Nach einem eher holprigen Start in die Landesliga-Saison, konnten unsere 1. Damen am Wochenende nach zwei Niederlagen ihren ersten Sieg in der neuen Liga einfahren.
Zu ungewohnt später Zeit ging es am vergangenen Sonntag in heimischer Halle gegen die Zweitvertretung des SSV Nümbrecht. Allzu groß waren die Hoffnungen wohl nicht nach den eher deutlichen Niederlagen der ersten zwei Spiele, und zu allem Überdruss meldete sich auch noch Torfrau Sophie krank. Die Motivation war trotzdem groß, denn der erste Sieg sollte her. Die Ansage zu Spielbeginn war klar, vorne endlich die Chancen nutzen und hinten noch kompakter stehen und aggressiv zupacken, um Ersatztorfrau Martina so gut wie möglich zu unterstützen. Es war bekannt, dass der Gegner eine besonders starke Rückraumschützin in seinen Reihen hatte und so wurde von Anfang an eine Einzelmanndeckung auf Bianca Schwemke gespielt.
Die Nümbrechter Damen kamen jedoch zu anfangs besser ins Spiel und legten mit einem Rückraumtreffer und einem 7 Meter vor. Unkonzentriertheit im Abschluss und der Abwehr, schenkte den Gegnerinnen die ersten paar Spielminuten bis zum 2:5. Dann jedoch wachten unsere Damen auf und konnten durch gut herausgespielte Bälle und konzentrierte Angriffe einen 5:0-Lauf zum 7:5 erspielen. Bis auf einen kurzen Gleichstand von 7:7, konnte die Führung weiter ausgebaut werden. Die Nümbrechterinnen schienen mit der Einzelmanndeckung auf ihre Spielstärkste nicht gut klarzukommen und so verriegelte eine gut stehende Abwehr und konzentrierte Torhüterleistung das Troisdorfer Tor. So ging es zum Halbzeitpfiff mit einer 18:13-Führung in die Pause.
In der Pause wurde noch einmal geklärt, dass die Führung zwar gut herausgespielt war, fünf Tore im Handball jedoch nicht viel sein muss. Deshalb ging es mit einer Einstellung von 0:0 in die zweite Hälfte. Der Vorsprung sollte gehalten und wenn möglich weiter ausgebaut werden. Unsere Damen fanden sofort wieder ins Spiel. Verwandelte Angriffe und 7-Meter der Gegnerinnen, konnten den Sieg nie großartig in Gefahr bringen. Der Troisdorf Angriff nutzte seine Chancen und die zunehmende Verunsicherung der Gegnerinnen so gut wie schon lange nicht mehr, und unsere Abwehr packte noch beherzter zu. So stand am Ende ein verdienter, wenn auch kaum erträumter 37:26-Sieg auf der Tafel, sowie neun verschieden Torschützinnen auf dem Protokoll, und die ersten zwei Punkte der Saison landeten auf dem Troisdorfer Konto.
Hervorzuheben ist eine geschlossene Mannschaftsleistung und natürlich Martina, ohne deren Bereitschaft sich ins Tor zu stellen, das Spiel sicherlich anders ausgesehen hätte.
Nach dem durchwachsenen Start in die Saison, ist die Motivation und Freude nun umso größer. Auf diese Leistung kann aufgebaut werden. Unsere 1. Damen bedankt sich außerdem bei allen Zuschauern, die sie tatkräftig und lautstark unterstützt haben!
Am kommenden Samstag, 07.10.2017, geht es für unsere Damen zur Zweitvertretung des PSV Köln. Anpfiff ist um 19:30 Uhr. Jeder ist dazu eingeladen, unsere Damen lautstark dabei zu unterstützen, die nächsten zwei Punkte nach Troisdorf zu entführen.
Tor: Martina Kretschmer
Luisa Brylowski (7), Klara Tielmann (8), Alina Steinert (5/3), Laura Reusch (4), Katja Fricke (3), Özgün Yasar, Lara Luzak (2/2), Ruth Rümschüssel (1), Jessica Rütten (2), Britta Stiller, Carina Steinert, Katharina Struß (5/2).
Rebecca Richter, 05.10.2017