3. Handballcamp – ein Erfolg!

Handball ist nach Fußball die Sportart Nummer zwei in Deutschland! 
Jedoch gehört die Sportart auf Grund des eher komplexen Regelwerkes kaum zu den täglichen Inhalten im Schulsport. Nur wenige Schulen unterrichten in ihren Klassen diesen schönen Sport. Somit ist ein Handballcamp für Grundschüler genau die richtige Plattform, um den Kindern Handball schon in frühem Alter näher zu bringen.
Auch in diesem Jahr veranstaltete der HSV Troisdorf in der Rundsporthalle am Elsenplatz zu diesem Zweck wieder ein viertägiges Camp
(09.30 – 15.30 Uhr / 70 EURO Teilnehmergebühr) 
für Grundschüler aus Troisdorf und der näheren Umgebung.

Das Grundschul-Handballcamp wird von der Kreissparkasse Köln unterstützt.

Ausreichende Verpflegung (warmes 3-Gang-Mittagessen), Getränke in persönlichen Trinkflaschen sowie kleine Snacks und „Vitaminbomben“ waren inklusive!

In der Rundsporthalle, in der die Kreissparkasse Köln als Hauptsponsor entsprechend repräsentiert wurde, hatten die 35 Kinder viel Spaß am Spiel mit dem kleinen runden Ball. Natürlich wurden von den Trainern auch viele handballerische Inhalte an die Kids weitervermittelt.
Hierbei wurden wir während der gesamten Zeit von 2 aktuellen Bundesligaspielerinnen des TSV Bayer Leverkusen unterstützt. 

Besonders hervorzuheben ist, dass dieses Handballcamp durch keinen eingekauften Fremdveranstalter, sondern wie in den letzten Jahren auch, in Eigenverantwortung mit engagierten Trainern und Mitgliedern des HSV Troisdorf durchgeführt wurde! 

Ein Highlight war mit Sicherheit die Wurfgeschwindigkeitsmessung. Der Weltrekord wird von Erhard Wunderlich mit 131 km/h gehalten. Die Kinder schafften teilweise Würfe über 50 km/h. Hierbei braucht der Ball von der 6-m-Line bis zum Tor nur 0,43 Sekunden. Die besten sechs Werfer wurden vom Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, Herrn Holger Steffens, mit einem ganz besonderen Präsent ausgezeichnet. Er brachte original signierte Bälle von den Profis des VfL Gummersbach mit.

Der Vorsitzende des HSV Troisdorf Rolf Hergenhahn überreichte zudem jedem Kind eine Teilnehmerurkunde, eine Medaille und zusätzlich ein persönliches Foto zusammen mit der Bundesligaspielerin Elaine Rode des TSV Bayer Leverkusen. 


Ach ja, wer die Gelegenheit nutzte, konnte sich bei sofortiger Anmeldung im HSV Troisdorf e. V. über eine Beitragsbefreiung für die ersten 6 Monate freuen.

Ein besonderes Bonbon wird am 08. April der Besuch eines Bundesligaspiels von Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund sein. Hier werden die Kids als Einlaufkinder mit den BL-Spielerinnen auflaufen. Die begleitenden Eltern haben übrigens freien Eintritt.

Ganz besonders möchten wir uns bei der Kreissparkasse Köln und deren Regionaldirektor Herrn Holger Steffens für die Unterstützung bedanken. Ebenso möchten wir uns bei der Firma trinkgutTroisdorf bedanken, die uns durch eine besondere Preisgestaltung und kostenlose Anlieferung aller Getränke unterstützt hat.

Ein großes Danke auch an den Organisator und Leiter des Handballcamps Michael Hohn sowie die Trainer/-innen Lara Luzak, Lara Hohn, Rebecca Richter und Steffen Hampe, ohne die eine Durchführung dieses Camps gar nicht möglich gewesen wäre.

Zurzeit sind Veröffentlichungen zum Camp in den unten aufgeführten Artikeln der Regionalpresse und auf YouTube zu finden. Rundblick und Extrablatt folgen noch.

https://mobil.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/troisdorf/handball-kinder-des-hsv-trainieren-mit-bundesliga-spielerinnen-aus-leverkusen-29956026

https://www.rundschau-online.de/region/rhein-sieg/troisdorf/handball-kinder-des-hsv-trainieren-mit-bundesliga-spielerinnen-aus-leverkusen-29956026?dmcid=sm_em

https://www.youtube.com/watch?v=nFTSOUwaskI

 Sabine Teuber, 06.04.2018