2. Handballcamp für Grundschüler

— mit der Jugend in die Zukunft —


Handball ist nach Fußball die Sportart Nummer zwei in Deutschland. Jedoch gehört die Sportart auf Grund des eher komplexen Regelwerkes kaum zu den täglichen Inhalten im Schulsport. Nur wenige Schulen unterrichten in ihren Klassen diesen schönen Sport. Somit ist ein Handballcamp für Grundschüler genau die richtige Plattform, um den Kindern Handball schon in frühem Alter näher zu bringen.

Auch in diesem Jahr veranstaltete der HSV Troisdorf in der Rundsporthalle am Elsenplatz zu diesem Zweck ein viertägiges Camp (09.30 – 15.30 Uhr / Getränke und Verpflegung inklusive!)für Grundschüler aus Troisdorf und der näheren Umgebung. Das Grundschul-Handballcamp wurde erstmalig von der Kreissparkasse Köln, im Rahmen der Unterstützung von Vereinsprojekten, aus den Fördermitteln PS-Sparen und Gewinnen  unterstützt.

Zusammen mit der Kreissparkasse Köln, die entsprechend in der Rundsporthalle repräsentiert wurde, hatten die Kinder Spaß am Spiel mit dem kleinen runden Ball. Natürlich wurden von den Trainern auch viele handballerische Inhalte an die Kids weitervermittelt.

Ein Highlight war mit Sicherheit die Wurfgeschwindigkeitsmessung. Der Weltrekord wird von Erhard Wunderlich mit 131 km/h gehalten. Die Kinder schafften Würfe bis zu 50 km/h. Hierbei braucht der Ball von der 6-m-Line bis zum Tor nur 0,43 Sekunden.  Die besten sechs Werfer wurden vom Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, Herrn Holger Steffens, mit einem ganz besonderen Präsent ausgezeichnet. Er brachte original signierte Bälle von den Profis des VfL Gummersbach mit. Der Vorsitzende des HSV Troisdorf Rolf Hergenhahn überreichte zudem jedem Kind das Handballabzeichen, welches in den Kategorien Bronze, Silber und Gold verliehen wird.

Ganz besonders möchten wir uns bei der Kreissparkasse Köln und deren Regionaldirektor Herrn Holger Steffens für die Unterstützung bedanken.

Ein Dank auch an alle Trainer und Helfer, ohne die die Durchführung dieses Camps gar nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Informationen zum Camp sind in den unten aufgeführten Artikeln der Regionalpresse und auf YouTube zu finden.

http://www.rundschau-online.de/region/rhein-sieg/troisdorf/troisdorf-handballcamp-fuer-grundschueler—hsv-troisdorf-wirbt-um-nachwuchssportler-26724500

http://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/mein-blatt/extra-blatt/troisdorf/spass-mit-dem-runden-leder-hsv-veranstaltet-handballcamp-fuer-grundschueler-26724552?dmcid=sm_fb

http://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/troisdorf/troisdorf-handballcamp-fuer-grundschueler—hsv-troisdorf-wirbt-um-nachwuchssportler-26724500?dmcid=sm_fb&t=Troisdorf%3A+Handballcamp+f%C3%BCr+Grundsch%C3%BCler+%E2%80%93+HSV+Troisdorf+wirbt+um+Nachwuchssportler

https://www.youtube.com/watch?v=E-h0v4zYAMY

https://www.youtube.com/watch?v=0LAHEQdbKRM

 

 

 Christian Lange, 27.04.2017