Erster Auswärtserfolg der Saison

TV Eiche Bad Honnef – HSV Troisdorf 30:31 (12:15)

Kein schönes Spiel bekamen die Zuschauer in der Menzenberger Straße an diesem Samstag zu sehen. Die Honnefer waren die letzten Wochen ohne Rhythmus und zeigten sich in der Generalprobe im Pokal am Mittwoch nicht gut vorbereitet auf die Begegnung gegen den HSV und verloren gegen den Tabellenletzten Erftstadt im Pokal mit 34:36. Unsere Erste zeigte in der Meisterschaftspause gute Leistungen im HVM-Pokal gegen den Oberligisten der Westwacht und konnte einen Sieg gegen den Kölner Kreisligisten aus Ehrenfeld verbuchen.

Beide Mannschaften waren an diesem Tag nicht bereit Abwehrarbeit zu leisten, ob das der Schiedsrichteransetzung geschuldet war, sei hier einmal dahingestellt. So entwickelte sich ein munteres Scheibenschießen über die gesamte Spielzeit. Zu Beginn konnten die Gastgeber mit 2:1 in Führung gehen. Beim 3:3 war die Partie das letzte Mal an diesem Abend auf Unentschieden gestellt. Ab dem 3:4 führte lediglich der HSV. Christian Pilger war ein starker Rückhalt und konnte einige freie Würfe der Honnefer entschärfen. Das Resultat war eine 5:8 Führung. Doch die Fehler im Angriff häuften sich und so verkürzte der TVE auf 9:10. Als unsere Erste wieder konzentriert die Angriffe zu Ende spielte gelang es den Vorsprung auf 10:14 auszubauen. Honnef kam auf 12:14 heran und bekam einen 7-m zugesprochen. Der bis dahin starke Christian Pilger verletzte sich bei der Abwehraktion zum 7-m und so kam Christian Lange zwischen die Pfosten und konnte den 7-m direkt parieren. Im Gegenzug stellte man durch einen schnellen Treffer auf 12:15.

In der Halbzeit wurden einige Dinge angesprochen. Denn Trainer Thomas Busche gefiel einiges nicht. Der Großteil der Angriffe wurde zu überhastet abgeschlossen und so wurden unnötige Ballverluste produziert. Es sollte wieder mehr Struktur in das Angriffsspiel kommen. In der Abwehr agierte man phasenweise einfach zu passiv, so konnte Honnef sich immer wieder klare Torgelegenheiten erspielen.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehörten unserer Ersten. Es wurde konzentriert gespielt und es wurden gute Entscheidungen getroffen. In der Abwehr stand man relativ sicher. So setzte man sich auf 16:21 ab. Anstatt jedoch genauso weiterzuspielen, verlor man erneut die Struktur im Angriff und verzettelte sich in Einzelaktionen. Die Abwehrarbeit wurde eingestellt. Zwar kam Honnef erst einmal nicht weiter als auf zwei Treffer heran, jedoch hatte man das Gefühl, dass die Treffer nun eher zufällig fielen. Den Anschluss stellten die Gastgeber beim 24:25 wieder her. Das Spiel war wieder völlig offen. Jedoch legte der HSV noch einmal zu und ging 27:30 in Führung. Nun geriet der HSV zweimal in Unterzahl (56.-60.) und musste knapp 4 Minuten mit einem Mann weniger spielen. Der TV Eiche nutzte seine Überzahl um auf 29:30 zu verkürzen. In der 59. Minute ging der HSV dann durch einen schönen Treffer von Daniel Lay in Unterzahl mit 31:29 in Führung. Die Gastgeber trafen jedoch 45 Sekunden vor Schluss zum 30:31. Jetzt hätte unsere Erste in Gleichzahl den Angriff einfach ausspielen können. Jedoch wurde 15 Sekunden vor Ende der Ball verloren. Honnef legte den Vorwärtsgang ein, doch ein unplatziertes Abspiel fing Konstantin Hirschfeldt ab und sicherte dem HSV so die beiden Auswärtspunkte.

Es liegt weiter viel Arbeit vor der Mannschaft von Trainer Thomas Busche. Von einer konstanten Leistung über 60 Minuten ist man noch weit entfernt. Jetzt heißt es konzentriert zweimal die Woche arbeiten und sich auf den nächsten Gegner vorbereiten. Zu Hause sollen wieder zwei Punkte eingefahren werden. Hierbei werden Fabian Schwab und Simon Lücking fehlen, die sich beide in der Meisterschaftspause verletzten und mindestens bis Jahresende ausfallen werden.

2-Minuten-Verhältnis: 4:6

Spielfilm: 1:0, 2:1, 3:3, 4:5, 4:7, 7:8, 9:10, 9:12, 10:14, 12:14, 12:15 (HZ), 13:16, 15:17, 16:21, 19:23, 21:23, 22:25, 24:25, 25:26, 25:28, 27:30, 29:30, 29:31, 30:31 (Ende).

Für den HSV: Christian Pilger, Christian Lange (beide Tor), Björn Bruckhaus, Benjamin Weckwert, Patrick Katzer, David Nowak, Konstantin Hirschfeldt, Martin Sudermann, Kai Czyrny, Daniel Lay, Yannik Plumhoff, Tobias Möhrke, Pascal Deurer.

Offizielle: Thomas Busche (Trainer), Matthias Ludwig (Betreuer), Peter Fresser (Zeitnehmer).

 Christian Lange, 12.11.2017