Zur Jugendversammlung am 19.03.2018 konnte der Jugendwart Michael Hohn leider nur wenige erschienene Jugendliche und Eltern begrüßen.
In seinem Grußwort wünschte der Vorsitzende Rolf Hergenhahn der 13. Jugendversammlung des HSV einen guten Verlauf und dankte für die von allen Mannschaften gezeigten sportlichen Leistungen und betonte, wie wichtig die Jugendarbeit dem HSV Troisdorf ist.
Der Jugendwart gab einen Abriss der abgelaufenen Saison 2017/18, insbesondere hob er die Ausrichtung des 2. Handballcamps für Grundschüler heraus und würdigte die Qualifikation und die Leistung der weiblichen A-Jugend in der Oberliga. Weiterhin zeigte er die Perspektiven für die kommende Saison im Jugendbereich auf. Der Jugendsprecher Sebastian Miebach ergänzte diese Aussage durch einen Überblick über die Entwicklung der 8 Jugendmannschaften sowie der Ballgruppe und der Minis.
Die Mannschaftssprecher berichteten über die Stimmung und die Einstellung in den Mannschaften. Sie hoben besonders den Teamgeist sowie die sehr gute Arbeit der Trainerinnen und Trainer hervor.
Der Jugendwart Michael Hohn wurde anschließend in seinem Amt für ein weiteres Jahr bestätigt. Neu als Jugendsprecherin wurde Hannah Schiefen gewählt, ihr Stellvertreter wurde Sebastian Miebach.
Zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2018 begrüßte der Vorsitzende Rolf Hergenhahn 21 stimmberechtigte Mitglieder. Die Rechenschaftsberichte des Vorstandes einschließlich der Warte und der Wirtschaftsbericht des Schatzmeisters gaben einen Überblick über die im letzten Jahr geleistete erfolgreiche Arbeit.
Der Vorstand wurde auf Vorschlag der Rechnungsprüfer entlastet und in den anschließenden Vorstandswahlen wurden Martin Böhm als stellvertretender Vorsitzender und Pascal Deurer als Schatzmeister in ihren Ämtern für weitere 2 Jahre bestätigt. In ihrem Amt bestätigt wurde außerdem Anke Straßburger als Frauenwartin.
Neu im Vorstand und für 2 Jahre im Amt wurde Norbert Wahle als Leiter Spielbetrieb gewählt. Für 1 Jahr wurden René Weiß als Männerwart und Sabine Teuber als Leiterin Öffentlichkeitsarbeit gewählt.
Dagmar Backeshoff, Christian Lange und Thomas Busche wurden als Rechnungsprüfer gewählt.
Erst in 2019 stehen dann für die nächsten 2 Jahre die Wahlen Vorsitzende/-r und Geschäftsführer/-in auf der Tagesordnung.
Der Mitgliederversammlung lagen Anträge zu Änderungen der Vereinsordnung (VO) und der Satzung vor, wobei die Ergänzung zur VO ohne Gegenstimmen verabschiedet wurde.
Die vorgeschlagene Ergänzung und die daraus resultierende Neufassung der Satzung wurde nicht verabschiedet.
Klaus Steinert wurde anschließend einstimmig von der Mitgliederversammlung für seine langjährigen Verdienste um unseren Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Mit der Überreichung der Ernennungsurkunde und der Übergabe einer Flasche Magnum Sekt, der HSV-Armbanduhr und einem besonderen Sweatshirt, wurde die Auszeichnung durch den Vorsitzenden offiziell abgeschlossen.
Für eine 25-jährige Mitgliedschaft beim HSV Troisdorf e.V. wurden Ingo Lichtenberg und Marcus Zock geehrt.
Als kleines Dankeschön für ihre langjährige Vereinsarbeit als Trainerinnen und Unterstützung des Vorstands, überreichte der Vorsitzende Alina Steinert, Carina Steinert, Kati Struß und Katja Fricke die HSV-Armbanduhr.
Sportlich ist besonders herauszuheben, dass unsere 1. Damenmannschaft auf einem guten Weg ist, die Landesliga in der Saison 17/18 zu halten und die weibliche A-Jugend eine gute Oberligasaison gespielt hat. Unsere 1. Herrenmannschaft hat seit langer Zeit wieder den Kreispokal 2016/17 gewonnen und steht als Titelverteidiger im Endspiel 2017/18. Die 2. und 3. Herrenmannschaft werden nach ihren letztjährigen Aufstiegen auch im nächsten Jahr der 1. und 2. Kreisklasse angehören.
Rolf Hergenhahn, 21.03.2018