Zu Gast im Oberbergischen

HSG Oberbantenberg/Niederseßmar – HSV Troisdorf

Das Hinspiel mit dem last-second-Sieg war wohl eines der Highlights für die Mannschaft von Trainer Thomas Busche. Gut eingestellt und mit Kampf bis zur letzten Sekunde entschied man zu Hause im heimischen Elsenplatz die Begegnung gegen den damaligen Tabellenführer für sich. Die Saison ist nun deutlich weiter fortgeschritten und der HSV steht auf dem 11. Tabellenplatz. Am letzten Spieltag würde dieser Platz den Abstieg in die Kreisliga bedeuten. Jeder Punkt ist also dringend nötig, um dieses Szenario zu verhindern. Deshalb würde die Mannschaft den Sieg aus dem Hinspiel allzu gerne wiederholen. Zu Hause sind die Oberberger jedoch eine Macht. Mit 31:15 Punkte (22:0 Punkte davon zu Hause) steht die Mannschaft von Dirk Heppe zwar auf dem sechsten Tabellenplatz, liegt jedoch nur zwei Punkte hinter dem Zweiten Nippes. Somit sind sie noch voll im Aufstiegsrennen dabei und wollen mit Sicherheit auch ihre blütenweisse Weste zu Hause behalten. Also alles andere als eine leichte Aufgabe für die Troisdorfer.

„Von der Spielanlage liegt uns die Mannschaft aus Oberbantenberg. Wir müssen aber mindestens die gleiche, wenn nicht eine bessere Leistung als im Hinspiel abrufen. Für meine Mannschaft heißt das, dass sie das mit Abstand beste Auswärtsspiel der Saison zeigen muss, um dort etwas Zählbares mitzunehmen.“, so Trainer Thomas Busche.

Hierbei kann der Trainer wieder auf Kai Czyrny, Daniel Elsner und Christian Lange zurückgreifen. Nach seinem Syndesmoseriss ist auch Torwart Marcel Jede das erste Mal seit Dezember wieder im Kader. Dies ist erst die zweite Begegnung der ganzen Saison, in der Trainer Thomas Busche alle drei Keeper zur Verfügung stehen.

Bei Oberbantenberg gilt es besonders auf den starken Rückraum um Spielmacher Robin Ziegler zu achten. „Er ist der Kopf der Mannschaft, als er im Hinspiel mit der roten Karte vom Feld musste, hat uns das natürlich in die Karten gespielt“, so Busche.

Auch wenn die Spieler sich nur auf diese kommenden drei Begegnungen konzentrieren sollen, so kann man an dieser Stelle auch mal einen Blick auf die Begegnungen der Konkurrenz werfen. Nümbrecht (ein Punkt besser) spielt zu Hause gegen BTB Aachen, die zur Zeit auf dem dritten Tabellenplatz stehen. Eine schwere Aufgabe für die Mannschaft von Trainer Daniel Funk. Die Bonner (-3) spielen im direkten Duell gegen den Pulheimer SC (-3). Nur die Mannschaft, die gewinnt, kann sich noch berechtigte Chancen auf den Klassenerhalt machen. In der Begegnung Marienheide (+3) gegen Übach (+2) können die Heier den Klassenerhalt perfekt machen. Übach könnte sich mit einem Sieg wohl auch aller Abstiegssorgen entledigen. Eschweiler (-3) spielt beim Tabellenzweiten aus Nippes.

„Wir werden aus den letzten drei Begegnungen gegen Oberbantenberg, Stolberg und Pulheim fünf Zähler brauchen, damit wir sicher nicht absteigen. Die Spieler wissen, was die Stunde geschlagen hat – jetzt heißt es, alles aus sich und dem Team zu herauszuholen“, so der Trainer.

Für den HSV: Marcel Jede, Christian Lange, Christian Pilger (alle Tor), David Lenzen, Max Margraf, Björn Bruckhaus, Daniel Elsner, Patrick Katzer, David Nowak, Konstantin Hirschfeldt, Martin Sudermann, Kai Czyrny, Johannes Weiskopf, Sven Matheis, Daniel Lay, Steven Lay, Yannik Plumhoff.

Es fehlen: Frank Dieball, Benjamin Weckwert, Holger Marx.

Trainer: Thomas Busche, Co-Trainer: Michael Hohn, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Zeitnehmer: Peter Fresser

 Christian Lange, 18.04.2017