Mission Titelverteidigung erfolgreich beendet

HSV Troisdorf – Poppelsdorfer HV 27:24 (14:13)

Es war angerichtet, am 6.5. in Erftstadt startete das Pokalfinale zwischen unserer ersten Herren, die als Titelverteidiger in dieses Finale ging, und dem Poppelsdorfer HV. Neben den neun Spielern der ersten Mannschaft nominierte Trainer Thomas Busche noch Tobi Möhrke und Frank Dieball aus der zweiten Mannschaft, sowie Yannik Hüners und Jonathan Schiefen aus der A-Jugend für dieses Finale.

Schnell legte der Titelverteidiger vor und konnte mit 2:0 und 5:3 in Führung gehen. Ein paar kleine Unkonzentriertheiten sorgten für den 5:5 Ausgleich durch den Herausforderer. Jetzt folgte die stärkste Phase des HSV. Die Deckung stand sicher und die folgenden fünf Treffer wurden per TG oder zweiter Welle eingetütet. Beim 10:5 schien die Partie nun ihren prognostizierten Verlauf zu nehmen. Doch so war es leider nicht. Es wurde im Angriff nicht sauber genug gespielt und in der Deckung war man fortan zu passiv. Poppelsdorf robbte sich ran und konnte auf 12:11 verkürzen. Zur Halbzeit blieb es bei der Ein-Tore-Führung für den HSV.

In Hälfte zwei änderte sich nicht wenig. Jedoch stand die Abwehr wieder sicherer und wurde besonders durch Kai Czyrny zu einem unüberwindbaren Hindernis für den PHV. Die kamen lediglich über den Kreis zu einfachen Torerfolgen. Aus dem aufgebauten Angriff gelang unserer Ersten nicht mehr viel. Aber Frank Dieball lief zum Glück in Hälfte zwei zur alten Höchstform auf. Er erzielte 75% aller Treffer und war der entscheidende Faktor. Beim 25:24 ließ der Titelverteidiger vier Chancen liegen und konnte sich bei Christian Pilger bedanken, dass die Poppelsdorfer nicht ausgleichen konnten. Im fünften Angriff nahm sich Benjamin Weckwert ein Herz und erzielte mit einem schönen Stemmwurf das 26:24. Das Spiel war entschieden.

Der PHV lieferte über 60 Minuten einen großen Kampf und der HSV musste sich mächtig strecken. Aber letztendlich gewann man verdient zum zweiten Mal in Folge den Pokal. Abends wurde dieser dann noch in der Stammkneipe „Stadtschreiber“ in Troisdorf gefeiert.

Eine tolle Mannschaftsleistung ist so ein Pokalsieg an dem auch diejenigen einen großen Anteil haben, die heute nicht mitgespielt haben und in den vorherigen Runden Akzente gesetzt haben. Eine Titelverteidigung ist dem HSV in seiner Vereinsgeschichte bisher noch nicht gelungen. Somit haben sich alle einen Eintrag in die Geschichtsbücher des HSV verdient.

Danke an alle Mitgereisten Zuschauer für die Unterstützung.

 

Jetzt geht es erst einmal in die verdiente Sommerpause, bevor die Mannschaft in die Vorbereitung auf die kommende Saison startet. Hier möchte man wieder ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden. Hierzu ist aber eine gute Vorbereitung dringend notwendig, damit man die Konstanz der letzten Jahre wiedererlangt.

Spielfilm: 2:0, 3:3, 5:3, 5:5, 10:5, 11:6, 11:9, 12:11, 13:11, 14:13 (HZ), 15:13, 17:15, 19:19, 20:20, 22:22, 24:24, 27:24 (Ende).

Zeitstrafen: 4:3

Für den HSV: Christian Lange, Christian Pilger (beide Tor), Simon Lüking, Benjamin Weckwert, Patrick Katzer, Martin Sudermann, Kai Czyrny, Daniel Lay, Yannik Plumhoff, Frank Dieball, Tobias Möhrke, Yannik Hüners, Jonathan Schiefen.

Trainer: Thomas Busche, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Zeitnehmer: Peter Fresser

 Christian Lange, 11.05.2018