Spielbericht: Herren – Geislar

Herren des HSV Troisdorf gelingt 4. Sieg in Folge – 29:22 vs. HSG Geislar-Oberkassel 2

Nachdem in der Vorwoche bereits die Revanche für die herbe Klatsche im Hinspiel gegen den TSV Bonn rrh. 3 gelungen ist, konnten die Herren des HSV Troisdorf sich am letzten Samstag auch gegen die Zweitvertretung der HSG Geislar-Oberkassel für die deutliche Niederlage im Hinspiel revanchieren. Nach einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel auf Augenhöhe setzte man sich am Ende mit 29:22 durch.
Damit tauschte man mit dem Gegner auch den Platz in der Tabelle und belegt bei nur einem verbleibenden Spiel mit zwei Punkten Vorsprung den 5. Rang.

War der Start ins Jahr 2024 noch äußerst unglücklich verlaufen, konnte man in den letzten Wochen die Stimmung durch drei Siege in Folge im Lager der Troisdorfer deutlich erhellen. Und so war man in der Trainingswoche auch darauf fokussiert, das Momentum zu nutzen und die klare Niederlage aus dem Hinspiel auszumerzen. Passend dazu gingen die Gastgeber auch mit 1:0 in Führung, lagen anschließend in einer in den Anfangsminuten torarmen Partie allerdings über den Großteil des ersten Durchgangs zurück. Über 1:3, 3:5, 6:8 und 7:9 nahmen die Gäste aus Geislar-Oberkassel das Heft in die Hand. In der 20. Minute gelang Troisdorf per Doppelschlag dann aber der Ausgleich zum 9:9, wonach man sich noch mal steigern konnte.
Nun wurde in der Abwehr beherzter zugepackt und die Angriffe weniger hektisch gestaltet. So ließ die heimische Truppe von der 19. bis zur 30. Minute nur noch 2 Tore zu, erzielte in dieser Zeit aber selbst 7. Das führte zur Halbzeit dazu, dass man das Spiel drehen konnte und mit 14:11 führte.

Selbstbewusst ging es also in die Kabine, wo man sich einig war, dass man sich auf die zum Ende der 1. Halbzeit gezeigten eigenen Stärken fokussieren müsse, um das Spiel zu gewinnen. Bis zur 41. Minute gelang dies auch, sodass auf der Anzeigetafel noch eine kaum geschrumpfte Führung von drei Toren stand (17:14).
Dann aber schlichen sich immer mehr Fehler ins Spiel der Gastgeber, weshalb der Gegner beim 18:17 in der 43. Minute endgültig dran war. Nun ging es hin und her, wobei die Troisdorfer immer wieder vorlegen konnten. Doch in der 50. Minute war es dann so weit: Die HSG erzielte das 20:20 und glich zum ersten Mal seit einer halben Stunde aus.

Nun galt es, Moral zu zeigen und sich das Spiel nicht aus der Hand nehmen zu lassen. Und genau dies gelang jetzt eindrucksvoll. Über 22:20 und 25:21 setzte sich das heimische Team wieder ab, sodass beim 27:21 in der 57. Minute das Spiel entschieden war.

Mit 29:22 fiel das Endergebnis vermutlich etwas zu deutlich aus, dennoch war der Sieg alles in allem hochverdient. Spielentscheidend: Alle Spieler waren ab dem Aufwärmen fokussiert, gaben alles und trugen somit zum Erfolg bei. Das war eine starke geschlossene Teamleistung.

Nächsten Sonntag steht das letzte Spiel der Saison 2023/2024 an, wenn man um 17:00 Uhr beim Vizemeister, dem TVE Bad Münstereifel zu Gast ist. Haben die Troisdorfer durch die aktuelle Siegesserie gerade erst den 5. Tabellenplatz erobert, wollen sie diesen jetzt auch nicht mehr abgeben.