Auswärtsniederlage in Eschweiler

Eschweiler SG – HSV Troisdorf 31:28 (15:15)

Nach dem Heimsieg gegen die Zweitvertretung aus Nümbrecht wollte die Erste des HSV Troisdorf in Eschweiler endlich die ersten Auswärtspunkte in der Landesliga einfahren. Der Gegner stand dabei ähnlich da wie der HSV: In der Tabelle nur mit einem Punkt weniger, Aufsteiger, und ihre Punkte haben sie ebenfalls alle in Heimspielen geholt.

Schon im Vorfeld stand dieses Spiel jedoch unter keinem guten Stern. Neben den Langzeitverletzten fehlten in diesem Spiel zusätzlich mit Kai Czyrny, Yannick Plumhoff, Frank Dieball und Daniel Elsner vier weitere feste Kadermitglieder. Darüberhinaus stand ursprünglich kein etatmäßiger Torhüter zur Verfügung. Christian Pilger stellte jedoch seine Gesundheit hinten an und gab nach dem Warmmachen grünes Licht für einen Einsatz. Ein sehr großes Dankeschön an dieser Stelle an Sascha Müller, der eigentlich mit Co-Trainer Michael Hohn das Torhüterduo bilden sollte, sich jedoch durch die Unerwartete Wende bei Christian Pilger auf der Tribüne wiederfand.

Das Spiel selbst war über die gesamte Spielzeit sehr kampfbetont. Zu keiner Phase des Spiels konnte sich eine Mannschaft entscheidend absetzen, was sich auch im Halbzeitstand von 15:15 widerspiegelt. Nachdem der HSV in der Mitte der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich mit zwei Tore in Führung gegangen war, hörte die Mannschaft sowohl im Angriff als auch in der Abwehr geschlossen mit dem Handballspielen auf. Die Gastgeber kämpften bis zum Schluss leidenschaftlich und sicherten sich so am Ende glücklich, aber nicht unverdient zwei wichtige Punkte.

Für den HSV heißt es nun, das Ergebnis abzuhaken und aus den Fehlern des Spiels Lehren zu ziehen. Diese Schlüsse sollen dann am Samstag, den 26.11. um 19:30 im Heimspiel gegen die TSV Bonn rrh. II umgesetzt werden, um die nächsten Punkte in der Landesliga einzufahren.

Für den HSV: Michael Hohn, Christian Pilger (beide Tor), Benjamin Weckwert (6 Tore), Martin Sudermann (5), Konstantin Hirschfeldt (5/2), Daniel Lay (4), Max Margraf (3), David Nowak (2), Sven Matheis (2), Steven Lay (1), Patrick Katzer, Holger Marx, David Lenzen, Ingo Lichtenberg

Trainer: Thomas Busche, Co-Trainer: Michael Hohn, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Zeitnehmer: Peter Fresser

 David Nowak, 15.11.2016