Erste Heimniederlage nach fast 3 Jahren

HVM Landesliga Mittelrhein 3. Spieltag:
HSV Troisdorf – TuS Königsdorf 25:30 (15:15)

Nach 1:3 Punkten aus den ersten beiden Landesligaspielen nach 10 Jahren hatte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Busche und Co-Trainer Michael Hohn einiges für das Spiel gegen den Favoriten aus Königsdorf vorgenommen. Die Fehler, die gerade im Spiel gegen die BTBler gemacht wurden, sollten abgestellt werden. Die Königsdorfer wollten nach dem für sie durchwachsenen Saisonstart (2:2 Punkte) in der Rundsporthalle nachlegen.
Die erste Halbzeit begann gut und es entwickelte sich eine offene Begegnung. Bis zum 6:5 hielt der HSV die Fehlerquote gering und stand in der Abwehr sehr sicher. Lediglich die Nummer 4 der Gäste Marvin Lintz bekam man zu diesem Zeitpunkt nicht richtig in den Griff. Nun stieg sukzessive die Fehlerquote an und Königdorf nutzte dies eiskalt zur 10:8 Führung. Bei 17:49 sah sich Trainer Thomas Busche zu einer Auszeit gezwungen. Die taktischen Anweisungen gepaart mit einem Torwartwechsel als zusätzliches Zeichen an seine Spieler weckte die Heimmannschaft auf. Beim 11:11 glich man aus bevor man 14:12 in Führung gehen sollte. Leider führten weitere technische Fehler dazu, dass Königsdorf beim 14:14 ausgleichen konnte. Mit einem 15:15 ging es in die Pause.


Jubel zur 14:12 Führung

Die ca. 50 Zuschauer sahen eine gute erste Halbzeit des HSV in der leider ein paar technische Fehler zu viel gemacht wurden. Trotzdem ließ sich auf diese Leistung in der 2. Halbzeit aufbauen.

Den ersten Treffer in der zweiten Halbzeit erzielte der Gastgeber zum 16:15 jedoch war dann erst einmal Schluss mit der Herrlichkeit. Königsdorf stand nun deutlich besser in der Deckung und die Troisdorfer entwickelten nicht mehr den nötigen Druck in ihrem Angriffsspiel. Die Folge war die 16:19 Führung und die Auszeit von Trainer Busche. Wieder sollte die Auszeit ihre Wirkung nicht verfehlen und die Erste glich beim 21:21 aus. Wieder einmal ein Beweis, dass man die Erste niemals abschreiben darf. Königsdorf legte auf 25:21 in Überzahl vor und das Spiel schien entschieden. Der HSV kämpfte verbissen und kassierte trotz weiterer Zeitstrafen (insgesamt 4 in der zweiten Halbzeit) die folgenden 10 Minuten KEINEN Gegentreffer. Leider rührten die Gäste ebenfalls Beton an und so blieb der Vorsprung weiter konstant und so unterlag der HSV letztendlich verdient mit 5 Treffern.


Yannick Plumhoff erzielte 5 Treffer gegen Königsdorf

Dieses Spiel stellte eine weitere Leistungssteigerung im Vergleich zu den ersten Begegnungen da. Somit ist der eingeschlagene Weg als der richtige zu bezeichnen. Leider sind noch nicht die erhofften Punkte herausgesprungen. Am kommenden Wochenende geht es gegen die hochgehandelten jedoch schlecht gestarteten Übacher Red Soxs. – Ein Dankeschön noch an die Zuschauer, besonders unsere 1. Damen fürs Anfeuern und Lara für Wischen unter erschwerten Bedingungen.

Spielfilm: 1:0, 2:0, 2:2, 4:5, 6:5, 7:8, 8:10, 10:10, 12:11, 14:12, 14:14, 15:15 (HZ), 16:15, 16:19, 21:21, 21:25, 23:26, 24:29, 25:30 (Ende).

7-m Verhältnis: 2(1): 5(3)
2-Minuten-Strafen: 6:1 (12:2 Minuten)

Für den HSV: Christian Pilger (1.-19.), Christian Lange (19.-60.)(beide Tor), Yannick Plumhoff 5/1, Konstantin Hirschfeldt 4, Benjamin Weckwert 4, Patrick Katzer 3, David Nowak 2, Kai Czyrny 2, Max Margraf 2, Sven Matheis 1, Frank Dieball 1, David Lenzen 1, Holger Marx, Daniel Elsner.

Trainer: Thomas Busche, Co-Trainer: Michael Hohn, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Steven Lay, Zeitnehmer: Peter Fresser

 

Christian Lange
(Männerwart HSV Troisdorf)