Männer 1 mit nur leicht verändertem Kader zurück in der Kreisliga

Der HSV Troisdorf konnte bereits frühzeitig nach dem erst spät besiegelten Abstieg aus der Landesliga seine personellen Planungen für die „Rückkehr“ in die Kreisliga vorantreiben. Trainer Thomas Busche und sein Team, bestehend aus Co-Trainer Michael Hohn und Betreuer Ingo Lichtenberg, bleiben dem HSV ebenso erhalten wie Zeitnehmer Peter Fresser.

In dem großen Kader aus der beendeten Landesligasaison wird es aber Veränderungen geben. So hat das Troisdorfer Handball-Urgestein Holger Marx seine Handballschuhe wegen anhaltender Kniebeschwerden an den Nagel gehängt. Max Margraf legt zunächst eine Handballpause ein. Torwart Marcel Jede, der wegen diverser Verletzungen nahezu die gesamte Landesliga-Saison verpasst hatte, wechselt in seine Heimatstadt Köln zu der dortigen Fortuna. Der vor der Saison zum HSV gewechselte Rechtsaußen David Lenzen wird sein Glück bei der Zweitvertretung des TV Jahn Wahn in der Kreisliga Köln/Rheinberg versuchen. Und schließlich zieht es Kreisläufer Daniel Elsner kurz vor Beginn der nächsten Saison aus beruflichen und persönlichen Gründen wieder zurück in seine Heimat nach Norddeutschland.

Auf Seiten der Verantwortlichen ist man sehr froh und wertet dies als Wertschätzung, dass der Kader ansonsten zusammengehalten werden konnte. Denn trotz des Abstiegs konnten mit Yannick Plumhoff – immerhin der viertbeste Feldtorschütze der abgelaufenen Landesligasaison -, Björn Bruckhaus und Benni Weckwerth drei letztjährige Neuzugänge und Leistungsträger gehalten werden, wobei hinter Bruckhaus ab Oktober noch ein berufliches Fragezeichen steht. Ein Fragezeichen steht auch hinter dem Zeitpunkt des Wiedereinstiegs von Shooter Benni Weckwert, der sich leider bereits am 9.Spieltag der abgelaufenen Saison einen Kreuzbandriss zuzog, aktuell aber hart daran arbeitet, wieder fit zu werden. Auch die anderen, aus dem Landesligakader verbliebenen Spieler machen weiter und stellen sich der neuen Herausforderung in der starken Kreisliga Bonn/Euskirchen/Sieg und dem Konkurrenzkampf innerhalb des Teams.

Der Kader der Ersten soll zwar insgesamt verkleinert werden, die Entscheidung über die Besetzung einzelner Positionen soll aber erst in der zweiten Vorbereitungshälfte vor Saisonbeginn erfolgen.
Dafür neu im Kader ist der 21jährige Rückraumspieler Simon Lücking, der vom Dünnwalder TV zur Ersten stößt. Simon hat seine gesamte handballerische Ausbildung in Dünnwald genossen und gehörte in den letzten beiden Jahren jeweils zum erweiterten Verbandsligakader. Nach seinem studienbedingten Umzug nach Siegburg im vergangen Jahr war Simon die Fahrtstrecke nach Köln letzten Endes zu weit. Bereits in den letzten Wochen der vergangenen Saison nahm Simon am Training der Ersten teil und sagte schnell und ohne Rücksicht auf Klassenzugehörigkeit für die nächste Saison in Troisdorf zu. „Wir hatten auch sofort ein gutes Gefühl mit Simon als Mensch und als Handballer – Simon ist ein durchsetzungsstarker Rückraumspieler, dort links wie rechts einsetzbar und hat zudem ein gutes Auge“ freuen sich die Trainer über den Neuzugang.

Außerdem dazugekommen ist mit dem 24jährigen Rückraumspieler Fabian Schwab ein alter Bekannter, trug Schwab doch schon das Trikot des HSV in der starken HSV-C-/B-Jugend von 2007 bis 2009. Nach dem Wechsel in die B-/A-Jugend des TuS Rheindorf war Schwab nach dem Übergang zu den Senioren zuletzt bei seinem eigentlichen Heimatverein SpVgg Lülsdorf-Ranzel aktiv. Auch er hatte bereits am Ende der Landesligaspielrunde Troisdorfer Trainingsluft geschnuppert und sich nach dem Vorbereitungsbeginn vor vier Wochen für den HSV entschieden. „Fabian will noch einmal richtig angreifen, diese positive Einstellung und seine 100%ige Konzentration auf die Aufgaben in Training und Spiel zeichnen ihn aus – außerdem ist er sehr variabel einsetzbar und überdies ein guter Deckungsspieler“, sind die Trainer auch hier von den Qualitäten des Neuzugangs überzeugt.

Ob sich noch mehr tun wird, ist nicht ausgeschlossen. „Es wird eine harte Saison in der „neuen“ Kreisliga mit insgesamt 5 Landesligaabsteigern aus den letzten beiden Jahren und vielen weiteren Topteams – da müssen wir uns schon gut aufstellen“, weiß Trainer Thomas Busche um die Tücken der kommenden Spielzeit.

Dafür soll aber auch die Zusammenarbeit mit der gerade in die 1.Kreisklasse aufgestiegenen 2.Mannschaft und der A-Jugend verbessert werden und mit einem zusätzlichen Training der dortigen Talente und Leistungsträger bei der Ersten erstmals eine Durchgängigkeit geschaffen werden. Dies soll selbstverständlich auch für das Aushelfen oder den Einsatz von Spielern der Ersten in der 2.Mannschaft gelten. Bleibt nur noch abzuwarten, ob und wie schnell dies gelingt.

 Christian Lange, 14.07.2017