Derbytime in der Rundsporthalle

Vorbericht 9. Spieltag:
HSV Troisdorf – TSV Bonn rrh. 2, Samstag 26.11. 19:30 Uhr

Nach der vermeidbaren Niederlage gegen die SG Eschweiler standen Trainer Thomas Busche zwei Trainingswochen zur Vorbereitung auf das einzig echte Derby gegen Bonn zur Verfügung. Die TSV ist schlecht in die Saison gestartet und holte lediglich drei Zähler in den ersten acht Begegnungen. Ein Punkt sprang zu Hause gegen MTV Köln und ein Sieg zu Hause gegen Marienheide heraus. Auswärts ist Bonn wie Troisdorf noch ohne Punktgewinn. Somit sollte der HSV leicht favorisiert in die Begegnung gehen, jedoch können die Bonner aus einem großen Kader schöpfen und hatten bisher nur in wenigen Begegnungen ihre Bestbesetzung an Bord – Vorsicht ist also geboten.

Beim HSV entspannt sich zwar die Verletztenlage so langsam, dafür stehen einige Spieler aus privaten Gründen nicht zur Verfügung. Es werden fehlen: Holger Marx, Frank Dieball und Konstantin Hirschfeldt. Dafür könnten am Samstag vielleicht Topscorer Yannick Plumhoff schon wieder und Björn Bruckhaus nach langer Verletzungspause erstmals wieder im Kader stehen. Für Johannes Weiskopf kommt der Einsatz gegen Bonn noch zu früh, vielleicht kann er gegen seinen Ex-Club MTV wieder ins Geschehen eingreifen.

Bonn ist eine der wenigen Mannschaften (mit Stolberg und Oberbantenberg), die sehr häufig eine offensive Deckungsformation einsetzen. Hierauf wurde die Mannschaft aber vorbereitet. Allerdings muss insbesondere der Rückraum des HSV die sich daraus ergebenden Möglichkeiten auch ruhig und konsequent nutzen. Die fehlende Konsequenz in den entscheidenden Situationen war bisher das Problem der Offensive. Natürlich wird auch die Abwehr wieder ein Schlüssel zum Erfolg werden. Im Vergleich zu der Begegnung in Eschweiler kann Trainer Thomas Busche wieder auf alle drei Torhüter zurückgreifen, obwohl Trainingsrückstände und leichte Blessuren bei allen dreien keine optimalen Voraussetzungen darstellen.

Die Mannschaft hofft auf viel Unterstützung in der heimischen Halle und will unbedingt ihr erstes Derby in der Landesliga zu Hause gewinnen.

Für den HSV: Christian Lange, Christian Pilger, Marcel Jede (alle Tor), David Lenzen, Max Margraf, Daniel Elsner, Benjamin Weckwert, Patrick Katzer, David Nowak, Martin Sudermann, Kai Czyrny, Sven Matheis, Daniel Lay, Steven Lay, Björn Bruckhaus und Yannick Plumhoff.

Trainer: Thomas Busche, Co-Trainer: Michael Hohn, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Zeitnehmer: Peter Fresser.

Bericht: Christian Lange

 David Nowak, 24.11.2016