Das war „Einbahn-Frei“ – Tabellenführer strauchelt am Elsenplatz

HVM Landesliga 11. Spieltag

HSV Troisdorf – HSG Oberbantenberg/Niederseßmar 27:26 (11:13)

Das letzte Heimspiel im Kalenderjahr 2016 stand an und der Tabellenführer aus Oberbantenberg war zu Gast. Der oberbergische Aufsteiger spielt bisher eine klasse Saison und konnte sich verdient vorzeitig die „Herbstmeisterschaft“ in der Landesliga sichern. Die Erste wollte sich so teuer wie möglich verkaufen und in eigener Halle alles daran setzen, noch etwas Zählbares mitzunehmen. Dass dies keine leichte Aufgabe werden würde, war allen Beteiligten klar. Eine mehr als deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Spiel gegen den MTV musste her. Und die Mannschaft sollte das Trainerteam nicht enttäuschen.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften. Keines der beiden Teams schaffte es, die Anspiele an die gegnerischen Kreisläufer zu verhindern. Die Gäste machten viel Druck im Rückraum und der HSV agierte häufig ein wenig zu langsam in der Deckung. Beim 7:6 übernahm der Tabellenführer das Kommando. Die Anspiele an Kreisspieler Patrick Katzer wurden nun besser verteidigt und die daraus resultierenden Tempogegenstöße souverän verwandelt. Zwei schlecht gespielte Überzahlsituationen und eine rote Karte gegen die Erste sorgten für einen Bruch im Spiel und Oberbantenberg zog davon. Beim 8:12 sah es so aus, als sollte sich das Spiel nun frühzeitig Gunsten der Gäste entscheiden. Doch die Erste hielt bis zum 11:13 zur Pause dagegen.

In der Kabine war allen klar, dass heute etwas Zählbares drin ist. Jedoch erwischten die Gäste den treffsicheren Start in die zweite Halbzeit und bauten den Vorsprung auf vier Treffer aus. Aber erneut schlugen die Gastgeber zurück. Beim 18:18 hatte man das erste Mal seit dem 6:6 wieder ausgeglichen. Die nun offensiver werdende Deckung der Gäste machte Räume für unsere Außen auf. Kai Czyrny und Daniel Lay machten nun richtig Druck und rissen Lücken ihre Mitspieler. Zur Krönung waren sie auch noch beide aus der Mitte erfolgreich. Als bei einer dieser Durchbruchsaktionen der Spielmacher der Oberbantenberger Daniel Lay von hinten in den Arm griff und wie in der ersten Halbzeit Steven Lay zurecht von den Schiedsrichtern mit Rot des Feldes verwiesen wurde, war das Momentum auf Seiten der Ersten. Was folgte war eine packende Schlussphase. 23:25 stand auf Anzeigetafel, Daniel Lay war frei durch und der Keeper der Gäste wehrte den Ball ab, das dachten zumindest alle, denn als er sich wieder aus der Höhe senkte, fiel er doch noch ins Tor. Der Anschluss war wieder hergestellt und beim 24:25 hatten die Gäste per 7-m die Chance auf zwei Tore zu erhöhen, jedoch hielt Christian Pilger den 7-m erstklassig und im Gegenzug netzte der gleichermaßen torgefährliche wie umsichtige Björn Bruckhaus zum Ausgleich ein. Und es wurde nun noch verrückter. Zunächst erzielte in der letzten Minute erzielte der Rechtsaußen der Gäste die 26:25 Führung. Die Erste beeilte sich und konnte 11 Sekunden vor Ende den Ausgleich erzielen. Die Gäste hätten nun den Angriff ausspielen können, kamen jedoch schwungvoll mit der zweiten Welle auf die Deckung der Gastgeber zugerauscht und verloren prompt den Ball. Christian Pilger reagierte am schnellsten und spielte den Ball zu Patrick Katzer, der seine starke Leistung mit einem Zuckerpass auf Max Margraf veredelte. Max erzielte 2 Sekunden vor Schluss per Tempogegenstoß den vielumjubelten Siegtreffer für die Troisdorfer.

„Die Mannschaft hat die taktische Marschroute fast über die gesamten 60 Minuten gehalten, Nachjustierungen erfolgreich umgesetzt und leidenschaftlich gefightet“, war das Trainerteam rundum zufrieden. „Dass einige 100%ige nicht reingemacht wurden und auch in der Deckung manchmal die Aktionsschnelligkeit gefehlt hat, war deshalb nicht entscheidend, auch weil unsere Torhüter in einigen entscheidenden Situationen einige 100%ige gehalten haben.“

Fazit: glücklicher aber nicht unverdienter Sieg gegen den Tabellenführer. Zugleich wichtige Punkte, da Pulheim und Übach ebenfalls beide ihre Spiele an diesem Wochenende gewonnen hatten. Am Samstag um 19:00 Uhr erwartet die Erste im Pokal die HSG Siebengebirge im Elsenplatz, bevor es zur Weihnachtsfeier geht. – Die Mannschaft hofft auf viel Unterstützung im letzten Pflichtspiel des Jahres 2016. – Im Januar startet die Mannschaft mit drei Auwärtspartien gegen Stolberg, Pulheim und Nippes.

Spielfilm: 1:0, 1:1, 1:2, 3:2, 5:4, 6:5, 6:7, 8:9, 8:12, 10:12, 10:13, 11:13 (HZ), 11:14, 12:16, 14:16, 15:18, 18:18, 18:22, 22:22, 23:25, 25:25, 25:26, 27:26 (Ende).

7-m-Verhältnis: 6(4):6(4) // 2-Minuten-Strafen: 2:4 (je einmal direkt Rot)

Für den HSV: Christian Lange (1.-30.), Christian Pilger (31.-60./beide Tor), Björn Bruckhaus 7/2, Patrick Katzer 5, Martin Sudermann 3, Kai Czyrny 3, David Nowak 3, Max Margraf 2, Daniel Lay 2, Frank Dieball 2/2, Holger Marx, Steven Lay, Yannik Plumhoff.

Trainer: Thomas Busche, Co-Trainer: Michael Hohn, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Sven Matheis, Zeitnehmer: Peter Fresser

 Christian Lange, 12.12.2016