HSV Troisdorf gewinnt auch das 3. Spiel der Saison 2023/2024 gegen HV Erftstadt
Nachdem man bereits im Pokalspiel und im Hinspiel der Liga aufeinander traf, triumphierten die Herren des HSV Troisdorf am vergangenen Sonntag erneut im Duell mit der 1. Mannschaft des HV Erftstadt. Mit einer am Ende eindrucksvollen, weil reifen und „erwachsenen“ Leistung behielten die Troisdorfer in einem Duell auf Augenhöhe die Oberhand und sicherten sich durch den Auswärtserfolg (22:26) zwei weitere Punkte. Damit steht das Team nun im gesicherten Mittelfeld auf Platz 6 der Tabelle.
Von Anfang an war das Spiel von Intensität geprägt, wobei beide Teams zu Beginn noch etwas holprig agierten. Denn in den ersten Minuten des Spiels stotterten die Angriffsmotoren auf beiden Seiten, sodass es bis zur 10. Minute lediglich 1:1 stand. Doch dann nahm das Spiel von Minute zu Minute mehr Fahrt auf, was spätestens ab der zweiten Halbzeit zu einem packenden Schlagabtausch führte. Zwar konnten die Troisdorfer in der 25. Minute bereits mit 9:4 in Führung gehen, doch handelte man sich anschließend bis zum Halbzeitpfiff durch überhastete Angriffe zu einfache Gegentore ein, wodurch Erftstadt zur Pause auf 9:8 verkürzen konnte.
Wie bereits angekündigt intensivierte sich in der zweiten Halbzeit das Duell, mit schnellen Angriffen und mehreren schnellen Toren auf beiden Seiten. Einerseits ließen sich die Gastgeber nie wirklich abschütteln, sodass Erftstadt immer wieder der Ausgleich gelang, andererseits gerieten die Troisdorfer auch nie in Rückstand (abgesehen vom 0:1 zu Beginn des Spiels) und legten ihrerseits immer wieder 1-2 Treffer vor. So sollte auch das 16:12 aus Troisdorfer Sicht in der 38. Minute noch keine Vorentscheidung bringen. Denn in der 45. Minute führte man erneut nur noch mit einem Tor (18:17). In der Crunchtime konnte man das Spiel dann aber etwas mehr an sich reißen, ließ in den nächsten knapp 7 Minuten auch in Unterzahl nur ein Gegentor zu und setzte sich wieder etwas ab – 21:18.
Auch jetzt versuchte Erftstadt noch mal alles, aber auch einer offenen Manndeckung hielten die Gäste aus Troisdorf stand. So gewann man am Ende mit 26:22.
Insgesamt konnten die Gäste nach Abpfiff auf eine konzentrierte Angriffsleistung gepaart mit einer soliden Verteidigung mit zwei sehr starken Torhütern dahinter zurückblicken.
Auf dieser geschlossenen Teamleistung mit einer starken Willenskraft gilt es nun aufzubauen, da die Spiele gegen die nächsten drei Gegner in der Hinrunde allesamt verloren wurden. Als nächstes geht es zu Hause am Elsenplatz in Troisdorf weiter, wenn am 02.03. um 18:00 Uhr die dritte Mannschaft des TSV Bonn rrh. zu Gast ist.