Spielbericht: HSG Geislar – Damen2 23 : 11

Ein hart(z)es Spiel

Am letzten Samstag traf sich die zweite Damenmannschaft des HSV Troisdorfs zu einem Auswärtsspiel um 16:30 Uhr gegen die Damen des HSG Geislar-Oberkassel.

Die Begeisterung der Troisdorfer Mädels hielt sich gleich beim Betreten der Hallein Grenzen, da die Gastgeber das Spiel mit Harz bestreiten wollten. Da wir Mädels im Umgang mit Harz aber nahezu unerfahren sind, erschien uns dies ein wenig unfair. Einen Weg drumherum gab es jedoch nicht. Also wurde sich während dem Aufwärmen mit der Wurftechnik vertraut gemacht, worüber sich das ein oder andere Mal auch amüsiert wurde. Das die Gegner dieses Derby gewinnen wollten, war gleich zu Beginn klar, doch laut des Trainers sollten wir es ihnen „so schwer wie möglich machen“ und den Spielfluss behindern.

Nach nur weniger als einer Minute Spielzeit wurde das Spiel vom Schiedsrichter unterbrochen, da der von den Gastgebern komplett zu geharzte Ball nicht annähernd einsatzfähig war. Der Einstieg in das ungewohnte Spiel fiel den Troisdorfern zunächst schwer, doch nach über 11 Minuten stand es gerade mal 3:1 für die Geislarer Damen. Die Troisdorfer hielten sich tapfer und auch die Absprache in der Abwehr war bis auf wenige Ausnahmen zufriedenstellend. Trotz allem verlor die zweite Damen einige Bälle, die aufgrund des Harzes auf die Füße der Mitspielerinnen prallten. Ziemlich ärgerlich! Zudem kam, dass die Bälle im Angriff oft hastig aufs Tor geworfen wurden, wodurch wir uns einige Chancen verspielten. Es ging mit einem 10:6 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit verlief das Spiel ähnlich wie zuvor und die technischen Fehler auf Troisdorfer Seite häuften sich an. Den Vorteil nutzten die Gegner mit einigen Tempogegenstößen. In der 42. Minute stand es 16:8. Nicht zu vergessen sind an dieser Stelle jedoch die beiden grandios gehaltenen 7-Meter unserer Torhüterin Anke und auf der anderen Seite die 100-prozentige 7-Meter Trefferquote von Desiree. Nach einem tapferen und klebrigen Kampf musste sich die zweite Damenmannschaft des HSV-Troisdorfs jedoch mit einem 23:11 geschlagen geben.

Nach dem kommenden spielfreien Wochenende starten wir wieder mit einem Auswärtsspiel am 21.11.2021 gegen den Poppelsdorfer HV, Anpfiff ist um 18:00 Uhr.

Für den HSV: Anke Straßburger (Tor); Desiree Schultz (5), Carina Steinert (2), Rebecca Ippendorf (2), Miriam Schiefen (1), Katja Schmitz (1), Hannah Schiefen, Michaela Steinert, Alicia Korthaus, Dagmar Backeshoff, Bermal Yasar.

Zeitnehmer*in: Laura Wellmann

Autor*in: Katja Schmitz