Heimsieg gegen Kreuzweingarten

HSV Troisdorf – TuS Kreuzweingarten 24:22 (9:8)

Nach den Erfolgen gegen Bad Honnef, Erftstadt und Siebengebirge stand das erste Heimspiel nach der Osterpause an. Der HSV musste auf seinen erfolgreichsten Torschützen Yannik Plumhoff verzichten, zudem fällt Patrick Katzer mit einer Verletzung bis Saisonende aus. Da lediglich sieben Feldspieler aus dem Kader der Ersten zur Verfügung standen, spielten Tobias Möhrke und Jonathan Schiefen aus der zweiten Mannschaft mit.

Der HSV begann stark und im Gegensatz zum Hinspiel wurde eine offensive Deckungsvariante gewählt. Die Gäste kamen mit dieser Variante nur bedingt zurecht und produzierten viele Fehler im Angriff. In den ersten Minuten war unsere Erste im Abschluss noch konzentriert und legte so verdient mit 5:1 vor. Vier von diesen fünf Toren erzielte der starke Simon Lüking. Danach schlichen sich jedoch immer wieder Fehler ein und so konnte Kreuzweingarten die Begegnung wieder offen gestalten. Der stärkste Angriff der Liga schaffe gerade einmal 9 Treffer in der ersten Halbzeit.

An dieser Abschlussschwäche sollte im zweiten Durchgang gearbeitet werden. Jedoch fanden die Gäste nun auch einige Mittel um besonders ihren Kreisläufer immer wieder gut in Szene zu setzen. So blieb die Begegnung bis zum 21:21 ausgeglichen. In der kommenden Phase entschärfte Christian Pilger im Tor zwei freie Würfe der Gäste und so setzte sich der HSV auf 23:21 ab. Die Partie war entschieden.

Fazit: Eine starke Mannschaftsleistung, besonders die Abwehr in der ersten Halbzeit war stark. Simon Lüking erzielte fast die Hälfte der Tore für den HSV. Besonders in Unterzahl zeigten die Gastgeber eine starke Leistung, so dass Kreuzweingarten aus seinen Überzahlsituationen keinen zählbaren Erfolg schlagen konnte. Nächste Woche gegen Bonn wird es wohl schwerer werden, da Bonn mitten im Abstiegskampf steckt und sich wahrscheinlich aus dem Pool der Spieler der Meistermannschaft bedienen wird.

Spielfilm: 1:0, 2:1, 5:1, 6:3, 8:6, 8:8, 9:8 (HZ), 11:9, 12:12, 15:15, 17:17, 19:19, 21:21, 23:21, 23:22, 24:22 (Ende).

Zeitstrafen: 7:3

Für den HSV: Christian Lange, Christian Pilger (beide Tor), Simon Lüking, Matthias Ludwig, Benjamin Weckwert, David Nowak, Martin Sudermann, Kai Czyrny, Daniel Lay, Tobias Möhrke, Jonathan Schiefen.

Trainer: Thomas Busche, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Sven Matheis, Patrick Katzer, Zeitnehmer: Peter Fresser

 Christian Lange, 26.04.2018