Auswärtssieg in Pulheim

13. Spieltag HVM Landesliga

Pulheimer SC 2 – HSV Troisdorf 28:36 (10:17)

Nach der enttäuschenden Auswärtsvorstellung in Stolberg hatte das Trainerteam die Mannschaft vor dem 4-Punkte-Spiel in Pulheim noch einmal eindringlich daran erinnert, dass ein Sieg nur über 100% Wille und Einsatzbereitschaft über 60 volle Minuten möglich ist. Immer wieder wies Trainer Thomas Busche darauf hin, dass jeder vorne mit Druck in die Zweikämpfe gehen und hinten um jeden Zentimeter Boden fighten müsse. Entsprechend verlief die Vorbereitung auf das Spiel bei der Zweitvertretung des Nordrheinligisten.

Und von Beginn an spürte man den Willen der Truppe dieses Spiel zu gewinnen, besonders in der Abwehr wurde hervorragend gearbeitet und die Pulheimer gerieten immer wieder in Zeitspielnot. Auch vorne lieferte das gesamte Team gegen die zunächst offensiv aufgestellte Pulheimer Deckung eine sehr druckvolle Leistung ab und konnte sich mit vielen guten Lösungen immer wieder gute Tormöglichkeiten erspielen. Der ohne Topscorer Hüsemann angetretene Gastgeber führte nicht ein einziges Mal in der gesamten Begegnung und konnte nur bis zum 4:6 in Schlagdistanz bleiben. Dies war aber lediglich den vier ausgelassenen hundertprozentigen Torchancen des HSV gegen den aus der Nordrheinligamannschaft „ausgeliehenen“ Benni Schmitz im Tor geschuldet, der sich auch im weiteren Verlauf des Spiels noch ein ums andere Mal auszeichnen konnte. Durch die bärenstarke Deckungsleistung sollten diese Fehlwürfe jedoch nicht ins Gewicht fallen. So ging es mit einer verdienten 17:10 Pausenführung in die Kabine.

Wie schon in anderen Begegnungen kam das Team aber nicht „wach“ genug aus der Kabine. Der PSC nutzte dies und erzielte die ersten drei Treffer in der zweiten Halbzeit. Zudem verletzte bereits in der 33. Minute Björn Bruckhaus, der böse aus der Luft geholt worden war, und mit einer Knieverletzung ausscheiden musste. Doch der Schock währte nicht lange und die Mannschaft hatte schnell wieder Zugriff auf das Spiel. Sven Matheis übernahm im Deckungszentrum für Björn Bruckhaus und vorne machten die verbliebenen vier Rückraumspieler weiter mächtig Druck. Das Trainerteam hatte durch den deutlicher werdenden Vorsprung nun sogar Gelegenheit, einige taktische Dinge unter Wettkampfbedingungen zu testen, weshalb noch der ein oder andere Ball unnötig verloren ging. Auch Sascha Müller als Ersatz für den verletzten Christian Pilger durfte im Tor seine ersten Landesligaminuten schnuppern.

Fazit: verdienter Erfolg der Troisdorfer. Nächstes Wochenende geht es wieder Auswärts beim TK Nippes um die nächsten Punkte. Im Hinspiel (dem ersten Saisonspiel) konnte man den Kölnern einen Punkt abluchsen (27:27). Nippes konnte sich während der Saison zwar noch mit weiteren Spielern verstärken, die Erste hat sich aber geschworen, auch hier ihr neues Auswärtsgesicht zu zeigen.

Spielfilm: 0:1, 1:3, 2:5, 4:6, 4:10, 6:13, 8:15, 10:17 (HZ), 13:17, 15:19, 15:21, 17:22, 17:25, 19:25, 19:27, 21:28, 21:30, 22:32, 24:32, 26:34, 27:35, 28:36 (Ende).

Zeitstrafenverhältnis: 1:4

7-m-verhältnis: 6:2

Für den HSV:Christian Lange (1.-52.), Sascha Müller (52.-60./beide Tor), Yannik Plumhoff 11/2, Patrick Katzer 5, Max Margraf 4, Sven Matheis 3, Björn Bruckhaus 3, Daniel Lay 3, Holger Marx 2, Kai Czyrny 2, Konstantin Hirschfeldt 2, Daniel Elsner 1, Martin Sudermann.

Trainer: Thomas Busche, Co-Trainer: Michael Hohn, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Zeitnehmer: Peter Fresser

 Christian Lange, 23.01.2017