Derbysieg gegen Bonn

HVM Landesliga 9. Spieltag
HSV Troisdorf – TSV Bonn rrh. 2 37:32 (16:13)

Nach der enttäuschenden Vorstellung in Eschweiler wollten die Spieler von Trainer Thomas Busche unbedingt zwei Punkte im Derby in heimischer Halle holen. Die Vorzeichen waren gemischt: Frank Dieball, Holger Marx und Konstantin Hirschfeldt fehlten und Kai Czyrny fiel noch kurzfristig krankheitsbedingt aus – dafür meldete sich Yannik Plumhoff vorzeitig wieder spielbereit und auch Björn Bruckhaus konnte zum ersten Mal in dieser Saison nach seiner Verletzung in der Vorbereitung auflaufen. Schließlich standen dem Trainerteam vor der Begegnung 12 Feldspieler und 3 Torhüter zur Verfügung. Auf Grund der Schulterverletzung von Christian Pilger entschieden sich die Trainer für die Schonung des Keepers. Die Bonner reisten nicht das erste Mal in der Saison nicht mit kompletter Kapelle an. Der Spielberichtbogen zeigte lediglich 9 Feldspieler und 2 Torhüter. Unter anderem fehlten die beiden besten Torschützen Allendorf und Elschner.

Das Spiel begann ausgeglichen und in den ersten Minuten konnte sich keine Mannschaft absetzen. Leider zeigte der HSV sich in der Deckung nicht immer bis zur letzten Sekunde konzentriert und so schafften es die Bonner in Halbzeit 1 gleich fünf Tore durch Abpraller zu erzielen. Diese brachten – gepaart mit einigen Unkonzentriertheiten im Angriff der Gastgeber – eine 8:5 Führung der Beueler. Doch der HSV meldete sich umgehend zurück. Durch die Hereinnahme von Björn Bruckhaus erhielt die Deckung zusätzliche Stabilität und auch Torwart Christian Lange fand besser ins Spiel. Den Bonnern fiel immer weniger ein und der HSV war auf die offensive Bonner deckung zunehmend besser eingestellt. So ging man verdient mit 16:13 in die Halbzeitpause.

Auch aus der Kabine kam der HSV deutlich wacher. Immer wieder konnte Max Margraf Akzente im rechten Rückraum setzen. Insgesamt zeigte sich der gesamte Rückraum mit Weckwert, Nowak, Plumhoff, Bruckhaus un d Matheis variabel und durchschlagskräftig. Bis auf keine kleine Phase von 4 Minuten, in der die Bonner auf 24:22 herankamen, hatte der HSV die Partie gut im Griff. Aucb die Außenspieler wurden gut ins Spiel eingebunden und besonders Steven Lay zeigte mit 5 Treffern bei 5 Würfen eine hohe Treffsicherheit.

Die Gäste öffneten zwar 8 Minuten vor Schluss ihre Deckung, nachdem schon eine Einzelmanndeckung gegen Yannik Plumhoff ihre Wirkung verfehlt hatte. Aber auch diese taktische Änderung trug wenig Früchte und so setzte sich der HSV immer weiter ab.

Fazit: ein verdienter Sieg der Ersten, die immer wieder gut im Angriff auf die verschiedenen Deckungsformationen reagierte und sich deutlich sicherer zeigte als noch in den Spielen zuvor. In der Abwehr wartet jedoch noch einiges an Arbeit auf die Trainer. Durch Björn Bruckhaus, der in seinem ersten Spiel nach Verletzungspause einen guten Einstand lieferte, haben die Trainer noch mehr Variationsmöglichkeiten im Rückraum. Am kommenden Wochenende geht es dann gegen den MTV Köln 2 am Herler Ring (blaue Halle) in Köln. Hier würden die Troisdorfer dann gerne ihre ersten Auswärtspunkte in der Saison holen.

Spielfilm: 1:0, 2:2, 3:4, 5:8, 8:8, 9:10, 11:10, 12:11, 14:11, 15:12, 16:13 (HZ), 18:13, 19:15, 20:18, 24:18, 24:22, 28:23, 32:24, 33:28, 35:30, 37:31, 37:32 (Ende).

Zeitstrafen-Verhältnis: 1:1

7-m Verhältnis: 2(2) : 4(2)

Für den HSV: Christian Lange (1.-60.), Marcel Jede (n.e./beide Tor), Yannik Plumhoff 8/2, Max Margraf 6, Steven Lay 5, Björn Bruckhaus 4, Benjamin Weckwert 4, Patrick Katzer 3, David Nowak 3, Sven Matheis 2, Daniel Lay 1, Martin Sudermann 1, David Lenzen, Daniel Elsner.

Trainer: Thomas Busche, Co-Trainer: Michael Hohn, TW-Trainer: Wolfgang Pilger, Zeitnehmer: Peter Fresser

 Christian Lange, 28.11.2016