Big-Points im Abstiegsendspiel

HSV Troisdorf – Eschweiler SG 41:28 (20:12)

Ein Abstiegsendspiel stand für die Mannen von Trainer Thomas Busche am Sonntag im Elsenplatz an. Der Gegner war die SG Eschweiler. Im Hinspiel verlor man ohne Bruckhaus, Plumhoff, Weiskopf und Lange gegen die ESG. Nun war der Kader der Troisdorfer deutlich besser besetzt, auch wenn u.a. Czyrny, Matheis und Dieball fehlten. Auch die ESG kam nicht mit kompletten Kader in die Rundsporthalle.

Mit dem Druck gingen die Gastgeber deutlich besser um. Während die ESG sich immer wieder an der Abwehr oder dem Keeper des HSV die Zähne ausbiss, nutzte der HSV die Fehler konsequent und ging mit 5:1 in Führung. Mit einer frühen Auszeit versuchte der Gästetrainer seine Spieler neu einzustellen. Für eine kurze Zeit sollte dies Früchte tragen. Bis zum 12:9 hielten die Gäste mit. Danach zündete der HSV die nächste Tempostufe und setzte sich sukzessive auf 20:12 zur Halbzeit ab. Angetrieben von Yannik Plumhoff und David Nowak, die beide 10 Treffer in dieser Begegnung erzielten setzte man sich immer weiter ab.

Auch die Außen wurden wie schon im letzten Spiel besser ins Spiel eingebunden. So kamen die beiden Lay-Brüder zusammen auf sieben Treffer. Johannes Weiskopf kommt auch immer besser nach seiner Verletzung in Fahrt.

Einzige Schrecksekunde in der Begegnung war der Zusammenprall zwischen dem Kreisläufer der ESG und Björn Bruckhaus, der mit stark blutender Nase das Feld verlassen musste. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert und Björn wird am Sonntag wieder auflaufen können.

„Die Spieler waren vor dem Spiel hochkonzentriert und gleichzeitig locker. Der gute Start brachte zusätzliches Selbstvertrauen. Auf diese Leistung kann man aufbauen. Wenn man etwas kritisieren möchte, dann die mangelnde Konzentration in der Deckung in den letzten 15 Minuten. Bei 10 Toren Vorsprung ist das jedoch zu verschmerzen.“, so Trainer Thomas Busche.

Nächstes Wochenende kommt es zum nächsten Abstiegsendspiel in Bonn. Mit einem Sieg könnte der HSV einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Jedoch wird Bonn mit Verstärkung aus der ersten Mannschaft auflaufen. Aber die Punkte in der Fremde will der HSV trotzdem holen.

Spielfilm: 1:0, 3:0, 5:1, 7:2, 8:5, 10:5, 10:7, 12:9, 16:10, 18:11, 20:12 (HZ), 20:13, 22:13, 23:15, 26:18, 27:19, 29:19, 31:20, 34:23, 34:27, 41:27, 41:28 (Ende).

Zeitstrafenverhältnis: 4:5

7-m-Verhältnis: 1(1):3(3)

Für den HSV: Christian Lange (1.-40.), Markus Ohles (41.-60./beide Tor), David Nowak 10, Yannik Plumhoff 10/1, Steven Lay 5, Johannes Weiskopf 5, Max Margraf 4, Björn Bruckhaus 2, Daniel Lay 3, Patrick Katzer 2, David Lenzen, Daniel Elsner, Konstantin Hirschfeldt, Martin Sudermann.

Trainer: Thomas Busche, Co-Trainer: Michael Hohn, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Benjamin Weckwert, Zeitnehmer: Peter Fresser

 Christian Lange, 29.03.2017