„Es hat großen Spaß gemacht“ 6. Handballcamp HSV Troisdorf

Vom 19.10. bis zum 22.10.2021 jeweils von 9:30 bis 15:30 Uhr trafen sich die 48 Grundschulkinder am Elsenplatz, die an dem restlos ausgebuchten Camp teilnahmen. Selbstverständlich unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften! Die Kinder wurden in alters- und leistungsgerechte Gruppen aufgeteilt, so dass jedes Kind, ob Anfänger oder Fortgeschrittener spielerisch in seinem Tempo in den Handballsport eingeführt werden konnte. Die Trainingseinheiten wurden von erfahrenen Jugendtrainer*innen aber auch von den Trainern der 1. Damen- und Herrenmannschaften angeleitet. Im Vordergrund stand bei jeder Trainingseinheit natürlich der Spaß an der Bewegung und dem Handballsport.
Ein warmes 3-Gang-Mittagessen und Getränke in persönlichen Trinkflaschen sowie kleine Snacks und Vitaminbomben waren inklusive und sorgten für die nötige Energie. Außerdem erhielt jedes Kind einen nummerierten Rucksack mit einem eigenen Handball und einem bedruckten Kempa-Shirt.

Neben den Handballeinheiten gab es eine von der Polizei NRW altersgerecht aufbereitete Session zum Thema Cybermobbing sowie eine Einheit zum Thema Ernährung und Nachhaltigkeit, welche von der Energieagentur Rhein-Sieg durchgeführt wurde.

   

Ein weiteres Highlight des Handballcamps war die traditionelle Messung der Wurfgeschwindigkeit mit Hilfe eines Geschwindigkeitssensors am letzten Camp Tag, bei dem die Kinder, angefeuert von ihren Eltern, die ab 13:30 Uhr eingeladen waren, von der 6-m-Linie zeigen konnten was sie in den vergangenen Tagen gelernt haben.

Die Kinder mit den festesten Würfen erhielten Gutscheine, die zusammen mit einem Elternteil zum Besuch eines Bundesligaspiels des VFL Gummersbach berechtigen.

   

Insgesamt kann das Handballcamp 2021 wieder als voller Erfolg verzeichnet werden, da die Kinder großen Spaß bei dem Erlernen des Handballsports hatten. Außerdem wurde der HSV auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht, in dem über den Sport hinaus relevante Themen wie Cybermobbing, Ernährung und Nachhaltigkeit kindgerecht vermittelt wurden.

Gesponsert wurde das Camp dieses Jahr wieder von der Kreissparkasse Köln und deren Regionaldirektor Holger Steffens sowie von Sport Polster, R & F Agentur, TroCard, Energieagentur Rhein-Sieg und der Polizei NRW – vielen, vielen Dank!

Ein großes Danke geht speziell an Rolf Hergenhahn für die Organisation und die Leiterin des Handballcamps Helena Eilers sowie die Trainer*innen Paula Barth, Hannah Schiefen, Thomas Herpers und Sven Böhme. Unterstützung erhielten sie
zusätzlich durch Thomas Busche (Trainer 1. Herrenmannschaft/Landesliga), Ralf Rüdebusch (Trainer 1. Damenmannschaft/Verbandsliga) und Alex Hamburg (Trainer der F-Jugend).
Ohne die genannten Damen und Herren wäre eine Durchführung dieses Camps gar nicht möglich gewesen! DANKE nochmal!

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Frank Lang und Ernst Broel, die das Handballcamp dokumentarisch begleitet haben und darüber einen tollen Film zusammengestellt haben:

 

Wir hoffen, dass nächstes Jahr wieder ein Handballcamp – dann bereits das 7. – ohne Corona-Vorgaben stattfinden kann.