Abstieg so gut wie besiegelt

HSV Troisdorf – Stolberger SV 24:30 (13:12)

Mit den dringend benötigten Punkten wurde es an diesem Sonntag leider nichts. Trotz großer Unterstützung auf den Rängen, für die sich die Erste noch einmal bei den Fans herzlich bedanken möchte, schaffte man es nicht, den Favoriten aus Stolberg über die vollen 60 Minuten in die Schranken zu weisen.

Während Stolberg zunächst nicht in seinen gewohnten Rhythmus kam, setzte der HSV Akzente in Defensive und Offensive. Leider wurden klarsten Chancen nicht genutzt, sonst hätte man sich in der ersten Halbzeit schon mit 3-5 Treffern absetzen können. In der Abwehr wurde gut verschoben und die aus der guten Deckungsarbeit resultierenden Würfe konnte Torwart Christian Pilger fast alle sicher entschärfen. Die erste und zweite Welle der Stolberger war jedoch nicht komplett zu unterbinden. So gelangen den Gästen von 12 Treffern in der ersten Halbzeit alleine fünf durch ihr schnelles Umschaltspiel. Der Gästetrainer probierte auch fast alle offensiven Deckungsvarianten aus, jedoch hatte der HSV hier immer die passende Antwort parat.

In der zweiten Halbzeit wurde die Deckung der Stolberger nun defensiver. Der HSV fand zunächst wieder gute Lösungen, jedoch waren die Abschlüsse nicht mehr so platziert wie noch im ersten Durchgang. In der Deckung konnte man dann jedoch ab der 40. Minute das Niveau nicht mehr halten. Die Stolberger kamen so immer wieder zu freien Abschlüssen und verwandelten diese sicher. Trainer Thomas Busche packte in die Taktikkiste und ließ unter anderem mit dem siebten Feldspieler agieren. Verkürzen konnte der HSV den Rückstand jedoch nicht mehr.

Nächstes Wochenende steht das letzte Spiel in dieser Saison gegen die bereits abgestiegenen Pulheimer an. Für den HSV bleibt noch ein letzter, klitzekleiner Strohhalm. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, wohl nur theoretisch besteht noch eine Chance auf den Klassenerhalt. Diesen hat man allerdings nicht mehr in der eigenen Hand.

Für den HSV: Christian Pilger, Christian Lange (beide Tor), Daniel Elsner 4, Konstantin Hirschfeldt 4, Björn Bruckhaus 3/1, David Nowak 3, Johannes Weiskopf 3, Daniel Lay 3, Yannik Plumhoff 3, Max Margraf 1, David Lenzen, Martin Sudermann, Steven Lay, Sven Matheis.

Trainer: Thomas Busche, Co-Trainer: Michael Hohn, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Marcel Jede.

 

 Christian Lange, 05.05.2017