Auch in diesem Jahr veranstaltete – wenn auch mit durch Corana-bedingter Verschiebung von den Oster- in die Herbstferien – der HSV Troisdorf in der Rundsporthalle am Elsenplatz wieder sein viertägiges Camp für sportbegeisterte Grundschüler.
Vom 20.- 23. Oktober – immer von 9:30 bis 15:30 Uhr – hatten 36 Kids reichlich und mit viel Spaß Gelegenheit die tolle Sportart kennenzulernen. Und das für nur 80 Euro bzw. mit TroCard sogar nur 70 Euro! Und selbstverständlich unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften!
Ein warmes 3-Gang-Mittagessen und Getränke in persönlichen Trinkflaschen sowie kleine Snacks und Vitaminbomben waren inklusive und sorgten für die nötige Energie! Und jedes Kind erhielt einen nummerierten Rucksack mit z. B. einem eigenen Handball und einem mit „Ich brenne für Handball“ bedruckten Hummel-Shirt.
Neben der Hauptsache – dem Handballspielen – gab es auch dieses Jahr wieder einige besondere Programmpunkte:
– Dienstag, 20.10. um 13:30h und 14:30h – Seminar gesunde Ernährung durch einen Diplomsportwissenschaftler und Sporttherapeuten.
– Mittwoch, 21.10. um 10:00h und 13:30h – Die Klima-Rallye in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rhein-Sieg und dem Klimaschutzmanagement der Stadt Troisdorf – wir sind besonders stolz, dass wir ein solch aktuelles Thema anbieten konnten!
– Donnerstag, 22.10. stand der Handball zu 100% im Mittelpunkt!
– Am Freitag, 23.10. war Abschlusstag. Ab 13:30h fand ein kleines Abschlussturnier statt, um das Gelernte auch zu zeigen.
Wer hat den stärksten Wurf? Der Weltrekord wird von Erhard Wunderlich mit 131 km/h gehalten – die Kinder schafften teilweise Würfe bis 60 km/h. Hierbei braucht der Ball von der 6-m-Line bis zum Tor nur wenige Sekunden. Gegen 14:00h kam unsere elektronische Messanlage für die Wurfgeschwindigkeit zum Einsatz! Die Besten erhielten Gutscheine des VfL Gummersbach, die zusammen mit 1 Elternteil zum Besuch eines Bundesligaspiels berechtigen! Eine mögliche Teilnahme als Einlaufkind bei einem Bundesligaspiel der „Elfen“ des TSV Bayer Leverkusen oder aber beim VfL Gummersbach versuchen wir noch zu realisieren, wird aber unter den gegebenen Umständen (Corona-Pandemie) sehr unwahrscheinlich. Das ist zwar schade, aber vielleicht zum 6. Handballcamp, was wir für den 29. März – 1. April 2021 planen, wieder möglich. Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung wurden die persönlichen Medaillen für die Teilnahme überreicht und natürlich wurde auch das traditionelle Abschlussfoto aller Teilnehmer (ca.15:00h) des 5. Handballcamps gemacht.
Gesponsert wurde das Camp dieses Jahr wieder von der Kreissparkasse Köln und deren Regionaldirektor Herrn Holger Steffens sowie von Sport Polster, R & F Agentur,TroCard, Energieagentur Rhein-Sieg und dem Klimaschutzmanagement der Stadt Troisdorf – vielen, vielen Dank!
Besonders hervorzuheben ist, dass dieses Handballcamp durch keinen eingekauften Fremdveranstalter, sondern wie in den letzten Jahren auch, in Eigenverantwortung mit engagierten Trainern und Mitgliedern des HSV Troisdorf durchgeführt wurde!
Ein großes Danke geht hier speziell an Rolf Hergenhahn für die Organisation und die Leiterin des Handballcamps Helena Eilers sowie die Trainer*innen Paula Barth, Hannah Schiefen und Sven Böhme. Unterstützung erhielten sie zusätzlich durch Thomas Busche (Trainer 1. Herrenmannschaft/Landesliga) und durch Ralf Rüdebusch (Trainer 1. Damenmannschaft/Verbandsliga).
Ohne die genannten Damen und Herren wäre eine Durchführung dieses Camps gar nicht möglich gewesen! DANKE nochmal!
Ein herzliches Dankeschön geht auch an Frank Lang und Ernst Broel, die das Handballcamp dokumentarisch begleitet haben und darüber einen tollen Film zusammengestellt haben:
VIDEO-5. HC HSV Troisdorf e.V. 20.-23.10.2020
Wir hoffen, dass nächstes Jahr wieder ein Handballcamp – dann bereits das 6. in Folge – ohne Corona-Vorgaben stattfinden kann. Die Planung für die 1.Osterferienwoche in 2021 läuft bereits…