Herren 1 mit „Corona-Aufstieg“ – ein kurzer Rückblick!

Nach der Entscheidung der Verbände des Deutschen Handballbundes als Maßnahme zur Eindämmung der Corona-Pandemie den Spielbetrieb in den Ligen vorzeitig zu beenden, stand die Herren 1 als Aufsteiger in die Landesliga fest. Nach längeren Überlegungen wurden die Abschlusstabellen der Ligen durch die sogenannte Quotientenregelung ermittelt – so auch im Handballkreis Bonn/Euskirchen/Sieg.

Dazu hieß es in den Amtlichen Bekanntmachungen des DHB vom 22.04.2020 unter anderem:

„Die Wertung der Saison 2019/20 wird für den Fall, dass die Saison nicht ordnungsgemäß abgeschlossen werden kann, wie folgt geregelt: […] 2. Die Tabellenplatzierungen für die Saison 2019/20 werden anhand der Quotientenregelung ermittelt: Division der Pluspunkte durch die Anzahl der absolvierten Spiele am Stichtag 12.03.2020. Der ermittelte Wert ist mit 100 zu multiplizieren und auf eine Stelle nach dem Komma zu runden.“

In der Kreisliga stand die HSG Siebengebirge III nach dem letzten Ligaspiel am 07.03.2020 mit 24 Pluspunkten aus 15 Partien auf Platz 1. Die Herren 1 war an diesem Tag spielfrei, erspielte sich bis dahin aber in 13 Partien 23 Punkte und rangierte damit auf Platz 2. Nach Anwendung der Quotientenregelung tauschten in der Abschlusstabelle dann beide Teams die Plätze.


Aber auch die danach zweitplatzierte HSG Siebengebirge III stieg nach den dann folgenden Regelungen des Handballverbandes Mittelrhein, wonach die Landesliga auf 16 Mannschaften aufgestockt wird, verdientermaßen auf.

Die offizielle Abschlußtabelle der Saison 2019/20 ist auf nuLiga veröffentlicht:

In der durch den Rückzug des TuS Niederpleis und viele spielfreie Wochenenden zu Beginn der Saison gekennzeichneten 11er-Staffel der Kreisliga Bonn/Euskirchen/Sieg kam das Team von Trainer Thomas Busche und Co-Trainer Christian Lange nur schwer in Fahrt.

„Nach der langen Herbstferien-Pause ist dann ein Ruck durch das Team gegangen, zu unserer unbestreitbar vorhandenen spielerischen Qualität kam dann auch in jedem Spiel ein unbändiger Wille zum Sieg hinzu“, gaben die Trainer stolz zu Protokoll. „Wir hatten am Ende die wenigsten Niederlagen, die wenigsten Gegentreffer und die beste Tordifferenz und sind verdient aufgestiegen!“

„Die Spieler auf dem Feld haben sofort Vollgas gegeben, aber auch die Bank hat danach immer von Anfang an voll mitgezogen, das war sicherlich ein Schlüssel zum Erfolg!“

Die Meistermannschaft der Saison 2019/20 bestand aus folgenden Spielern:
Tor: Christian Pilger, Lars Bois
Feld: Daniel Lay, Yannick Hüners, Simon Lüking, Adrian Baral, David Nowak, Yannick Plumhoff, Konstantin Hirschfeldt, Stefan Limbach, Martin Sudermann, Alexander Hönig, Paul Klaes, Lukas Krämer, Tobi Möhrke
Zeitnehmer: Peter Fresser
Betreuer: Ingo Lichtenberg
Co-Trainer: Christian Lange
Trainer:Thomas Busche

 

René Weiß, Männerwart des HSV Troisdorf: „Zunächst möchte ich der Mannschaft und dem Trainerteam meinen Glückwunsch zum Aufstieg und der tollen Leistung aussprechen. Es hat immer wieder Spaß gemacht, die Spiele anzusehen, danke dafür. Man hat  gesehen, dass das Team hier als eine echte Einheit funktioniert. Auch im Pokal konnten in den ersten beiden Runden mit dem TV Rheinbach (immerhin Vorjahressieger) und der HSG Euskirchen zwei höherklassige Mannschaften besiegt werden, bis sich dann im Halbfinale die TSV Bonn rrh. als stärkere Mannschaft erwies.

Durch die Covid-19 Pandemie sind uns leider noch ein paar spannende Spiele der letzten Saison entgangen, aber ich denke unsere Herren 1 sind zu Recht in die Landesliga aufgestiegen. Wir hoffen, dass wir trotz Covid-19 in die neue Saison 2020/21 starten können und freuen uns schon auf spannende Spiele.“