14. Spieltag HVM Landesliga
TK Nippes – HSV Troisdorf, Samstag 28.01.17 20:00 Uhr
Nach dem wichtigen Erfolg beim direkten Konkurrenten Pulheim geht es am Samstag zum dritten Mal in Folge für die erste Mannschaft des HSV auswärts um Punkte in der Landesliga. Nach Abschluss der Hinrunde belegt die Truppe von Trainer Thomas Busche mit 11:15 Zählern den 9. Platz in der Tabelle und ist somit im Soll. Wie schon zu Beginn der Hinrunde, geht es auch in der Rückrunde zuerst gegen den TK Nippes.
Im ersten Saisonspiel wusste noch keine Mannschaft so recht wo sie steht, am Ende trennten sich die Teams 27:27 unentschieden. Auf Grund des Saisonverlaufes war dies ein wichtiger Punkt, denn Nippes liegt nach der Hinrunde mit 17:9 Punkten lediglich einen Zähler hinter Platz 3 und drei Zähler hinter dem Primus MTV ganz vorne. Die Mannschaft von Trainer Stefan Tutje ist mit erfahrenen Spielern bestückt, von denen jeder einzelne den Unterschied ausmachen kann. Besonders die Achse um Christian Lehnert und den Kreisläufern des TK bereitete dem HSV im Hinspiel einige Probleme. Und im Verlaufe der Saison konnten sich die Gastgeber noch verstärken, zuletzt mit dem erfahrenen Pascal Schiewe. Doch für das Rückspiel sollte die HSV-Deckung hierauf besser eingestellt sein.
Auf Seiten des HSV hat sich die Personalsituation leider nicht verbessert, da neben Shooter Benjamin Weckwert, der nach Kreuzbandriss bis zum Saisonende ausfällt, nun auch Rückraumspieler und Abwehrchef Björn Bruckhaus erst einmal eine Zeit verletzt fehlen wird. Zum Glück hat sich jedenfalls der zunächst angenommene Kreuzbandriss nach durchgeführter MRT nicht bestätigt.
Das Team muss unbedingt das gleiche Auswärtsgesicht wie schon in Pulheim zeigen und der Abwehr um jeden Meter und im Angriff um jede Torchance kämpfen. Doch da bin ich diesmal sehr zuversichtlich. Trotzdem gehen wir selbstverständlich als Außenseiter in die Begegnung.“, so Trainer Thomas Busche.
Für den HSV: Christian Lange, Sascha Müller (Tor), David Lenzen, Max Margraf, Daniel Elsner, Patrick Katzer, Holger Marx, David Nowak, Konstantin Hirschfeldt, Martin Sudermann, Kai Czyrny, Johannes Weiskopf, Sven Matheis, Daniel Lay, Steven Lay, Yannik Plumhoff.
Trainer: Thomas Busche, Co-Trainer: Michael Hohn, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Zeitnehmer: Peter Fresser
Christian Lange, 27.01.2017