Spielbericht: Siegburg – Herren

Herren des HSV Troisdorf erleben böse Klatsche im Derby

Der Jahresauftakt 2024 ist für das Herrenteam des HSV Troisdorf nach der Winterpause und guten Trainingswochen völlig in die Hose gegangen, sodass man am Ende – auch in der Höhe – verdient der HSG Sieg im Auswärtsspiel mit 37:20 unterlag.

Gab es im Hinspiel noch ein packendes Derby, in dem die flinken Spieler aus Siegburg erst in den letzten Sekunden nach einem Spiel auf Augenhöhe den Siegtreffer erzielen konnten, war diesmal schon zur Halbzeitpause alles gelaufen. Denn da führte der Gastgeber gegen den Nachbarn aus Troisdorf bereits mit 19:8. Dabei sah es bis zur 10. Minute noch gar nicht nach einer so klaren Angelegenheit aus. Bis dahin sahen die vielen Zuschauer eine knappe, aber zähe Partie mit einem Spielstand von 3:1 aus Sicht der Gastgeber. Wer sich bis zu diesem Moment also noch berechtigte Hoffnungen auf ein spannendes Spiel bis zum Schluss machte, sah sich im Anschluss dann jedoch schnell getäuscht. Denn nun überrollte die HSG den HSV förmlich und zog bis zur 16. Minute auf 10:1 davon. In dieser Phase luden die Troisdorfer den Gegner immer wieder zu einfachen Toren über Gegenstöße ein, da man im Angriff nur allzu häufig den Ball leichtfertig abgab. Dass es an diesem Tag bei den Gästen insbesondere im Angriff erheblich stotterte, bestätigte dann der Zeitraum zwischen der 19. und der 21. Minute. Denn dort gelang selbst in doppelter Überzahl kein eigener Treffer. Insgesamt war das ein weitgehend lethargischer, emotionsloser und unmotivierter Auftritt der Troisdorfer.

Immerhin war man sich in der Kabine einig, dass man es in der zweiten Halbzeit nur noch besser machen könnte. Und so gelang es, zumindest phasenweise für ein paar Lichtblicke und etwas mehr Gegenwehr zu sorgen, wodurch der Abstand von 11 Toren bis zur 45. Minute mit Auf und Abs wenigstens gehalten werden konnte. Anschließend durften die Jungs aus Sieg aber wieder zu viele einfache Gegenstöße laufen und setzten sich folgerichtig Stück für Stück weiter ab. Am Ende stand aus Sicht der Troisdorfer eine herbe Niederlage fest, die man in der anstehenden Trainingswoche dringend abhaken muss.

Denn am kommenden Samstag um 18 Uhr ist der Tabellenführer aus Niederpleis zu Gast in der Rundsporthalle Troisdorf. Vor heimischer Kulisse gilt es dann, Wiedergutmachung zu leisten – sowohl für die Klatsche gegen Niederpleis im Hinspiel als auch den Auftakt ins Jahr 2024.