7. Handballcamp: „Es hat wieder großen Spaß gemacht“

Vom 11. bis zum 14.10.2022 jeweils von 9:30 bis 15:30 Uhr trafen sich rund 40 Kinder am Elsenplatz, die an dem ausgebuchten Camp teilnahmen. Die Kinder wurden in alters- und leistungshomogene Gruppen aufgeteilt, so dass jedes Kind, ob Anfänger oder Fortgeschrittener spielerisch in den Handballsport eingeführt wurde.  Die Trainingseinheiten wurden von erfahrenen Trainer*innen aus dem Jugend- und Seniorenbereich angeleitet. Im Vordergrund stand natürlich der Spaß an der Bewegung und dem Handballsport.
Ein warmes 3-Gang-Mittagessen und Getränke in persönlichen Trinkflaschen sowie kleine Snacks und Vitaminbomben waren inklusive und sorgten für die nötige Energie. Außerdem erhielt jedes Kind einen nummerierten Rucksack, einen eigenen Handball, ein bedrucktes Hummel-Shirt und eine Abschlussmedaille.

Hier das Video zum Handballcamp 2022

Neben Handball gab es ein Seminar zum Thema „Erneuerbare Energien“ und ein Rettungswagen vom Schulungsprogramm „Dr. Tom auf Visite“ des Arbeiter-Samariter-Bund kam beim Camp vorbei und die Kids lernten einiges über Erste Hilfe.

Ein weiteres Highlight war neben dem Abschlussturnier die alljährliche Messung der Wurfgeschwindigkeit mit Hilfe eines Geschwindigkeitssensors am letzten Tag. Hier zeigten die Kids, angefeuert von ihren Eltern, was sie in den vergangenen Tagen gelernt haben. Die Kinder mit den stärksten Würfen erhielten Familiengutscheine für ein Bundesligaspiel des VFL Gummersbach.

Insgesamt kann das Handballcamp 2022 wieder als voller Erfolg verzeichnet werden, da die Kinder großen Spaß bei den verschiedenen Trainingseinheiten und dem Erlernen des Handballsports hatten. Wie immer wurde der HSV Troisdorf auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht, in dem er über den Sport hinaus relevante Themen wie Erneuerbare Energien und Erste Hilfe altersgerecht vermittelte.

Gesponsert wurde das Camp wieder von der Kreissparkasse Köln und deren Regionaldirektor Herrn Holger Steffens sowie von Sport Polster, R & F Agentur, TroCard und der Energieagentur Rhein-Sieg – vielen, vielen Dank!

Ein großes Danke geht an den Vorsitzenden Rolf Hergenhahn für die Organisation und an die Trainer*innen Yannick Plumhoff, Pascal Deurer, Lasse Bahn, Thomas Herpers, Sören Bold, Lara Luzak, Sven Böhme und Ralf Rüdebusch (Trainer 1.Damen/Verbandsliga).

Danke auch an Frank Lang und Ernst Broel, die das Handballcamp dokumentarisch begleitet haben und darüber ein tolles Video und zahlreiche Fotos erstellt haben. Sie werden demnächst allen Kids zugehen und auf unseren Social Media Kanälen zu sehen sein.

Der HSV Troisdorf freut sich schon auf das 8. Handballcamp, welches voraussichtlich in den Herbstferien 2023 stattfinden wird.