UPDATE! Wiedereinstieg Indoor, aber weiterhin verantwortungsbewußt!

Wieder ein positiver Schritt in unserem Sinne!

Der HSV Troisdorf ist sich seiner Verantwortung bewusst und wird auch weiterhin die stufenweise Rückkehr in den Indoor-Sportbetrieb mit großem Augenmaß durchführen. Das Gesundheitsrisiko, das weiterhin besteht, bleibt dabei ein ganz wichtiger Eckpfeiler.

Die Vorgaben der einzelnen Sportverbände verlangen richtigerweise eine gut durchdachte Umsetzung.

Aufgrund der neuen Corona-Situation ab dem 15.07.2020, nachfolgend die für uns wesentlichen Änderungen / Lockerungen der Corona-Schutzverordnung:

Nicht kontaktfreier Sport Indoor (Training und Wettkampf) ist jetzt mit einer maximale Gruppengröße von 30 Personen möglich!

Die sogenannte „einfache Rückverfolgbarkeit“ muss weiterhin gesichert sein.

Damit ist die Ausübung sämtlicher Kontaktsportarten wieder etwas einfacher geworden.
Eine Vorlage von Hygiene- und Infektionsschutzkonzepten beim Gesundheitsamt ist in der CoronaSchVO nicht mehr (bzw. nur noch für die Profiligen, siehe § 9 Abs. 6.1) vorgesehen. Selbstverständlich bleibt aber die Pflicht zu geeigneten Vorkehrungen zur Hygiene und zum Infektionsschutz unverändert erhalten (siehe § 9 Abs. 1 der CornaSchVO).

Hinweis zur Rückverfolgbarkeit
Die ab 15.07.2020 gültige CoronaSchVo differenziert in § 2 zwischen einfacher und besonderer Rückverfolgbarkeit. Für den Sport ist nach aktueller Verordnung nur die einfache Rückverfolgbarkeit massgebend. Das heißt: Name, Adresse und Telefonnummer der teilnehmenden Sportler*innen (und bei Wettkämpfen auch der Zuschauer*innen) zu erfassen und vier Wochen aufzubewahren.

Trainer/-innen und Übungsleiter/-innen stehen weiterhin an vorderster Front und werden bzw. sind auf die zusätzlichen Aufgaben eingestellt.
Der Bußgeldkatalog des Landes NRW, speziell für den Sportbetrieb, sieht persönliche Strafen und Strafen für den Verein vor, die im 4stelligen Bereich liegen.

Wir als Verein wollen da keinen alleine stehen lassen und setzen darauf, dass auch unsere sportbegeisterten Mitglieder diesen Weg mitgehen.

Hierzu geben wir als bindende Vorgabe das leicht geänderte HSVTroisdorf_Corona_Indoortraining_150720 (Stand 15.07.2020) den Trainer/-innen und Übungsleiter/-innen an die Hand!

Wir nähern uns langsam einer gewissen „Normalität“ , gehen aber optimistisch die Herausforderungen an und sind uns sicher, dass wir uns schon bald zu spannenden Wettkämpfen in den Troisdorfer Sporthallen wiedersehen werden.

In diesem Sinne, bleibt gesund!

Rolf Hergenhahn
Vorsitzender HSV Troisdorf e.V.

CORONASCHUTZVO UND SPORT-13-07-2020_15-55-11

HSVTroisdorf_Corona_Indoortraining_150720

Rundsporthalle  Sporthalle Am Bergeracker

2020-07-12_fassung_coronaschvo_ab_15.07.2020_lesefassung

Einweisungsliste_Hygienekonzept_150720  EinverständnisElternInndoorJugend_150720

Kontaktverfolgung