Spielbericht: 2. Herren gewinnt gegen den Zweitplatzierten HV Erftstadt

Am vergangenen Sonntag (05.03.2023) hatte die Zweitvertretung des HSV Troisdorf den HV Erftstadt zu Gast am Elsenplatz. Nachdem das Hinspiel bereits unerwartet 27:27 ausging, wollte das Team von Sven Mattheis das Rückspiel nutzen um die Punkte nicht ein weiteres Mal teilen zu müssen. Vor dem Spiel war die klare Ansage, dass die Punkte in Troisdorf bleiben sollen. Mit einem 32:30 gelang es dem HSV den aktuell zweit platzierten zu schlagen.

Die Partie entwickelte sich zu Beginn zu einem ähnlichen Schlagabtausch, wie im Hinspiel. Keiner der beiden Mannschaften gelang es sich bereits zu Beginn der Begegnung abzusetzen. In den ersten 10 Minuten lag der HSV Troisdorf zurück. Mit dem Tor von Frank Dieball gelang es die Führung zu übernehmen, die im Verlauf des Spiels nicht mehr abgegeben wurde.

Zur Halbzeit gelang es den Abstand zu den Gästen auf 16:12 zu erhöhen. In der zweiten Halbzeit gelang es den Gästen aus Erftstadt immer wieder den Vorsprung zu verkürzen. Bereits in der ersten Halbzeit versuchten die Gegner durch eine sehr offensive Abwehr Druck aufzubauen. In der zweiten Halbzeit wurde insbesondere unser Halblinker Frank Dieball (8 Tore, davon 3 7-Meter) aus dem Spiel genommen. Auch durch eine offensive Deckung gegen unseren Mittelmann Niels Plugge (2 Tore) versuchte man die Heimmannschaft unter Druck zu setzen. Dies begünstigte die Torchancen unserer Außenpositionen, die durch die offensive Deckung oftmals zum Zuge kamen (Andreas Bermel 8 Tore und Daniel Albrandt 5 Tore). In der zweiten Halbzeit fuhr auch der Troisdorfer Torhüter Olaf Dannewitz zu Höchstformen auf und glänzte durch starke Paraden.

Zum Ende verließ die Konzentration die Troisdorfer und vermeidbare Fehler häuften sich. In der 57. Minute gelang den Gästen der Ausgleich zum 29:29. Das Spiel wurde nochmal spannend. Frank Dieball sicherte durch seine 3 Abschlusstreffer (30:29, 31:29; 32:30) den Sieg. Das Spiel endete mit einem Spielstand von 32:30. Zusammengefasst: Eine starke Mannschaftsleistung, die es dem Gegner insbesondere in der Abwehr schwer machte. Letztendlich gewinnt die 2. Herren des HSV Troisdorf verdient mit 32:30 und sichert sich damit vorerst den 5. Platz in der Tabelle.

Das insgesamt faire Spiel (lediglich 1 Verwarnung und eine 2-Minuten Strafe für den HSV) wurde durch die Verletzung von Jannis Rinn überschattet, der sich am Handgelenk verletzte (ohne Einwirkung des Gegners) und voraussichtlich längere Zeit ausfällt. An dieser Stelle wünschen wir gute Besserung!

Am Donnerstag (09.03.2023) wird das Spiel gegen den Kaller SC 1922 Uhr nachgeholt. Anpfiff ist 20:00 Uhr am Elsenplatz.

Autor: Niels Plugge