weibliche A-Jugend spielt erfolgreiche Oberliga-Quali

Auch dieses Jahr ist die weibliche Mannschaft um den Jahrgang 2000 und 2001 – dieses Jahr als weibliche A-Jugend zusammen mit dem Jahrgang 1999 – des HSV Troisdorf wieder in der höchsten Jugendklasse vertreten. Nach einer Saison in der Nordrheinliga (welche es in der A-Jugend aktuell nicht gibt) geht es für die Troisdorfer Mädels dieses Jahr in der Oberliga Mittelrhein auf Punktejagd.

Am vergangenen Sonntag ging es für die weibliche A-Jugend des HSV Troisdorf, die hauptsächlich aus dem jüngeren Jahrgang besteht, zum Qualifikationsturnier nach Erftstadt.
Dort wurde im Turniermodus Jeder-gegen-Jeden 2×20 Minuten gespielt. Von drei Mannschaften sollten zwei Mannschaften direkt in die Oberliga aufsteigen.

Der erste Gegner des Tages war der Birkesdorfer TV, welcher klar mit 26:8 besiegt werden konnte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen einen unbekannten Gegner konnte Troisdorf Fahrt aufnehmen und sich durch schnelles Umschalten von der Abwehr in den Angriff einen Vorsprung erspielen. Jeder bekam seine Einsatzzeit und alle Feldspielerinenn konnte sich in die Torschützenliste eintragen.

Im zweiten und letzten Spiel des Turniers traf der HSV auf die Mädels des HV Erftstadt. Vor diesem Spiel war der Aufstieg schon in trockenen Tüchern, da auch Erftstadt einen Sieg gegen Birkesdorf verzeichnen konnte.
Trotzdem sollte nochmal in dem Spiel alles gegeben werden.
Es entwickelte sich ein packendes Spiel, indem sich keine Mannschaft etwas schenkte. Den besseren Start erwischte der HSV und konnten sich mit 7:3 absetzen.
Der Vorsprung schmolz jedoch über die Spielzeit, sodass es 50 Sekunden vor Schluss Unentschieden stand und sich Sarah Backeshoff den Ball schnappte und den Ball aus dem Rückraum im Tor unterbrachte.
Somit war die Freude über den Aufstieg in die Oberliga und dem Turniersieg groß.

Nach einer kleinen Pause geht es in die Vorbereitung für eine sehr starke Oberligasaison 2017/2018.

(C) Kathi Struß

 Carina Steinert, 24.05.2017