Klarer Sieg trotz dünner Personaldecke

SV Rot-Weiß Merl – HSV Troisdorf 17:28 (8:15)

Nach der erneut enttäuschenden Vorstellung gegen die HSG Sieg und des damit verbundenen Absturzes auf den fünften Tabellenplatz, wollte man gegen Merl einen weiteren Auswärtssieg landen. Unter der Woche stellte sich jedoch heraus, dass die Vorzeichen auf einen Sieg sich deutlich verschlechtert hatten. Absage um Absage erreichte den Trainer, so dass letztendlich sieben Feldspieler und zwei Torhüter sich auf den Weg nach Merl machten. Betreuer Ingo Lichtenberg zog sich genauso wie Trainer Thomas Busche schon einmal prophylaktisch Spielerklamotten an, um im Notfall aushelfen zu können.

Wie schon in den Spielen zuvor war der Start in die Begegnung exzellent. Schnell ging man mit 4:0 in Führung und die mit voller Kapelle angetretenen Merler sahen sich schnell gezwungen sich in einer Auszeit neu zu besprechen. Die Abwehr des HSV stand sehr sicher und was nicht abgefangen wurde, wurde sicher durch Keeper Christian Lange entschärft. Bis auf eine kurze Phase, in der die HSVler ein paar Fangprobleme offenbarten und so den Gastgeber gestatteten auf 7:8 zu verkürzen, hatte man die Partie voll im Griff. Beim 7:8 nahm Trainer Thomas Busche die Auszeit und die Mannschaft fing schnell drei Bälle ab und erhöhte so auf 7:11.

In der Halbzeit wurden ein paar Kleinigkeiten angesprochen. Aber viel Bedarf zur Nachjustierung bestand nicht. Der HSV drückte weiter aufs Gaspedal und konnte den Vorsprung nun auf zehn Tore ausbauen. Die Merler nahmen nun Yannik Plumhoff in kurze Deckung. Konstantin Hirschfeldt kam als neuer Aufbauspieler auf die Platte und zeigte seine ganze Übersicht mit schönen Anspielen und eigenen guten Einzelaktionen. Den sich bietenden Platz nutzen sowohl die Außen als auch unser Kreisläufer Patrick Katzer gnadenlos aus.

In den letzten zehn Minuten schlichen sich noch ein paar Konzentrationsfehler ein, sonst wäre der Sieg noch höher ausgefallen. Eine starke Leistung der Troisdorfer ersten Herrenmannschaft, die trotz eines dünnen Kaders die Partie über 60 Minuten kontrollierte. Jetzt geht es erst einmal in die Karnevalspause. Nach der Pause kommt es zum Spitzenspiel gegen den momentanen Tabellenführer aus Münstereifel. Zwei Spiele wurden in der laufenden Saison schon gegen die Heinostätter absolviert. In BaMü verlor man deutlich mit 19:30 und in Oberlar gewann man im Pokal 34:23. Die Tagesform wird hier eine entscheidende Rolle spielen. Sehr viele gute Ansätze hat die Mannschaft hierbei im Spiel gegen Merl über fast die gesamte Spielzeit gezeigt.

Zeitstrafenverhältnis: 2:1

Spielfilm: 0:1, 0:4, 4:6, 7:8, 7:11, 8:11, 8:15 (HZ), 9:18, 11:21, 13:22, 15:25, 17:26, 17:28 (Ende).

Für den HSV: Christian Lange, Christian Pilger (beide Tor), Simon Lüking, Patrick Katzer, David Nowak, Konstantin Hirschfeldt, Martin Sudermann, Daniel Lay, Yannik Plumhoff, Ingo Lichtenberg.

Trainer: Thomas Busche 

 Christian Lange, 11.02.2018