HSV Troisdorf – MTV Köln 2
HVM Landesliga Samstag, den 08.04. 19:00 Uhr, Rundsporthalle Troisdorf
Am Samstag folgt das einfachste Spiel der Rückrunde, denn der Tabellenführer aus Köln ist zu Gast in der Rundsporthalle. Mit 36:8 Punkten und einer Tordifferenz von +154 ziehen sie mit fünf Punkten Vorsprung in der Landesliga einsam ihre Kreise. Im Hinspiel gab es eine herbe Klatsche für den HSV. Jedoch war man mit nur drei Rückraumspielern angereist und Benjamin Weckwert riss sich bereits nach 20 Sekunden die Kreuzbänder. Von diesem Schock erholte sich die Truppe von Trainer Thomas Busche damals gegen einen entfesselt aufspielenden MTV nicht mehr.
Auch im Rückspiel ist der HSV klarer Außenseiter, jedoch spielt man nicht in der „Festung Blaue Halle“, sondern in seiner eigenen „Festung“ Rundsporthalle. Zudem wird der MTV in der harzfreien Zone etwas Anlaufzeit benötigen. Auch wenn sie letzte Woche bereits eindrucksvoll gegen Eschweiler unter Beweis gestellt haben, dass sie auch ohne „Patte“ spielen können.
Besonders gilt es auf den Oberligaerfahrenen Carsten Ponsar zu achten, der schon das ein oder andere Spiel in dieser Landesliga-Saison im Alleingang entschieden hat. Die Abwehr ist aber das Prunkstück des MTV. Eine robuste erfahrene Deckung mit dem besten Torhüter der Liga RBE (Robert Bremen-Evers) dahinter.
„Trotz der klaren Außenseiterrolle werden wir die Punkte nicht freiwillig hergeben. Mit dem Aufwind aus dem Kreispokal wollen wir auf jeden Fall zuhause wieder eine gute Partie abliefern. Punkte gegen den Tabellenführer gäben im Abstiegskampf natürlich nen riesen Push. Dafür brauchen wir aber eine Topleistung und der MTV muss schon einen gebrauchten Tag, so Trainer Thomas Busche.
Leider fehlen neben Weckwert und Dieball noch Holger Marx (verletzungsbedingtes Saison-Aus) sowie Kai Czyrny (Kniebeschwerden), Christian Lange (Regionalliga-Schiedsrichtereinsatz) und Daniel Elsner (Urlaub). Max Margraf steht wegen Erkältung wohl auch nicht zur Verfügung. Als zweiter Torwart rückt aus der zweiten Mannschaft Markus Ohles auf.
Die Mannschaft hofft auf die notwendige Unterstützung in diesem wichtigen Spiel.
Für den HSV: Christian Pilger, Markus Ohles (beide Tor), David Lenzen,, Björn Bruckhaus, Patrick Katzer, David Nowak, Konstantin Hirschfeldt, Martin Sudermann, Johannes Weiskopf, Sven Matheis, Daniel Lay, Steven Lay, Yannik Plumhoff.
Trainer: Thomas Busche, Co-Trainer: Michael Hohn, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Zeitnehmer: Peter Fresser
Christian Lange, 08.04.2017