herrenmannschaft des HSV Troisdorf mit vier Siegen aus vier Spielen erfolgreich in die Saison 2022/2023 gestartet ist, musste man am letzten Sonntag (30.10.2022) trotz aufopferungsvollen Kampfes die erste Saisonniederlage bei der dritten Mannschaft des TSV Bonn hinnehmen. Am Ende hieß es 22:28 aus Troisdorfer Sicht.

Erst am Donnerstag zuvor hatte man in Troisdorf noch den TSV Feytal zu Gast, den man zwar mit 28:20 besiegen konnte, wobei sich das aktuelle Verletzungspech aber zuspitzte. Denn mit Alexander Hönig traf es den nächsten wichtigen Stammspieler. Aus diesem Grund versuchte man noch am Samstagmorgen das Spiel gegen Bonn zu verlegen. Leider lehnte der Gastgeber die Anfrage ab, was auf wenig Verständnis stieß, da die Bonner selbst noch eine Woche zuvor vergeblich versucht hatten, ihr Spiel gegen Zülpich zu verlegen und daher noch gut wissen müssten, wie ein fairer Wettkampf nicht aussieht. So trat man das Spiel also mit 7 Feldspielern und einem Torwart an, wobei man sich versprach, alles zu geben und bis zur letzten Minute zu kämpfen. So startete man auch sehr gut, sodass die Anzeigetafel nach 5 Minuten ein Zwischenergebnis von 1:4 zugunsten des Gastes zeigte. Auch nach knapp 10 Minuten führten die Troisdorfer noch mit 4:6. Die erste Zeitstrafe der Partie sorgte dann dafür, dass Bonn in Überzahl ausgleichen konnte. Nun hatte der Gastgeber Oberwasser und konnte sich Stück für Stück über 9:7 und 11:8 auf 15:9 bis zur Pause absetzen. In dieser Phase war es auch Tobias Alflen im Tor zu verdanken, dass der Rückstand nicht noch höher ausfiel.

Zerfahrenes Spiel mit vielen Zeitstrafen und toller Moral

Zu Beginn der zweiten Hälfte wollt man auf Troisdorfer Seite in Überzahl in Ballbesitz direkt ein schnelles Tor erzielen, um so den Rückstand schnell zu verkürzen. Dies gelang zunächst auch (15:11 nach 31:27 min.), doch dezimierte man sich nun selbst erheblich. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff war man plötzlich selbst in Unterzahl und musste drei Gegentore hintereinander schlucken, sodass Bonn nach 34 Minuten mit 18:11 führte. Während beide Teams nach exakt 34 Minuten je eine Zeitstrafe kassierten, erhielten die Troisdorfer in der 36. Minute derer gleich noch mal zwei obendrauf (die Schiedsrichter-Leistung bleibt bewusst unkommentiert). Zwar konnte man trotzdem auf 18:13 verkürzen, dennoch änderte sich am Zwischenergebnis in dieser zerfahrenen Phase nichts und Bonn führte nach 40 Minuten mit 20:13. Wer nun dachte, der Stecker sei bei den Gästen gezogen, durfte sich kurz darauf wundern. Während der Angriff der Troisdorfer nun überaus clever und aufopferungsvoll agierte, parierte der bereits erwähnte Keeper mehrere freie Würfe, sodass man innerhalb von 6 Minuten einen 5:0-Lauf hinlegte, was zu einem Spielstand von 20:18 für Bonn in der 48. Minute führte. Nun machten sich aber spätestens die unterschiedlich stark besetzten Bänke bemerkbar. Denn während Bonn wieder durchwechseln und nachlegen konnte, schwanden bei den Troisdorfern die Kräfte, wodurch sich die Bonner mit zwei schnellen Toren wieder absetzen konnten.

Da sich die Männer des HSV bis zum Schluss nicht aufgaben, hieß es am Ende dennoch „nur“ 28:22 für Bonn. Natürlich wollte man HSV-Lager auch dieses Spiel gewinnen, doch trotz der Niederlage konnte Co-Trainer Christian Lange, der den abwesenden Thomas Busche vertrat, dem gesamten Team ein großes Lob aussprechen. Das war eine starke Teamleistung aller Jungs. Wenn man einzelne Spieler hervorheben müsste, dann neben dem bereits genannten TW auch den elfmaligen Torschützen Yannick Plumhoff und Patrick Katzer, der etliche kluge Pässe an seine Nebenleute brachte. Nächsten Sonntag geht es für die Troisdorfer zum verlustpunktfreien Tabellenführer nach Zülpich – hoffentlich wieder mit 1-2 Spielern mehr.