Meister in eigener Halle bezwungen

HSV Troisdorf – HSV Bonn rrh. 2 31:29 (16:13)

Mit der zweiten Mannschaft des TSV gastierte der neue Kreismeister und Aufsteiger in die Landesliga am Elsenplatz. Auf diesem Weg noch einmal herzlichen Glückwunsch an den TSV für den verdienten Aufstieg. Die ersten Herren des HSV wünscht Euch viel Erfolg in der kommenden Saison in der Landesliga.
In der vergangenen Woche pimpten die Bonner ihre Dritte mit sechs Spielern aus der Zweiten und der HSV trat mit einer Rumpftruppe an. Heute war der Kader des HSV deutlich besser bestückt und die Bonner traten in Bestbesetzung an.

Den besseren Start erwischte der Meister. Zwei einfache Fehler des HSV nutzten sie zur 2:0 Führung. Sollte es eine eindeutige Partie werden? Die Frage war schnell beantwortet. NEIN! Der Gastgeber konterte mit ebenfalls zwei schnellen Treffern zum 2:2. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Wobei die Erste es sehr gut schaffte den Rückraum der Bonner zu kontrollieren. Zur Mitte der ersten Halbzeit wechselte Trainer Thomas Busche den „Gastspieler“ Holger Marx ein. Er bildete mit Benjamin Weckwert ein starkes Duo im Deckungszentrum. Ein Mittel gegen dieses Bollwerk hatten die Beuler nicht. Passierte ein Wurf den Block, so stand Christian Pilger dahinter und entschärfte die Würfe sicher. So war es nicht verwunderlich das der HSV sich von 10:10 auf 14:10 absetzen konnte. Mit 16:13 ging es dann mit einer verdienten Halbzeitführung in die Pause.

Dass der BES-Primus in der zweiten Halbzeit noch einmal alles probieren würde war klar. Doch der flexibel ausgerichtete Troisdorfer Angriff knackte die 5:1 Deckung der Bonner immer wieder. So agierten alle Spieler auf verschiedenen Positionen und stellten so immer wieder neue Angriffsbilder. Der Coach der Bonner stellte nun die Deckung um und agierte ab der 45. Minute in einer 6:0 Formation. Ein paar Minuten hatten die Gastgeber damit Probleme. Bonn konnte auf drei Treffer verkürzen. Doch an diesem Tag sollte die Aufholjagd nicht weitergehen. Beim 31:27 war die Messe gelesen.

Ein verdienter Erfolg der Troisdorfer Herren, die mit einer Top-Einstellung und guten Deckungsarbeit dem Meister einen tollen Kampf lieferten. Auch die Integration der jungen Spieler aus der zweiten Mannschaft schreitet erfolgreich voran. Die Mannschaft freut sich über ein tolles Spiel des Rückkehrers Holger und freut sich mit ihm am kommenden Sonntag in Erftstadt auf das Pokalfinale gegen Poppelsdorf.

Zeitstrafen: 1:4

Spielfilm: 0:2, 2:2, 4:4, 6:6, 8:8, 10:10, 14:10, 15:11, 15:13, 16:13 (HZ), 17:13, 21:16, 22:18, 26:18, 27:20, 29:23, 29:26, 31:27, 31:29 (Ende).

Für den HSV: Christian Pilger, Christian Lange (beide Tor), Simon Lüking, Martin Sudermann, Daniel Lay, Yannik Plumhoff, Benjamin Weckwert, David Nowak, Konstantin Hirschfeldt, Tobias Möhrke, Jonathan Schiefen, Holger Marx.

Trainer: Thomas Busche, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Matthias Ludwig, Patrick Katzer, Zeitnehmer: Pascal Deurer

 Christian Lange, 01.05.2018