Klare Niederlage in Oberwiehl

CVJM Oberwiehl – HSV Troisdorf 34:24 (17:10)

Eigentlich hatte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Busche viel für das Spiel in Oberwiehl vorgenommen und wollte mit einer reduzierten Fehlerquote und einer guten Leistung die Punkte aus dem Oberbergischen entführen. Das verharzte Spielgerät spielte zum Glück nicht mehr die große Rolle in der Produktion der zahlreichen Fehler, hier war ein klarer Fortschritt zu erkennen. Jedoch waren es immer wieder leichte Fehler, die die Gastgeber mit Tempogegenstößen bestraften und so kam der HSV selten in wirkliche Schlagdistanz.

Oberwiehl ging schnell mit 5:2 in Führung und zeigte in den ersten Minuten das sie gewillt waren schnell den Deckel in dieser Begegnung drauf zu machen. Trainer Thomas Busche sah sich zu einer schnellen Auszeit genötigt und weckte seine Spieler auf. Wie fast jede Auszeit in der Saison sollte auch diese Früchte tragen. Die Spieler agierten aggressiver in Deckung und Christian Lange fing einige Würfe der Gastgeber ab. So kam der HSV auf 7:6 heran und ließ sich auf bis zum 12:9 nicht mehr abschütteln. Die zweite Schwächephase der ersten Halbzeit folgte und Oberwiehl nutzte diese wieder konsequent aus. Bis zur Halbzeit erspielten sich die Hausherren eine 17:10 Führung.

Wer jetzt gedacht hatte, der HSV ist geschlagen, sah sich getäuscht. Nachdem 18:11 für Oberwiehl übernahm Troisdorf das Kommando, Christian Pilger hielt seinen Kasten mehrere Minuten sauber und beim 20:18 war wieder alles drin. Zwei Tempogegenstöße, die den Ausgleich gebracht hätten, wurden verworfen, so zog Oberwiehl wieder auf 23:19 davon. Diesen Vorsprung hielten sie über die gesamte restliche Spielzeit. Der Trainer probierte noch einiges aus, unter anderem den 7ten Feldspieler. – So viel der Sieg des CVJM etwas zu hoch aber dennoch verdient aus.

Nächste Woche ist spielfrei bevor es zum Duell gegen den Tabellennachbarn aus Nümbrecht im Elsenplatz kommt. Dieses Spiel wird wie schon das letzte Heimspiel gegen Marienheide richtungsweisend sein.

Spielfilm: 1:0, 1:1, 4:1, 5:3, 7:6, 11:8, 12:9, 16:9, 17:10 (HZ), 18:11, 18:14, 20:18, 26:19, 30:22, 33:23, 34:24 (Ende).

7-m Verhältnis: 3(2):1(0) // 2-Minuten-Verhältnis: 2:8 (Minuten)

Für den HSV: Christian Lange, Christian Pilger (beide Tor), Frank Dieball 1, Daniel Elsner, Benjamin Weckwert 5, Patrick Katzer 3, Holger Marx, David Nowak 3, Konstantin Hirschfeldt 1, Kai Czyrny 2, Sven Matheis, Daniel Lay 1, Steven Lay 2, Yannick Plumhoff 6.

Trainer: Thomas Busche, Co-Trainer: Michael Hohn, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Marcel Jede, Zeitnehmer: Peter Fresser

 Christian Lange, 31.10.2016