Knappe Niederlage gegen Bonn 2.5

TSV Bonn rrh. 3 – HSV Troisdorf 35:31 (13:14)

Das Spiel gegen die dritte Mannschaft aus Bonn stand unter keinem guten Stern. Eine Absage nach der anderen ereilte Trainer Thomas Busche unter der Woche. Samstags war man kurz davor die Partie abzusagen. Man versuchte noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, damit man keine Wettbewerbsverzerrung im Abstiegskampf betreibt. Vier Spieler der zweiten Mannschaft halfen aus, da die zweite Mannschaft ihre Begegnung gegen Niederpleis absagen musste, da sie nur 5 Spieler zur Verfügung gehabt hätte. So wurde die Partie pünktlich am Sonntag angepfiffen.

Bei Bonn liefen sechs Spieler aus der Meistermannschaft auf um der Dritten den Klassenerhalt zu sichern. Die Aufgabe wurde somit für den Rumpfkader der Ersten zu einer Herkulesaufgabe. Aber Matthias Ludwig netzte beherzt mit einem schönen Stemmwurf zum 0:1 für den HSV ein und auch im weiteren Verlauf hielten die Männer von Thomas Busche gut mit. Leider war die Begegnung für Matthias Ludwig schnell beendet. Bei einer unglücklichen Aktion beim Aufwärmen verletzte er sich und merkte nach wenigen Minuten, dass es nicht mehr weiterging. So kam Benni Fuchs zu seinem ersten Einsatz in der ersten Mannschaft und erzielte kaum auf dem Feld seinen ersten Treffer vom Kreis (5:6). Bis zum 7:9 blieb Troisdorf vorne, dann nutzte der TSV jedoch ein paar ungenaue Anspiele um per TG bzw. zweiter Welle um mit 12:10 in Führung zu gehen. Daniel Lay und Yannik Plumhoff egalisierten diesen Vorsprung mit ihren Treffern jedoch schnell wieder. 30 Sekunden vor Abpfiff der ersten Halbzeit konnte Jonathan Schiefen den HSV sogar wieder mit 13:15 in Führung bringen. Bonn verkürzte jedoch kurz vor der Schlusssirene noch zum Halbzeitstand von 14:15.

Jetzt galt es sich zu erholen, denn die Bonner hatten eine volle Bank und der HSV nur noch einen Auswechselspieler. Die Kräfte würden somit eine entscheidende Rolle in der zweiten Halbzeit spielen. Bonn legte los wie die Feuerwehr und ging mit 20:16 in Führung. Die Kräfte schwanden und es sah alles danach aus, als ob die Bonner einen klaren Sieg feiern würden. 26:20 war die höchste Führung der Bonner. Nun folgten jedoch vier Treffer in Folge (Lüking, Möhrke, Plumhoff 2) und der HSV war wieder dran. Bonn erhöhte wieder auf 29:25. Aber unsere Erste steckte nicht auf. Weitere drei Treffer von Yannik Plumhoff folgten und so stand es 32:30. Der HSV öffnete die Deckung und riskierte alles. Aber leider ließ sich Bonn nicht durch die offene Deckung verunsichern und siegte so verdient aber etwas zu hoch mit 35:31.

Eine ganz starke kämpferische Leistung der Busche-Jungs. Sie steckten gegen einen starken Gegner nicht auf, obwohl fast alle Spieler 60 Minuten durchspielen mussten. Ein Sonderlob geht an den elffachen Torschützen Yannik Plumhoff und an Daniel Lay, die auf der linken Seite die Bonner immer wieder in Verlegenheit brachten.
In der kommenden Woche geht es gegen den Meister aus Bonn, diesmal die komplette zweite Mannschaft der TSV. Unsere Erste hofft auf einen stärkeren Kader, damit man den Bonnern die Stirn bieten und mit einer konzentrierten Leistung die Punkte im Elsenplatz behalten kann.

Für den HSV: Christian Lange, Sascha Müller (beide Tor), Yannik Plumhoff 11/2, Daniel Lay 6, Simon Lüking 6, Martin Sudermann 2, Jonathan Schiefen 2, Tobias Möhrke 2, Matthias Ludwig 1, Benni Fuchs 1.

Spielfilm: 0:1, 1:2, 5:4, 5:6, 7:9, 10:10, 12:10, 12:12, 13:12, 13:15, 14:15 (HZ), 15:16, 20:16, 22:17, 26:20, 26:24, 30:27, 32:30, 34:30, 35:31 (Ende).

Zeitstrafen: 0:2
7-m: 5(4):3(2) / Bremer scheitert an Lange, Plumhoff scheitert an Terehov

Trainer: Thomas Busche, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Patrick Katzer, Zeitnehmer: Peter Fresser

 Christian Lange, 27.04.2018