Spielbericht: HSG Merkstein – HSV Troisdorf 20:22

Starke Endphase rettet 2 Punkte

Am vergangenen Samstag ging es für unsere 1. Damen zur besten Handball Prime Time an die holländische Grenze zur HSG Merkstein.

Wie auch schon beim letzten Spiel gegen den Pulheimer SC warteten gefühlt zwei Gegner auf unsere Damen – die Mannschaft aus Merkstein und das Harz am Ball. Dieses Mal hatte man das Spielgerät jedoch von Anfang an im Griff und die ersten Minuten gestalteten sich bis zum 4:3 ausgeglichen. Nun folgte jedoch eine wahre Achterbahnfahrt. Eine kurze Schwächephase nutzen unsere Gegnerinnen zu ihren Gunsten und konnten sich bis zur 12. Minute auf 8:4 absetzen. Diesem folgte ein 6:0-Lauf der Troisdorferinnen zum 8:10, welcher aber von den Merksteinerinnen direkt gekontert wurde und es mit 13:11 in die Halbzeitpause ging.

Die zweite Halbzeit startete bereits nach 30 Sekunden mit einem Siebenmeter für die Gastgeberinnen, welchen Helena im Tor aber entschärfen und sich daraufhin auf 14:14 herangekämpft werden konnte. Es folgte ein Kopf an Kopf-Rennen in dem sich keine der beiden Mannschaften auf mehr als zwei Tore absetzen konnte, bevor der erneute Ausgleich fiel. In die Crunch Time starteten unsere Damen zwar mit der Führung (18:20), es sollten aber harte 10 Minuten werden, in der sich kein Meter gegönnt wurde. Überschattet wurde die zweite Halbzeit außerdem erst durch eine Schulterverletzung und dann durch eine rote Karte auf Troisdorfer Seite. Hektik und Unüberlegtheit führte so in Minute 55 zum 20:20-Ausgleich durch Merkstein. Dank einer 2-Minuten-Strafe gegen die Gastgeberinnen konnte sich aber wieder berappelt werden und durch starke Abwehrleistung erst das 20:21 und zehn Sekunden vor Schluss der Endstand zum 20:22 erspielt werden.

Ein hart umkämpftes Spiel, welches einmal mehr dank starker Abwehr in einem glücklichen 20:22-Sieg endete.

Das nächste Spiel findet am 27.11.21 um 17 Uhr gegen die HSG Refrath/Hand am heimischen Elsenplatz statt.

Für den HSV: Helena Eilers, Sophie Hering (beide Tor); Lara Luzak (6/2) Jacqueline Fink (5), Katerina Vafeiadou (4), Sarah Backeshoff (3), Alina Steinert (2), Paula Barth, Katharina Page (beide 1), Martina Kretschmer, Laura Reusch, Klara Tielmann

7-m-Verhältnis Würfe (Tore): 7(3):4(2) / 2-Minuten-Strafen-Verhältnis: 3:4

Trainer: Ralf Rüdebusch / Betreuer*in: Katja Fricke

Zeitnehmer*in: Rebecca Richter

Autor*in: Rebecca Richter