2 im Halbfinale, 0 im Finale

Kreispokal Final Four 5.1./6.1.2019

In der Wettkampfhalle in Merl fanden am ersten Wochenende im Jahr 2019 (5./6.1.) die Finalspiele um den Kreispokal Bonn-Euskirchen-Sieg 2018/19 statt. Erstmalig wurde dies im Rahmen eines Final Four durchgeführt.
Zum ersten Mal hatten sich sowohl unsere Damen als auch unsere Herren hierfür qualifiziert.
Am Samstag ging’s mit den Halbfinals los.

Nach einem überraschenden Sieg im Viertelfinale gegen den Oberligisten HSG Siebengebirge, standen die Landesliga-Damen des HSV gegen einen stark aufspielenden Oberligisten HV Erftstadt auf verlorenem Posten. Unsere Damen gingen ohne eine ausgebildete Torfrau und 3 Stammspielerinnen in dieses Spiel und waren von Anfang an immer im Rückstand. Berücksichtigt man diese Umstände, haben die Damen des HSV ihr Bestes (Elma Grosic 13 Tore) gegeben und sich ein dickes Lob für ihr sportliches und faires Auftreten verdient!

Unsere Herren gingen als Favorit und zweifacher Titelverteidiger (Saisons 16/17 und 17/18) in das Halbfinale gegen den Poppelsdorfer HV. Bereits in der ersten Halbzeit war kaum eine Klassendifferenz (Kreisliga/1. Kreisklasse) zu erkennen, in der zweiten Hälfte war es ein Spiel auf gleichem Niveau. Nachlässigkeiten in unserer Deckungsarbeit und Unkonzentriertheit beim Abschluss im Angriff nutzte der kämpferisch stark spielende PHV zu einem verdienten Sieg.

Kritisch anzumerken gilt, dass der Handballkreis Bonn-Euskirchen-Sieg erst sehr spät den Termin für das Final Four geplant und bestätigt hat. In unserem Falle führte es zu einem Fehlen von insgesamt 6 Stammspieler/-innen, die das ansonsten freie Spielwochenende verständlicherweise im wohlverdienten Urlaub verbrachten.

Samstag Halbfinale:
Frauen 14:00 Godesberger TV – TSV Bonn rrh. 28:43
Männer 16:00 Rot-Weiss Merl – TV Rheinbach 22:29
Frauen 18:00 HSV 1. Damen – HV Erftstadt 16:42
Männer 20:00 HSV 1. Herren – Poppelsdorfer HV 27:32

Sonntag Finale:
Frauen 14:30 TSV Bonn rrh. – HV Erftstadt 25:22
Männer 16:30 TV Rheinbach – Poppelsdorfer HV 26:23

Wir gratulieren den Damen des TSV Bonn rrh. und den Herren des TV Rheinbach zum Gewinn des Kreispokals 2018/19.

 Rolf Hergenhahn, 06.01.2019