Spielbericht SV Rot-Weiß Merl vs. HSV Troisdorf (11.09.2022)

Zäher Saisonauftakt 2022/2023 endet noch mit klarem Sieg (18:24)

„Herzlich Willkommen in der Kreisliga“, so fasste es Thomas Busche, der Trainer der 1. Herrenmannschaft des HSV Troisdorf, nach Schlusspfiff an sein Team gerichtet zusammen. Zwar stand am Ende ein souveräner Auswärtssieg (18:24) auf der Anzeigetafel, dennoch war der Weg dorthin stellenweise zähe Kost.

Nach dem letztjährigen Abstieg aus der Landesliga ist die Motivation in Troisdorf groß, die direkte Rückkehr zu schaffen. Dass dies ein hartes Stück Arbeit werden wird, davon konnten sich am Sonntag alle Anwesenden in Merl überzeugen. Stand die Abwehr von Beginn an mit einem gut parierenden Christian Lange dahinter im Tor zwar stabil, gab es im Angriff doch noch viel Sand im Getriebe. So fühlte man sich nach 20 Minuten beim Spielstand von 2:3 um Jahrzehnte des Handballspiels zurückversetzt. Nur in den letzten Minuten der ersten Hälfte kam ein schnellerer Spielfluss zustande, sodass man sich mit einem gerechten 8:8 Unentschieden in die Kabinen verabschiedete. Viel zu langsam agierte man in den Troisdorfer Reihen, zudem wurden auch einige klare Torchancen vergeben, darunter gleich drei Strafwürfe.

Bis zur 45. Minute änderte sich trotz klarer Halbzeitanalyse wenig am bisherigen Spielverlauf. In der 46. Minute konnte eine erste 3-Tore-Führung herausgespielt werden, die aber von den kämpfenden Merlern noch einmal auf ein Tor verkürzt wurde (14:15, 47. Minute). Erst in den letzten 10 Minuten konnte sich die Troisdorfer Mannschaft über 15:18 und 17:21 dann klarer absetzen. Insbesondere dank des schnellen Linksaußen Yannick Hüners sowie des starken Comebackers David Nowak wurden nun endlich auch leichtere Tore erzielt. Man setzte nun auf eine kompakter agierende Deckung und einen schnelleren sowie zielstrebigeren Angriff, sodass letztlich doch ein ungefährdeter, in der Höhe doch klarer Sieg heraussprang.

Nächste Woche ist nun spielfrei, sodass erst am 25.09. das nächste Auswärtsspiel bei Ollheim stattfindet.

Autor: Tobias (Alf) Alflen