Spielbericht: 1. Herren des HSV Troisdorf mit 2 Siegen in Folge

Nachdem das Auswärtsspiel Mitte Februar bei der Zweitvertretung der HSG Geislar-Oberkassel nicht hätte unglücklicher verloren werden können (nach langer Führung verlor man mit 20:19 durch einen direkt ausgeführten Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit), zeigte das Team der 1. Herrenmannschaft des HSV Troisdorf in den beiden folgenden Partien die gewünschte Trotzreaktion. Zunächst gestaltete man das zur undankbaren Zeit durchgeführte Auswärtsspiel (Sonntag, 26.02., 19 Uhr) beim TSV Feytal siegreich, wonach auch das schwere Heimspiel gegen die Dritte des TSV Bonn rrh. am vergangenen Sonntag zu Hause überraschend deutlich gewonnen werden konnte.

Auswärtsspiel in Feytal wurde zur Nervenprobe

Gegen Feytal standen insbesondere in der ersten Halbzeit wieder mal der Kampf und die gute Arbeit in der Deckung im Vordergrund. Den Beginn verschlief die Truppe um Coach Busche noch, sodass man über 4:2, 5:3 und 6:4 einem Rückstand hinterherlief. In dieser Phase war es auch dem hervorragend aufgelegten Torhüter zu verdanken, dass der Rückstand nicht größer wurde. Allein im ersten Durchgang entschärfte dieser vier von vier 7 Metern und ein paar freie Würfe. Einem 6:0-Lauf war es dann zu verdanken, dass man das Spiel von 7:5 auf 7:11 drehte und erstmals der Favoritenrolle gerecht wurde. So stand es zur Pause 10:13 für Troisdorf. Im zweiten Abschnitt entwickelte sich dann ein etwas schnelleres Spiel, bei dem man den Gastgeber jedoch zu häufig zu einfachen Würfen aus dem Rückraum einlud, was zu mehreren leichten Gegentoren führte. Tatsächlich geriet man beim 15:14 nach 36 Minuten noch einmal in Rückstand und das Spiel wurde zum offenen Schlagabtausch. Allerdings konnte Troisdorf über 17:19, 18:21 und 21:23 (50. Min) jederzeit eine Führung von mindestens zwei Toren verteidigen. Diese wurde dank der mannschaftlichen Geschlossenheit bis zum Abpfiff auf vier Tore und den Endstand von 25:29 ausgebaut. Sicherlich hätte man in dem Spiel deutlich souveräner agieren können, dennoch konnte den Heimweg zufrieden antreten, da man im Gegensatz zum Spiel in Geislar die Ruhe bewahrte, bei den eigenen Stärken blieb und die zwei Punkte gewann.

Revanche fürs Hinspiel gegen Bonn überraschend deutlich geglückt

Diejenigen, die im Hinspiel dabei waren, konnten sich noch zu gut an die Partie erinnern, in der man sich extrem ersatzgeschwächt nach einer Topleistung letztlich doch geschlagen geben musste. Entsprechend motiviert war man im heimischen Lager, die zwei Punkte diesmal zu Hause zu behalten. Dennoch stand das Spiel zunächst unter keinem guten Stern, musste Trainer Thomas Busche am Spieltag noch zwei kurzfristige krankheitsbedingte Absagen von Mittelmann David Rech und Alexander Hönig, dem einzigen Linkshänder und gesetzten Spieler im rechten Rückraum, hinnehmen. Glücklicherweise konnte der Kader mit drei Spielern aus der Zweitvertretung aufgestockt werden, die allerdings allesamt direkt zuvor bereits mit der eigenen Mannschaft im Einsatz waren. Dennoch wirkte das Team von Anpfiff an nicht etwa platt, sondern ganz im Gegenteil voll motiviert. Nach drei Minuten war es der am Ende elfmalige Torschütze Yannick Plumhoff, der per 7 m das erste Tor des Tages zum 1:0 markierte. Anschließend warf Bonn allerdings zwei Tore nacheinander, sodass die Führung schnell wechselte. Bis zum 6:6 nach exakt 10 Minuten trafen beide Teams in einem ausgeglichenen Spiel immer wieder abwechselnd. Dann konnte der Gastgeber endlich wieder in Führung gehen, und zwar direkt mit zwei Toren zum 8:6. Über 9:7 und 11:7 setzte man sich sogar zwischenzeitlich auf 5 Tore ab (14:9). Nun wurden aber unter anderem zwei 7 m nicht genutzt und insgesamt warf man in 10 Minuten kein einziges Tor, was den Gegner aus Bonn wieder ins Spiel brachte. Dieser nutzte die Gelegenheit und kam beim 14:13 wieder heran. Große Erleichterung machte sich im heimischen Lager breit, als man kurz vor der Pause endlich den 15. Treffer markieren konnte, während der letzte Angriff der Bonner geblockt werden konnte. So ging es mit 15:13 in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ging es wieder hin und her, wobei Bonn immer wieder auf ein Tor verkürzte, Troisdorf aber wieder nachlegte. Wer dachte, dass man sich beim 19:16 in der 39. Minute deutlicher absetzen könnte, wurde kurz darauf eines Besseren belehrt. Bonn verkürzte in zwei Angriffen wieder auf 19:18. In Überzahl setzte sich Troisdorf aber wieder auf 22:18 ab, wonach die Gäste sichtbar unkoordinierter im Angriff agierten. Dies nutzten die Gastgeber nun regelmäßig und konsequent aus, um die vier Tore Führung zu halten und über 26:21 (49. Min) und 30:24 nach 53 Minuten auszubauen. Spätestens jetzt war klar, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Die letzten Minuten wurden dann souverän heruntergespielt, was wieder einen wichtigen Entwicklungsschritt der heimischen Mannschaft darstellte. Allzu häufig, hat man in dieser Saison gerade in solchen Phasen dann viel zu hektisch agiert, was diesmal nicht der Fall war. So kann man auf eine Topleistung zurückblicken, in der sich nahezu jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintrug. Ein Dankeschön des Teams geht an der Stelle auch noch mal an die drei Jungs der Zweiten, Jonathan Schiefen, Justin Lankes und Daniel Albrandt, die sich hervorragend in das Team integrierten und ihren Teil zum Sieg beitrugen.

Nächstes Wochenende ist nun spielfrei und danach geht es am 19.03. nach Bad-Godesberg zum Godesberger TV (18 Uhr Anpfiff).