1. Herren mit Bus nach Übach/Palenberg

HVM Landesliga 4. Spieltag
VfR Übach/Palenberg – HSV Troisdorf
Sonntag, den 02.10.2016 17:00 Uhr

Am Sonntag geht es zum zweiten Auswärtsspiel der Saison 16/17 in der Landesliga für den HSV Troisdorf. Gegner ist der VfR Übach/Palenberg, der letzte Saison in der Landesliga A mit 33:19 Punkten den 6. Platz belegte. Nach der Hinrunde waren die Übacher mit 20:6 Punkten noch Dritter, gerieten im Jahr 2016 aber aus dem Tritt und verpassten so den angepeilten Aufstieg in die Verbandsliga. Übach ist eine Macht in der heimischen Barabarastrasse, lediglich eine Niederlage bei 23:3 Punkten steht in der letzten Saison zu Buche, und somit eine extrem schwere Aufgabe für die Mannschaft von Trainer Thomas Busche.

Glaubt man dem Artikel der Geilenkirchener Zeitung fallen den Übachern gleich 6 Spieler (darunter einige Leistungsträger) aus. Doch darauf sollte sich der HSV nicht verlassen, vielmehr geht das Trainergespann davon aus, dass alle Spieler der Gastgeber an Bord sind. „Ich kalkuliere keine Ausfälle der Übacher ein, ich werde die Mannschaft so einstellen, als ob alle Spieler des Gegners an Bord sind“, sagt Trainer Thomas Busche. Er selbst wird neben den beiden Rückraumspielern Johannes Weißkopf und Björn Bruckhaus auf die Linksaußen Kai Czyrny und Steven Lay, Torwart Christian Lange und Rückraumspieler Dawid Nowak verzichten müssen, außerdem ist der Einsatz von Daniel Elsner wegen einer Verletzung am gestrigen Trainingsabend unsicher. Das sind natürlich keine optimalen Voraussetzungen. „Wir werden aber trotz der Ausfälle eine Mannschaft an den Start bringen, die alles dafür geben wird, die Punkte mit nach Troisdorf zu nehmen. Dafür müssen wir an unsere Leistungsgrenze gehen und über die gesamte Spielzeit die Leistung aus der ersten Halbzeit des Spiels gegen Königsdorf abrufen“, so Busche.

Co-Trainer Michael Hohn wird noch einmal die Handballschuhe schnüren und als Backup für Torhüter Christian Pilger fungieren. Die Mannschaft wird mit einem Bus zu diesem Auswärtsspiel fahren. Abfahrt am Troisdorfer Elsenplatz ist um 14:30 Uhr. Fans können sich gerne der Mannschaft anschließen und mit der Mannschaft im Bus mitfahren – die Rückankunft ist für ca. 21:00 geplant.

Für den HSV am Sonntag: Christian Pilger, Michael Hohn (beide Tor), David Lenzen, Max Margraf, Frank Dieball, Benjamin Weckwert, Patrick Katzer, Holger Marx, Konstantin Hirschfeldt, Martin Sudermann, Sven Matheis, Daniel Lay, Yannick Plumhoff, Daniel Elsner (fraglich).

Trainer: Thomas Busche, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Zeitnehmer: Peter Fresser.

Christian Lange
(Männerwart HSV Troisdorf)